Walliser Bahnbegeisterung. Bitte einsteigen

Für Bahnreisende ist die Schweiz ein Traumland. 9.000 Reisezüge pro Tag bringen auf dem 3.000 km langen Schienennetz die Passagiere in nahezu jeden Ort des Landes und das mit sprichwörtlicher Schweizer Pünktlichkeit. Kein Wunder, dass die Eidgenossen begeisterte Eisenbahnnutzer sind und auch die Urlaubsgäste nach einer Bahnfahrt durch die einzigartige Bergwelt zu Bahnenthusiasten werden.

Einige der schönsten und berühmtesten Bahnstrecken der Schweiz führen im Kanton Wallis durch spektakuläre Hochgebirgslandschaften, vorbei an eisblauen Gletschern und legendären Viertausendern, über donnernde Gebirgsflüsse und tief eingeschnittene Täler. Mit ihren schwindelnd hohen Viadukten, unzähligen Tunneln und Galerien sind sie Meisterleistungen der Ingenieurskunst. Noch atemberaubender als die Technik sind die nach jeder Kurve überraschenden Ausblicke aus den Zugfenstern. Eine Bahnfahrt im Wallis ist auch eine Fahrt durch die Eisenbahn-Geschichte – von den Bahnpionieren der Dampflokzeit bis zu topmodernen Hightechzügen.

100 und ein Jahr Matterhorn Gotthard Bahn

Die Matterhorn Gotthard Bahn führt von Zermatt nach Disentis und von Andermatt nach Göschenen. Auf einer Strecke von 144 Kilometern überwindet sie insgesamt 3.300 Höhenmeter, durchfährt dabei 33 Tunnels und Galerien und überquert mehr als 126 Brücken. Im Jahr 2014 feierte man das 100-jährige Jubiläum der Eröffnung der ersten Teilstrecke von Brig nach Gletsch der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn am 30. Juni 1914.

Panoramafahrt im Glacier-Express

Er gehört zu den bekanntesten und ganz bestimmt zu den schönsten Zügen der Welt: der Glacier-Express, der zwischen Zermatt im Wallis und St. Moritz in Graubünden verkehrt. Dass er auch als der „langsamste Schnellzug der Welt“ gilt, ist ein großer Vorzug des Erlebniszuges in Rot und Weiß. Schließlich braucht man Zeit, um all die überwältigenden Eindrücke zu aufzunehmen, die an den verglasten Panoramawagen „vorbeirollen“. In weniger als acht Stunden passiert der Zug 91 Tunnel, überquert 291 Brücken und präsentiert seinen Fahrgästen ein „Best of Switzerland“, vom Matterhorn bis zur imposanten Rheinschlucht. 1930 startete der Glacier-Express zur Jungfernfahrt.

Mit dem Dampfross über den Furkapass

Bis zur Eröffnung des über 15 km langen Furka-Basistunnels im Jahr 1982 führte die Furka-Oberalp-Bahn auf einer Zahnradstrecke (bzw. Zahnstangenstrecke) und durch den 1925 erbauten Furka-Scheiteltunnel über den Furkapass zwischen den Kantonen Wallis und Uri. Im Winter war die Strecke nicht befahrbar, erst der Basistunnel sicherte den ganzjährigen Bahnbetrieb. Eigentlich war nun die stellenweise atemberaubend steile Strecke überflüssig geworden und sollte abgebaut werden. Doch einer privaten Initiative von Eisenbahnfreunden ist es zu verdanken, dass die Bahnstrecke erhalten blieb und in den Monaten Juni bis Oktober mit historischen Dampflokomotiven und Originalwaggons regelmäßig befahren werden kann. Die 8.000 Mitglieder des Fördervereins stellen ihre Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung und sichern damit den Erhalt und Betrieb der Dampfbahn Furka-Bergstrecke zwischen Realp und Oberwald.

Auf den Gornergrat fährt die erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz

Das nennt man zukunftsweisend: Als andernorts noch Pferdetramways fuhren, nahm im Jahr 1898 in Zermatt bereits die erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz ihren Betrieb auf. Angelegt im Freien überwindet sie bis zu 20 Prozent Steigung und transportiert ihre Fahrgäste sicher von Zermatt auf den 3.089 m hohen Gornergrat. Dort oben erwartet sie eine Aussichtsplattform mit einmaligem Rundblick auf 29 Viertausender, darunter Bergriesen wie das Matterhorn und die Dufourspitze.

Mit dem Mont-Blanc Express zum Dach Europas

Auf einer über 100-jährigen Zahnradstrecke befördert der Mont-Blanc Express seine Passagiere von Martigny im Rhonetal bis nach Chamonix zu Füßen des Mont Blancs in Frankreich. Die schwindelerregende Trasse mit extrem steilen Steigungen ist nur mit Hilfe der Zahnstange zu bewältigen. Dabei ist die internationale Schmalspurbahn noch ein Geheimtipp im Vergleich zu anderen Schweizer Bahnstrecken. Die Ausblicke auf idyllische Alpendörfer und das majestätische Mont-Blanc Massiv sind dennoch überwältigend.

Für Schweiz- und Bahnfans gibt es mit dem Swiss Travel Pass ein attraktives Angebot, die gesamte Schweiz zu bereisen. Das All-in-one-Ticket für Bahn, Busse und Schiffe ist für 3 bis 15 Tage ab 171 Euro/210 CHF erhältlich und beinhaltet zudem den kostenlosen Eintritt zu über 480 Museen und 50 Prozent Ermäßigung auf Bergbahnen.

Quelle: MAROundPARTNER GmbH