Biosphäre Bliesgau gewinnt Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestination 2022/23

Die Biosphäre Bliesgau gewinnt 1. Platz beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestination 2022/23 - Biosphäre Bliesgau gewinnt Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestination 2022/23

Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes e.V., Norbert Kunz, haben heute in Berlin die Gewinner des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 ausgezeichnet. Die Biosphäre Bliesgau gewann in der Kategorie "Fortgeschrittene" - die saarländische Tourismusregion setzte sich gegen die Sächsische Schweiz auf Platz zwei und das Allgäu auf Platz drei durch.

DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz begründete die Entscheidung der Jury: Die Biosphäre Bliesgau zeigt eindrucksvoll, wie der Tourismus die nachhaltige Entwicklung einer ganzen Region kontinuierlich vorantreiben kann - getragen von einem gemeinschaftlichen Engagement, das ansteckt. Nachhaltige Impulse, oft kombiniert mit Umweltbildungsinitiativen, ziehen sich durch die touristischen Themen- und Angebotsbereiche. So können Gäste beispielsweise bei der "Biosphären-Safari" das Biosphärenreservat bequem und klimafreundlich mit Linienbussen und einem Natur- und Landschaftsführer erkunden.

Große Anerkennung für das Saarland als nachhaltiges Reiseziel

„Den Bundeswettbewerb Nachhaltige Reisedestination zu gewinnen, ist für die Saarpfalz-Touristik und die AkteurInnen in der Biosphäre Bliesgau eine große Anerkennung ihrer Leistung. Die intensive Vernetzung aller Akteure führte zum Erfolg und zeigt das große Potential der Region. Wir gratulieren und freuen uns sehr über diesen Erfolg, der uns alle im Saarland motiviert, das Saarland als nachhaltiges Reiseziel in Deutschland weiter zu entwickeln. Die nachhaltige Tourismusentwicklung ist eine entscheidende Zukunftsaufgabe für den Deutschland-Tourismus“, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland.

Eine Expertenjury hatte die 44 Bewerberdestinationen anhand von 40 Nachhaltigkeitskriterien bewertet und sechs Destinationen für die Endrunde nominiert. Punkte wurden unter anderem in den Kategorien „Strategie & Planung“, „Klimaschutz & Mobilität“ sowie „Kultur & Identität“ vergeben. Im Rahmen einer Jury-Reise wurden die Nachhaltigkeitsleistungen der sechs Finalisten vor Ort begutachtet.

Die Gewinner des Wettbewerbs können sich über attraktive Marketingpreise freuen: Die drei Siegerdestinationen werden Teil einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG, nehmen an Online-Marketing-Aktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus im Ausland teil und gewinnen eigens produzierte Videosequenzen für ihr Marketing. Die Best-Practice-Sieger profitieren unter anderem von einem Beratungspaket.

Die Preisträger des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 im Überblick

Kategorie Fortgeschrittene

  • 1. Platz: Biosphäre Bliesgau (Saarpfalz-Touristik)
  • 2. Platz: Sächsische Schweiz (Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.)
  • 3. Platz: Allgäu (Allgäu GmbH)

Kategorie Starter

  • 1. Platz: Oberstdorf (Kurbetriebe Oberstdorf)
  • 2. Platz: Vorpommern (Tourismusverband Vorpommern e.V.)
  • 3. Platz: Bremerhaven (Erlebnis Bremerhaven - Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH)

Best-Practice-Sieger

  • Berlin Tourismus & Kongress GmbH - Sustainable Meetings Berlin
  • Ostseefjord Schlei GmbH - Grenzen des Wachstums
  • tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH - Tourism for Future & Uckermark im Gespräch

Das Reiseland Saarland ist seit 2018 als einziges Bundesland von TourCert als nachhaltige Tourismusdestination zertifiziert. Nachdem die Tourismus Zentrale Saarland in den vergangenen Jahren kontinuierlich die strategischen Grundlagen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Saarland gelegt hat, geht es nun darum, die Nachhaltigkeit in der gesamten Tourismusregion weiter auszubauen. Im Fokus stehen dabei Themen wie nachhaltige Mobilität, Förderung regionaler Produkte und Produzenten, Anpassung von Wirtschaftskreisläufen, nachhaltige Angebotsentwicklung, Klimaschutz und Klimaanpassung. Aktuell umfasst das Netzwerk über 70 Unterkünfte, Restaurants, Tourist-Informationen und Organisationen sowie Freizeiteinrichtungen, regionale Produzenten und Gästeführern.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH