Saarländischer Tourismus im Aufwind
Die saarländische Tourismusbranche hat im Jahr 2010 die Wirtschafts- und Finanzkrise gut überstanden. „Wir können im Vergleich zu 2009 gute Zahlen melden“, sagt Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS). Im Zeitraum von Januar bis November 2010 konnte die Zahl der Ankünfte um 6,3 Prozent sowie der Übernachtungen um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Allein bei den Hotels, Gasthöfen und Pensionen belief sich der Zuwachs bei den Übernachtungen auf 10,5 Prozent. „Damit sind wir bundesweit führend in diesem Bereich“, so Grauvogel. „Die Zahlen sind umso höher zu bewerten, da wir 2010 keine hochkarätigen überregionalen Veranstaltungen im Saarland zu Gast hatten.“
Kultur als Schwerpunkt
Nach den positiven Zahlen von 2010 soll auch 2011 ein erfolgreiches Jahr für den Tourismus im Saarland werden. Dafür setzt das Saarland weiter auf Themenmarketing: In diesem Jahr will die TZS den Kulturtourismus im Saarland stärken. „Das Themenjahr Kultur hat zum Ziel, die Kulturpartner in der Region zu bündeln, diese mit dem Tourismus zu verknüpfen und das Saarland als erlebnisreiches Kulturreiseland vorzustellen“, erklärt Birgit Grauvogel. Dabei kann das Saarland 2011 auf zwei Highlights zählen. Zum einem widmen sich die diesjährigen Musikfestspiele Saar unter dem Motto „Servus Austria“ dem Musikland Österreich: So vielfältig wie die österreichische Kulturlandschaft ist auch das Programm mit 40 Veranstaltungen von Klassik bis Austro-Pop bis hin zur Spanischen Hofreitschule Wien. Zum anderen präsentiert das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Ausstellung „Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger“. In der gigantischen Hüttenanlage aus der Blütezeit der Eisenindustrie werden Kultur und Alltag der Kelten lebendig und im ganz neuen Licht präsentiert.
Breite Vermarktung
In diesem Zusammenhang baut die saarländische Landesmarketingorganisation auf einen vielschichtigen Maßnahmen-Mix, der die kulturelle Vielfalt der Region an der Schnittstelle zwischen Deutschland und Frankreich beleuchtet. Neben den bewährten Printprodukten, wie die im Magazinstil gestaltete Themenbroschüre „Kultur 2011“, hat sich die Online-Kommunikation weiter etabliert. Außerdem ermöglicht der Ausbau der guten Vertriebskontakte die zielgruppengerechte Vermarktung von Arrangements, beispielsweise zu den Musikfestspielen Saar oder als KulturRadtour entlang von Saar und Mosel. Ein Augenzwinkern ist immer möglich und schafft Aufmerksamkeit: Messegäste und Touristen erhalten Info-Material und Broschüren in einer blauen Tasche mit dem Aufdruck „Kulturbeutel“.
Vernetzung nach innen
Um das touristische Besucheraufkommen zu steigern, verbessert die TZS im Land selbst den Austausch zwischen Kultur und Tourismus: Sie koordiniert und leitet beispielsweise Arbeitskreise zu Themen wie „Kelten und Römer“ oder „Städte- und Kulturtourismus“. Weiter moderiert die TZS den Dialog zwischen Gastgebern und Kultur im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wie beim „Speed-Dating Kultur“ und intensiviert ihre Ausbildungsmaßnahmen für Gästeführer.
Quelle: Tourismus Zentrale Saarland