Ganghoferlauf 2024 in Seefeld

Ganghoferlauf Leutasch - Ganghoferlauf 2024 in Seefeld

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Mit über fünf Jahrzehnten Erfolgsgeschichte und mehr als 50 beeindruckenden Austragungen ist der Langlaufwettbewerb längst weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Die gute Nachricht zuerst: Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen können wir das Rennen durchführen. Aufgrund der schwierigen Schneesituation in Leutasch hat sich das Organisationsteam nach langem Warten auf Schneefall dazu entschlossen, das Rennen nach Seefeld zu verlegen. Nur so kann eine Absage vermieden und ein Volkslauf auf schneesicheren Loipen garantiert werden.

Durch die Verlegung gibt es Änderungen bei den Laufdistanzen sowie limitierte Startplätze. Der Mini- und der Ganghofer-Speziallauf finden weiterhin in Leutasch statt, diesmal mit Start und Ziel vor der Wettersteinhalle, wo auch erstmals seit 4 Jahren wieder die traditionelle Pasta-Party, die große Tombola sowie alle Siegerehrungen stattfinden. Inzwischen sorgt eine weitere Neuerung für Euphorie in der Region Seefeld. Der Ganghoferlauf wurde heuer als Green Event Tirol Basic ausgezeichnet und setzt damit ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.

Informationen zu den Läufen und Strecken

Die Läufe finden an den gewohnten Tagen statt. Der klassische Bewerb startet am Samstag um 09:00 Uhr, im Skatingstil werden diesmal beide Bewerbe (Lang- und Kurzdistanz) gemeinsam am Sonntag um 09:00 Uhr gestartet. Die Strecke wird voraussichtlich von der Sportarena Seefeld zur Seewaldalm und zurück führen. Aufgrund der Kürze der Strecke (ca. 6,0 km) werden mehrere Runden absolviert. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl pro Tag und Stil (d.h. Lang- und Kurzdistanz kombiniert) auf maximal 500 begrenzt. Die Kurzdistanz umfasst jeweils 3 Runden (ca. 17,35 km), die Langdistanz 6 Runden (ca. 36,22 km) in beiden Stilen - pro Runde werden ca. 85 hm absolviert. Aufgrund der Rundenlänge und des Höhenprofils sind anspruchsvolle Rennen mit vielen Überholmanövern zu erwarten. Für die Langdistanz werden wie gewohnt FIS-Punkte vergeben. Die Streckenführung kann sich aufgrund von Entscheidungen der Technischen Direktoren kurzfristig noch leicht ändern.

Pastaparty in der Wettersteinhalle Leutasch nach dem Ganghoferlauf Leutasch

Pastaparty, Rennbüro & Transfers

Die Pastaparty, die große Tombola, die Siegerehrungen sowie die Finishergeschenke finden in der Wettersteinhalle Leutasch statt. Dort wird der Ganghoferlauf heuer erstmals mit einer Live-Übertragung auf Großbildleinwand begleitet, so dass die Zuschauerinnen und Zuschauer das Geschehen hautnah mitverfolgen können. Das Rennbüro inklusive Nachmeldung und Startnummernausgabe befindet sich wie gewohnt im Saal Hohe Munde in Leutasch - die Öffnungszeiten werden aus gegebenem Anlass verlängert. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stressfrei und ohne Verkehrs- und Parkchaos vom Race Office zum Start und nach dem Rennen wieder zur Siegerehrung kommen, wird ein Shuttle-Service mit ausreichend Bussen organisiert. Die Busse fahren direkt von der Wettersteinhalle zur Seefeld Sports Arena - wo sich die Expo-Area inkl. Wachsservice, der Start- und Zielbereich befinden - und wieder zurück.

Mini- und Special-Ganghoferlauf

Auch der Mini- und Special-Ganghoferlauf sind von den Änderungen betroffen, allerdings finden alle Bewerbe unweit des gewohnten Geländes statt. Start und Ziel wird bei allen Läufen direkt vor der Wettersteinhalle sein, was für Familien und Angehörige sehr praktisch ist, da man nur wenige Meter von der warmen Wettersteinhalle, der Verpflegung, den Live-Streams und der Siegerehrung entfernt ist. Die Renndistanzen bleiben in etwa gleich. Dem Familienspaß steht also nichts mehr im Wege.

Alle Informationen zu den geplanten Änderungen, zum Green Event sowie zum Shuttle-Service gibt es unter www.ganghoferlauf.at.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Tourismusverband Seefeld