Die Betten sind gemacht, der Deich ist gemäht, die Gäste können kommen

Kurz vor dem Start der Sommerferien hat die Ostfriesland Tourismus GmbH ein Stimmungsbild zur Auslastung in den ostfriesischen Urlaubsorten eingeholt. Die Auslastungszahlen zu den Sommerferien stimmen Ostfrieslands Touristiker dabei positiv. „Norderney ist seit Wochen sehr gut gefüllt“, berichtet Herbert Visser von der Staatsbad Norderney GmbH. „Bis Ende Juni konnten wir bereits ein spürbares Plus an Gästen verzeichnen.

Dennoch wird mit dem Beginn der Sommerferien in NRW natürlich noch ein zusätzlicher Run einsetzen, so dass dann die sprichwörtlich „letzte Badewanne“ belegt sein wird“, so Visser weiter. Bei der Reederei Norden-Frisia hat man sich bereits mit etlichen Sonderfähren auf den Ferienbeginn eingestellt und auch zur Insel Langeoog werden je nach Touristen-Aufkommen Extrafähren im Einsatz sein. An der Küste liegen die Buchungszahlen ebenfalls über denen des Vorjahres. „In Carolinensiel-Harlesiel wird insbesondere das Angebot der 135 Wohnmobilstellplätze sehr gut angenommen“, weiß Marcus Harazim von der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH.

In Westerstede ist der Urlaub auf dem Bauernhof in diesem Jahr besonders gefragt, berichtet Udo Meints von der Touristik Westerstede e.V. „In Dangst können wir in allen Kategorien noch geringfügig etwas anbieten. Letztendlich steht und fällt die Auslastung mit dem Wetter. Bei guter Vorhersage entschließen sich sehr viele spontan und dann füllen wir auch die letzten Lücken“, erzählt Ingrid Funke von der Kurverwaltung in Dangast. Mit einem Ansturm auf Ostfriesland in der ersten Ferienwoche ist aber nicht zu rechnen – das liegt nicht nur an der Ausdehnung des Ferienkorridors, sondern auch an dem „WM-Phänomen“. Trotz Public Viewing in den Urlaubsorten, sehen die Gäste die WM gerne zu Hause zu Ende, weiß Susanne Mäntele vom Kurverein Neuharlingersiel e.V. „Wer spontan anreisen möchte, sollte dennoch vorher in den Tourist-Infos anrufen, da es insbesondere im Juli schon mal eng werden kann. Ansonsten sind die Betten frisch gemacht, der Deich ist gemäht und das Wasser in die Nordsee eingelassen.

Die Gäste können gerne kommen und einen entspannten Urlaub am Meer verbringen“, so Mäntele weiter. Betrachtet man den gesamten Ferienkorridor, liegt die durchschnittliche Auslastung bei ca. 80 %. „Nach Hause schicken wir keinen“, sagt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH. „Mit ein bisschen Flexibilität, haben Gäste auch kurzfristig noch die Möglichkeit, eine Unterkunft in der gewünschten Kategorie zu buchen.“ Kinder können sich übrigens während der gesamten Ferienzeit auf ein tolles Kinderferienprogramm freuen.

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH