Vier Pfoten auf Reisen: Tierfreundliche Reiseziele für den Urlaub mit Haustier

Immer eine Reise wert: Urlaub mit dem Vierbeiner - Vier Pfoten auf Reisen: Tierfreundliche Reiseziele für den Urlaub mit Haustier

Zum engsten Kreis der Familienmitglieder gehören nicht nur Menschen, sondern auch Vierbeiner: Laut einer Studie des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.) und des IVF (Industrieverband Hamburg e.V.) gab es im Jahr 2022 in Deutschland eine Heimtierpopulation von 46 Prozent. Das bedeutet, dass in fast der Hälfte aller deutschen Haushalte ein Heimtier lebt und ein fester Bestandteil des Familienlebens ist. Dazu gehört auch, den tierischen Wegbegleiter mit einzuplanen, wenn der nächste Urlaub ansteht. Doch beim Reisen mit Haustier gibt es einiges zu beachten. Vom Reiseziel bis zur Versicherung - Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERGO Reiseversicherung (ERV), gibt Tipps zu den besten Reisezielen und Notwendigkeiten für einen längeren Ausflug mit Hund, Katze und Co.

Radtour, Wanderung oder Golfplatz: Vier Reisetipps von der Ostsee bis nach Österreich

1. Nord- und Ostsee

Ein beliebter Klassiker für den Urlaub mit Haustier ist ein Aufenthalt an der Nord- oder Ostsee. Die unberührte Natur lädt zu endlosen Spaziergängen ein, die Temperaturen sind durch die Nähe zum Wasser auch für Urlauber mit Fell angenehm. Zudem gibt es zahlreiche ausgewiesene Hundestrände, an denen sich die Vierbeiner austoben können. An der Nordsee bietet sich zum Beispiel Dornum an. Hier wartet neben dem ausgewiesenen Strandabschnitt ein Agility-Fun-Park auf aktive Spürnasen. An der Ostsee empfiehlt sich unter anderem Kühlungsborn. Vier verschiedene Strände bieten ausreichend Platz zum Buddeln, Abkühlen und Spielen.

2. Dänemark

Ähnlich geht es in den nordischen Ländern zu. In den so genannten „Hundeskove“ in Dänemark gibt es für den besten Freund des Menschen viel zu entdecken: In den rund 300 eingezäunten Wäldern gibt es keine Leinenpflicht, dafür aber idyllische Plätze für das Familienpicknick und Naturspielplätze für Kinder und ihre Fellnasen.

3. Niederlande

Auf zwei Rädern durch malerische Landschaften geht es in den Niederlanden, zum Beispiel in der Veluwe. Das dichte Radwegenetz ist auch mit Hundeanhänger gut befahrbar. Viele der kleinen Cafés und Restaurants sind tierfreundlich und freuen sich über Gäste mit Vierbeinern.

4. Österreich

Nicht zu vergessen auf der Liste der idealen Reiseziele mit Haustier ist Österreich. „Unser Nachbarland zählt zu den beliebtesten und tierfreundlichsten Reisezielen Europas“, erklärt Birgit Dreyer. „Es gibt zahlreiche tierfreundliche Unterkünfte und Aktivitäten, die Mensch und Fellnase gleichermaßen Spaß machen. Meine Empfehlung: Wanderschuhe schnüren und die Berge erkunden“. Dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Routen ist für jede Kondition und jedes Alter etwas dabei.

Besonderes Highlight für Golfer: Der hauseigene 18-Loch-Meisterschaftsplatz am Gut Brandlhof im Salzburger Land ist der einzige Platz in Österreich, auf dem Hunde erlaubt sind. Passionierte Ballsportler können für ihre treuen Begleiter sogar eigens umgebaute E-Golf-Carts buchen.

An der Nordsee wartet neben dem ausgewiesenen Strandabschnitt ein Agility-Fun-Park auf aktive Spürnasen in Dornumersiel.

Reisevorbereitungen für Vierbeiner

Auch die flauschigen Reisebegleiter brauchen Gepäck: Statt Badehose und Übergangsjacke stehen Futter, Näpfe, Spielzeug, Leine, Flohhalsband und eine gut sortierte Reiseapotheke auf der Packliste. Diese sollte auf jeden Fall mindestens Zeckenschutz, Sonnenschutz, Desinfektionsmittel und Ohrentropfen enthalten. Ein weiterer Punkt bei der Reisevorbereitung ist die Organisation rund um Versicherung und Reisepass.

„Vor der Reise muss beim Tierarzt ein EU-Heimtierausweis für das Haustier beantragt werden. Spätestens 21 Tage vor Reiseantritt ist außerdem eine gültige Tollwutimpfung erforderlich, in einigen Ländern kommt noch eine Impfung gegen Bandwürmer hinzu. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die genauen Einreisebestimmungen vorab zu prüfen, um Überraschungen zu vermeiden“, weiß die ERV-Reiseexpertin.

Aber auch der Vierbeiner kann vor dem geplanten Urlaub erkranken oder verunglücken. Deshalb sind in der Reiserücktrittsversicherung (inkl. Reiseabbruch) der ERGO Reiseversicherung auch mitreisende Hunde und Katzen mitversichert. So entstehen keine teuren Stornokosten und der Urlaub mit Haustier kann problemlos verschoben werden. Und sollte vor Ort doch einmal etwas passieren, hilft die weltweite Tierarztsuche der App „Vetfinder“ bei der schnellen Versorgung der Lieblinge.

Quelle: ERGO Reiseversicherung AG c/o Wilde & Partner Communications GmbH