Alles neu auf roterhahn.it: Relaunch der Website für das Südtiroler Qualitätssiegel
Das begehrlichste Portal für Urlaub auf dem Bauernhof in Europa
Komplett überarbeitet präsentiert sich ab sofort der Internetauftritt des „Roten Hahn“. Mit dem Relaunch in Sachen Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang verfolgt das Qualitätssiegel des Südtiroler Bauernbundes große Ziele: www.roterhahn.it soll das begehrteste Portal für „Urlaub auf dem Bauernhof“ in Europa werden. Dazu wurde die Suchfunktion noch intuitiver gestaltet. Auch die weiteren Markensäulen „Bäuerliche Schankbetriebe“, „Qualitätsprodukte vom Bauern“ und „Bäuerliches Handwerk“ erhalten auf der Website mehr Sichtbarkeit. Darüber hinaus ergänzt die brandneue „Kochschule“ als fünfte Säule das Portfolio des „Roten Hahns“. Die optimale Darstellung der Inhalte auf allen Endgeräten, vom Desktop über das Tablet bis zum Smartphone, sowie die noch stärkere Verknüpfung mit Social Media sind dabei selbstverständlich.
Von erfolgreich zu noch erfolgreicher
Mit 1,8 Millionen Besuchern allein im Jahr 2019 konnte sich die Bilanz der ehemaligen Homepage des „Roten Hahns“ bereits sehen lassen. www.roterhahn.it verzeichnete stets einen jährlichen Zuwachs von mehr als 100.000 Unique Usern. Diese verweilten durchschnittlich rund fünf Minuten auf der Seite und riefen insgesamt mehr als acht Millionen Unterseiten auf. Die zahlreichen neuen Tools nach dem Relaunch sollen jedoch nicht nur den Traffic, sondern vor allem die Benutzerfreundlichkeit erhöhen: Interessierte erhalten beispielsweise ab sofort monetäre Urlaubsangebote, mit denen sie nach Eingabe des gewünschten Urlaubszeitraums und der Anzahl der mitreisenden Personen sofort konkrete Preise für alle Bauernhöfe in der Suchergebnisliste vergleichen können. Außerdem werden die Hofbewertungen stärker hervorgehoben. Nicht zuletzt ist der Internetauftritt jetzt noch intensiver mit den eigenen Social-Media-Auftritten verknüpft und die Beiträge auf Facebook, Instagram sowie Pinterest sind an vielen Stellen der Seite prominent platziert. So erhalten alle Kanäle mehr Reichweite.
Der Bauernhof im Mittelpunkt
Da der Südtiroler Bauernhof in all seinen Facetten das Alleinstellungsmerkmal von „Roter Hahn“ ist, gibt es im Zuge des Redesigns keine Veränderungen in der Farb- und Bildwelt. Damit bleibt der hohe Wiedererkennungswert in den Köpfen der Gäste fest verankert. Die jeweilige Bauernfamilie und ihr Angebot, die hofeigenen Produkte, die Verkaufsecken und Hofläden sowie das Bauernfrühstück werden auf den Hofdetailseiten noch stärker in den Vordergrund gerückt. Darüber hinaus werden sowohl die Ferienwohnungen als auch die Zimmer mit Ausstattung, Verfügbarkeitskalender und Preisen der einzelnen Unterkünfte textlich und optisch opulent auf der Website präsentiert.
Mit der spielerischen Suche „Welcher Bauernhof-Typ bist du?“ findet der User schließlich das perfekte ländliche Domizil für seine ganz persönlichen Bedürfnisse. Ein eigener Blog, der regelmäßig mit spannenden Inhalten rund um das Thema „Sehnsucht Bauernhof“ gefüllt wird, wertet die Website mit Textreportagen, Slideshows und Videos zusätzlich auf.
Quelle: Südtiroler Bauernbund Roter Hahn c/o AHM Kommunikation