Region Seefeld als erste Tourismusdestination mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet

Wanderer auf der Rosshuette Seefeld im Sommer - Region Seefeld als erste Tourismusdestination mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet

Umweltzeichen für die Region Seefeld ist ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet! Die Region Seefeld trägt ab sofort das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusdestinationen. Die Region Seefeld - Tiroler Hochplateau wurde als erste Region überhaupt mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) verleiht das Umweltzeichen offiziell. Das Österreichische Umweltzeichen gilt als anerkanntes Zertifikat, um nachhaltiges Handeln greifbar und messbar zu machen und nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen.

„Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem mehrjährigen Weg, zukunftsweisenden Tourismus anzubieten“, sagt Alois Seyrling, Obmann des Tourismusverbandes Seefeld. Alle beteiligten Akteure vom Tourismusverband (TVB) über die Lokalpolitik bis hin zu den heimischen Betrieben und dem Naturpark Karwendel sind sehr stolz auf diesen Meilenstein, sehen ihn aber gleichzeitig nur als einen weiteren Schritt in eine nachhaltige und umweltbewusste Zukunft der Region.

Tor zum Karwendel - Scharnitz

„Wir sind stolz, die Ersten zu sein und hier eine Vorreiterrolle einnehmen zu können“, sagt TVB-Geschäftsführer Elias Walser. Diese Rolle schreibt auch Ing. Christoph Schaffenrath vom Umweltbüro Telfs dem TVB zu: „Der TVB Seefeld hat eine absolute Vorreiterrolle übernommen. Und mit ihm bekennt sich nun die gesamte Region zu ihrer ökologischen Verantwortung für die Erhaltung einer intakten Umwelt als Lebensgrundlage unserer Gesellschaft und künftiger Generationen“. Die Stärke der Region sieht der Umweltexperte darin, dass sich die Gemeinden untereinander aktiv austauschen und so voneinander profitieren können.

Diese enge Zusammenarbeit war die Grundvoraussetzung für die Bewerbung um das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusdestinationen. „Das Umweltzeichen für Destinationen bekommt man nicht alleine, weder als Gemeinde noch als Tourismusverband. Es wird an die Region als Ganzes verliehen und nur, wenn alle Akteure zusammenarbeiten“, erklärt Walser, der sich freut, dass alle Beteiligten so geschlossen hinter dem Konzept der Nachhaltigkeit stehen.

Sonniges Leutaschtal - Leutasch

Dazu zählt neben der lokalen Politik und dem TVB auch das Regionalmanagement Innsbruck Land mit Albuin Neuner an der Spitze, das vor allem in Energie- und Klimaschutzfragen ein wichtiger Partner ist, da hier große überregionale Konzepte gefragt sind. „Wir sind hier schon sehr gut unterwegs“, sagt Neuner. „Die nun erfolgte Zertifizierung der Region Seefeld mit dem Umweltzeichen ist sowohl für die Bewusstseinsbildung als auch für die Vorbildwirkung nach außen sehr wertvoll“. Vorbilder und Bewusstseinsbildner wollen auch die heimischen Betriebe sein - allen voran die Plateau-Pioniere: Der Tourismusverband, der Naturpark Karwendel sowie sechs Hotelbetriebe gehören zu dieser Gruppe und leben vor, wie Nachhaltigkeit funktionieren kann. Zwei von ihnen, das „Naturhotel aufatmen“ und das „Biohotel Leutascherhof“, wurden kürzlich auch mit dem Umweltzeichen und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Die übrigen Hotels (Alpenhotel Karwendel, Lärchenhof Natur, Hotel Bergland, Hotel Klosterbräu) befinden sich im Bewerbungsprozess.

Umweltbewusstsein, Naturschutz und Tourismus gehen in der Region Seefeld also bereits vielerorts Hand in Hand. Das stellt auch Anton Heufelder, Geschäftsführer des Naturparks Karwendel, immer mehr fest: „Die Zertifizierung der Region Seefeld mit dem Umweltzeichen passt sehr gut zur Partnerschaft mit dem Naturpark. Wir können wirklich stolz darauf sein, dass wir einen Gleichschritt zwischen Naturpark und Tourismus erreicht haben“.

Moeserer See mit Inntalblick - Moesern

Die Freude, gemeinsam der erste Träger des Umweltzeichens für Tourismusdestinationen zu sein, ist auf dem ganzen Plateau zu spüren. Doch auf den Lorbeeren ausruhen will sich niemand. Der Blick geht nach vorne: „Natürlich bin ich besonders stolz, als erste Region diese Auszeichnung erhalten zu haben“, sagt Georgios Chrysochoidis, Bürgermeister der Gemeinde Leutasch. „Aber ich hoffe, dass noch viele weitere Destinationen diesen Weg mit uns gehen werden.“

Sein Kollege aus Scharnitz, Christian Ihrenberger, ist sich der Vorbildwirkung bewusst: „Das Umweltzeichen zu tragen, bedeutet für unsere Region vor allem Verantwortung zu leben“. Diese Einstellung teilt auch Raphael Chrysochoidis, Koordinator für Lebensraum und Nachhaltigkeit beim TVB, der den Umweltzeichen-Prozess mitinitiiert, begleitet und immer wieder alle Partner an einen Tisch gebracht hat: „Die heutige Verleihung ist ein Meilenstein, ja, aber noch lange nicht das Ende. Im Gegenteil, sie motiviert und verpflichtet uns, den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft konsequent weiterzugehen.

Quelle: Tourismusverband Seefeld