Weltcup-tauglich? - Finde es heraus & messe Dich mit Silvan Zurbriggen

Die legendären Allalin-Rennen in Saas-Fee finden in diesem Jahr am 1. & 2. April statt. Rund 1.000 Teilnehmer werden erneut von 3.600 m.ü.M. bis zum Ziel auf 1.800 m.ü.M hinunter sausen. 2011 mit am Start: Ski-Weltstar Silvan Zurbriggen. Die grosse Frage: wer kann es mit Zurbriggen aufnehmen? Nutze die Chance und messe Dich mit einem echten Weltstar!

Die Allalin-Rennen in Saas-Fee gehören seit über einem Vierteljahrhundert zu den Top-Vier Volksabfahrten in der Schweiz („Super Vier“). Jährlich treffen sich hier ambitionierte Hobby- Rennfahrer sowie reine Spass-Teilnehmer zum gemeinsamen Wettkampf und Feiern.

Starten gegen Silvan Zurbriggen
Seit diesem Jahr stehen die Allalin-Rennen unter dem Patronat von Ski-Weltstar Silvan Zurbriggen. Am Samstag, 2. April, wird er ebenfalls am Start stehen. Das Besondere: Zurbriggen lässt sich herausfordern! Von wem? So ungefähr von mehreren 100 Teilnehmern, die nur darauf warten, Zurbriggen hinter sich zu lassen. Oder aber etwas bescheidener ausgedrückt: dies zumindest versuchen möchten. Jeder ist willkommen, der immer schon mal gegen einen echten Ski-Weltstar antreten wollte. Allein schon mit Zurbriggen zusammen am Start zu stehen, sich mental auf die Strecke vorzubereiten, die Nervosität zu spüren, die sich allmählich breit macht, je näher der Start rückt – das ist schon an sich etwas ganz Besonderes. Ist Zurbriggen auch nervös? Kann ich ihn schlagen? Wie nah komme ich an seine Zeit ran? Für manche Fahrer sicherlich bedeutende Fragen, da oben am Start, auf 3.600m – Seite an Seite mit jemandem, den viele nur aus dem Fernsehen kennen.

Am Nachmittag steht Zurbriggen dann grossen und kleinen Fans für Fragen und Antworten zur Verfügung. Geplant sind eine Autogrammstunde sowie Interviews mit dem erfolgreichen Oberwalliser. Zudem wird Zurbriggen selbst zwischendurch das Mikrofon in die Hand nehmen und auf „Jagd“ nach interviewwilligen Teilnehmern gehen.

Und so wird’s gemacht
Für alle, die am „Rennen gegen Silvan“ mitmachen möchten: einfach auf www.erlebnisbank.ch einschreiben und schätzen, wie gross der Unterschied zwischen Zurbriggens und der eigenen Rennzeit wohl sein wird. Und schon stehen einem alle Türen bzw. alle (Renn-) Tore offen. Mitmachen kann jeder – egal ob Raiffeisen-Kunde oder nicht. Demjenigen, der am nächsten an seine geschätzte Differenzzeit heran kommt, winkt ein attraktiver Super-Preis: ein Regio-Skipass Oberwallis für den Winter 2011/2012 – einen Winter lang gratis im Oberwallis Skifahren! Der Preis ist gestiftet von der Raiffeisenbank Mischabel Matterhorn, die seit 2011 neu als Hauptsponsor der Allalin-Rennen auftritt. Der direkte Link zum Tippspiel lautet: http://tippspiel.erlebnisbank.ch.

Natürlich ist auch eine Teilnahme am Rennen ohne Wettkampf gegen Zurbriggen möglich.

Quelle: Saas-Fee/Saastal Tourismus