Gründung Netzwerk Partner Nachhaltiges Reiseziel im Spessart
Erste Betriebe setzen sich im gemeinsam für nachhaltige Tourismusentwicklung im Spessart ein
Das Reisebüro „Mein Reisestübchen“ in Nidderau, die Bad Orb Kur GmbH, die Tourist-Informationen in Bad Soden-Salmünster und Gelnhausen, das Hotel an der Therme in Bad Orb, das Ferienhaus „Mein Spessarthaus“, der Biohof Kleinhens und der Landgasthof „Zur Krone“ in Ronneburg: Sie alle gehören zum Partnernetzwerk „Nachhaltiges Reiseziel“ der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, das in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hessischer Spessart entstanden ist. Inzwischen haben sich rund zwölf Partnerbetriebe verpflichtet, gemeinsam mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und dem Naturpark Hessischer Spessart den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen.
„Nachdem der Spessart als erste hessische Destination diese begehrte Auszeichnung erhalten hat, ist das Interesse, sich als Betrieb dem Netzwerk anzuschließen, gestiegen“, freut sich Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. „Am Anfang war es wirklich schwer, Überzeugungsarbeit zu leisten“, weiß seine Kollegin Alana van Heek, „wir brauchen nicht noch ein Siegel“, war eine der Antworten, die sie auf Anfragen erhielt.
Nun beginnt die praktische Arbeit. Gemeinsam mit den ausgezeichneten Betrieben werden Maßnahmen aus dem Verbesserungsprogramm zum „Partner Nachhaltige Destination“ geplant und umgesetzt: Geplant ist eine gemeinsame Angebotsentwicklung, um nachhaltigkeitsorientierte Angebote in der Region flächendeckend auszubauen und für Gäste erlebbar zu machen. Ein Bestandteil dabei ist auch das Netzwerk, damit Erfahrungswerte auch an neue Kolleg:innen weitergegeben werden können.
Erste Wünsche für die Zusammenarbeit der Partner:innen wurden nun bei der offiziellen Urkundenübergabe geäußert. So freuen sich die Betriebe auf Netzwerktreffen und gegenseitige Besuche, um nicht nur Erfahrungen in der nachhaltigen Ausrichtung auszutauschen, sondern auch die Betriebe selbst und ihre Arbeit kennenzulernen.
Claudia Wedekind, Residence Managerin vom Hotel an der Therme und der Toskana Therme Bad Orb, freut sich, dass das Thema nachhaltiger Tourismus nun in der gesamten Region gemeinsam angegangen wird, sei es doch ein geeigneter Weg, durch glaubwürdig gelebte Nachhaltigkeit neue Zielgruppen anzusprechen. Für Veronika Sandmann, Inhaberin der Ferienwohnungen „Altes Forstamt“ in Sinntal, spielt gerade die Regionalität eine große Rolle und dass „wir unsere Gäste während ihres Aufenthaltes auch genussvoll für das komplexe Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren können“.
Viele Partnerbetriebe des Netzwerks sind gleichzeitig im Projekt „Katzensprung 2.0“ des Naturparks Hessischer Spessart aktiv, dessen Engagement und Auszeichnung als „Nachhaltiges Reiseziel“ voll anerkannt und unterstützt wird.
Die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen in Sachen Nachhaltigkeit freut auch die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler: „So profitiert der einzelne Betrieb von dem Engagement und rückt mit dem Bekenntnis zum Partnernetzwerk noch näher an den Naturpark Hessischer Spessart und den Spessart Tourismus zum Wohle der gesamten Region heran“.
Die Zertifizierung zum nachhaltigen Reiseziel wurde im Rahmen der LEADER-Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raums im Spessart umgesetzt und vom Regionalmanagement SPESSARTregional unterstützt.
An der Zusammenarbeit im Netzwerk interessierte touristische Betriebe erhalten Informationen zum Projekt bei der Spessart Tourismus und Marketing GmbH sowie beim Naturpark Hessischer Spessart.
Quelle: Spessart Tourismus und Marketing GmbH