Spessart erhält als erste Destination in Hessen das Prädikat Nachhaltiges Reiseziel

Spessart erhält als erste Destination in Hessen das Prädikat Nachhaltiges Reiseziel

Als erste hessische Region hat Spessart Tourismus das begehrte Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“ von TourCert erhalten. Damit sieht sich der Spessart als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit im Bundesland. Auf Initiative des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) haben sich alle Regionen des Landes dem Zertifizierungsprozess gestellt.

„Ich freue mich sehr, dass der Spessart als erste hessische Tourismusdestination erfolgreich zertifiziert wurde. Das ist ein großer Erfolg auf dem Weg zu einem nachhaltigen Reiseland Hessen. Nachhaltiger Tourismus im ländlichen Raum ist attraktiv und hat Zukunft. Davon profitieren Reisende und die Region. Deshalb hoffe ich, dass sich bald weitere hessische Tourismusdestinationen zertifizieren lassen“, sagte die für den ländlichen Raum zuständige Ministerin Priska Hinz.

Yvonne Heider, Geschäftsführerin der Tourismus Management Hessen und vom HMUKLV mit der Umsetzung der nachhaltigen Tourismusstrategie für den ländlichen Raum beauftragt, ergänzt: Wir freuen uns, dass der Spessart mit viel Engagement und Motivation als erste Destination den Prozess erfolgreich abgeschlossen hat. Eine tolle Auszeichnung, die als Pilot für die anderen neun Destinationen, die sich alle noch im Prozess befinden, zu sehen ist. Hessen ist auf dem Weg zur nachhaltigen Destination Hessen bis 2024“.

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler freut sich über die Auszeichnung: "Das Zertifikat Nachhaltiges Reiseziel von TourCert zu erhalten, ist eine große Ehre für uns. Sie bestätigt unser Engagement für einen nachhaltigen Tourismus und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freut mich die enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hessischer Spessart, der sich an der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Naturparke Katzensprung 2.0 beteiligt und gemeinsam mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH Netzwerkpartner akquiriert.

Bunte Wiesen Widdehuh

Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, lobt die Bemühungen: "Spessart Tourismus hat beeindruckende Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit in der Region zu fördern. Das Zertifikat "Nachhaltiges Reiseziel“ von TourCert ist eine verdiente Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit.

Die Auszeichnung ist das Ergebnis kontinuierlicher Bemühungen und engagierter Arbeit, den Tourismus im Spessart nachhaltiger zu gestalten. Der Prozess begann vor zwei Jahren, „wir dachten damals, es würde einfacher und schneller gehen, aber jetzt freuen wir uns sehr, dass wir endlich die Auszeichnung erhalten haben“, so Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.

Franziska Weber, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Prokuristin bei Spessart Tourismus, weiß aber, dass die eigentliche Arbeit erst noch bevorsteht: „Jetzt werden wir erst einmal die Netzwerkpartner und den Nachhaltigkeitsbeirat informieren. Das Nachhaltigkeits-Verbesserungsprogramm sieht jährliche Maßnahmen vor, die wir dann gemeinsam umsetzen müssen.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Alana van Heek hat sie die Schritte bis zur Zertifizierung operativ umgesetzt. Eine der größten Hürden war der Aufbau des Partnernetzwerks, der in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hessischer Spessart erfolgte. Inzwischen haben sich rund 15 Partnerbetriebe wie Tourist-Informationen, Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe und regionale Anbieter sowie ein Reisebüro und der Naturpark engagiert.

Weiters wurde ein Unternehmensleitbild erstellt, in dem Nachhaltigkeit verankert ist, Mitarbeiter- und Partnerbefragungen durchgeführt sowie eine strukturierte Übersicht der Nachhaltigkeitssituation und eine Stakeholderanalyse, also der Partner und Anspruchsgruppen, mit denen zusammengearbeitet wird, erstellt. Diese Inhalte wurden in einem knapp 40-seitigen Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst, der als Grundlage für das Audit von TourCert Ende April diente. Nachdem der Zertifizierungsbeirat von TourCert Ende Juni zugestimmt hatte, wurde das Zertifikat an Spessart Tourismus übergeben.

Quelle: Spessart Tourismus und Marketing GmbH