Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel
Die Nordeifel Tourismus GmbH präsentiert ihr Kommunikationskonzept Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel unter dem Motto Domet mer noch lang jet dovun hann.
Seit mehr als 10 Jahren basiert die touristische Arbeit in der Nordeifel auf einer nachhaltigen Ausrichtung, die auch im Tourismus- und Marketingkonzept der Nordeifel Tourismus GmbH ihren verbindlichen Rahmen findet. Die Vision im eigenen Leitbild zum nachhaltigen Engagement der Region wird durch den Satz „Domet mer noch lang jet dovun hann“ („Damit wir noch lange etwas davon haben“) verkörpert. Dahinter verbirgt sich die Motivation, die Natur- und Kulturschätze dauerhaft zu bewahren. Dazu denken die Region und die Nordeifel Tourismus GmbH heute schon an morgen und übermorgen und setzen sich für Biodiversität, Klimaschutz und gelebte Traditionen ein.
Mit der Zertifizierung als nachhaltige Tourismusdestination im November 2022, dem erneuten Finaleinzug beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen sowie dem Engagement in der Exzellenzinitiative Nachhaltige Tourismusdestinationen hat sich die Nordeifel mittlerweile fest im Kreis der bundesweit führenden nachhaltigen Destinationen etabliert.
Nun soll der nächste Schritt folgen. Geplant ist, das Thema Nachhaltigkeit auch inhaltlich noch deutlicher und präziser in die tägliche Arbeit der Nordeifel Tourismus GmbH zu integrieren. Dazu wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der auf Nachhaltigkeitskommunikation spezialisierten Bonner Agentur tippingpoints das Kommunikationskonzept „Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel“ erarbeitet, das im Untertitel den Spruch „Domet mer noch lang jet dovun hann“ aufgreift. Diese Verknüpfung passt auch vor dem Hintergrund des Engagements der Nordeifel Tourismus GmbH beim Mundartfestival „Mir kalle platt“, durch das die Sprache der Eifeler:innen lebendig gehalten werden soll.
Da der Tourismus viele Akteure vereint, war es wichtig, auch die Belange der Partnerinnen und Partner im Konzept angemessen berücksichtigen zu können. Dementsprechend wurden die Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirates und die nachhaltigen Partnerbetriebe in den Erarbeitungsprozess einbezogen, der zu einem großen Teil in Form von Workshops stattfand.
Für die Nordeifel Tourismus GmbH ist es wichtig, die nachhaltigen Aspekte ihrer Arbeit in der internen und externen Kommunikation aufmerksamkeitsstark und überzeugend umzusetzen. Nachhaltigkeit in den eigenen Angeboten, Produkten und Dienstleistungen sowie das Aufzeigen nachhaltiger Entwicklungen in der Region müssen für alle Zielgruppen sichtbar und erlebbar gemacht werden, um zu überzeugen. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es, sich bei jedem Kommunikationsanlass mit den Fragen „Warum“ engagieren sich die Nordeifel Tourismus GmbH und die Region für Nachhaltigkeit und „Wie“ kann dieses Engagement am besten kommuniziert werden?
Um das Konzept praxistauglich zu gestalten, wurden zehn konkrete Maßnahmen erarbeitet, die ab Herbst 2023 sukzessive umgesetzt werden sollen. Da nachhaltige Entwicklung kein endender Prozess ist, wird ein Großteil der Maßnahmen in die tägliche Arbeit der Geschäftsstelle und der Partner:innen in der Region integriert.
Besonders die 33 nachhaltigen Partnerbetriebe sollen von dem Konzept profitieren. Dazu wurde ein eigener Praxisleitfaden entwickelt, der es den Betrieben bei erfolgreicher Anwendung in zehn Schritten ermöglichen soll, ihr Engagement besonders hervorzuheben und die Motivation hoch zu halten, sich auch weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Um die Umsetzung in die tägliche Arbeit zu erleichtern, bietet die Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH exklusiv für jeden Betrieb eine individuelle Beratung an.
Beim diesjährigen Jahrestreffen der nachhaltigen Partnerbetriebe im LVR-Freilichtmuseum Kommern, zu dem auch der Nachhaltigkeitsbeirat der Nordeifel Tourismus GmbH eingeladen war, wurden das Konzept und der Praxisleitfaden nun vorgestellt. Darüber hinaus wurden die Anwesenden in Form verschiedener Arbeitsrunden eingeladen, sich noch einmal intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und der eigenen Ausrichtung auseinanderzusetzen.
Konkret wurde in verschiedenen Workshopsequenzen den Fragen nachgegangen, warum Nachhaltigkeit für den Betrieb wichtig ist und wie die Angebote bereits heute nachhaltig sind. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, wie sie bereits heute über ihre nachhaltigen Angebote informieren, was sie an der bisherigen Kommunikation verbessern können und was sie dafür von der Nordeifel Tourismus GmbH oder Dritten benötigen. Die einzelnen Arbeitsrunden wurden von Mitarbeitern der Nordeifel Tourismus GmbH moderiert und begleitet. Alle Ergebnisse wurden anschließend dem gesamten Teilnehmerkreis vorgestellt.
Damit sich die 33 Betriebe ihren Gästen auch besonders als nachhaltige Partnerbetriebe präsentieren können, erhielten alle nachhaltigen Partnerbetriebe von der Geschäftsführung der Nordeifel Tourismus GmbH ein Hausschild. Die Schilder wurden aus recyceltem Kunststoff hergestellt.
Das nächste Treffen der nachhaltigen Partnerbetriebe ist für das Frühjahr 2024 geplant.
Gästemagazin Nordeifel
Eifel | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Das Magazin, das Inspiration für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in die Nordeifel bietet, besteht aus einem Imageteil und einem Gastgeberverzeichnis.
Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH