Mit Kindern in den Urlaub fahren - Überlebenstipps für Eltern im Familienurlaub
„Sind wir bald da? Mir ist langweilig! Ich hab Hunger!“ Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor? Urlaub mit Kindern ist eigentlich etwas sehr Schönes, wenn da nicht die langen Autofahrten wären. Es ist natürlich, dass Kinder sich schnell langweilen. Wenn die Kleinen quengeln, ist es für die Eltern, die sich zeitgleich auf den Verkehr und die Fahrtstrecke konzentrieren müssen, sehr anstrengend. Wir haben einige Tipps, damit die Reise für die großen und kleinen Urlauber ganz entspannt beginnt:
- Sprechen Sie vorher mit dem Kind (ist natürlich vom Alter der Kids abhängig), was sie unbedingt mitnehmen möchten, z.B. die Lieblingspuppe, einen Malblock, um sich die Zeit zu vertreiben.
- Ein Kissen sollte auf jeden Fall mit dabei sein, damit die kleinen Passagiere es bequem haben.
- Das Lieblingskuscheltier des Kindes immer in Reichweite haben.
- Reisespiele: Mittlerweile gibt es alle beliebten Gesellschaftsspiele im kompakten Format. Und damit die Spielfiguren nicht durchs Auto fliegen, sind sie oftmals sogar magnetisch.
- Bücher sind immer eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.
- Hörbücher oder Hörspiele: Hier empfiehlt es sich, eine größere Auswahl mitzunehmen. Sonst müssen die Eltern die gleiche Geschichte immer wieder hören (was für die Erwachsenen anstrengender ist als für die Kids).
- Regelmäßige Pausen einplanen! Viele Raststätten verfügen über Kinderspielplätze, wo die Kleinen toben können. Der ADAC bietet entsprechende Übersichten mit familienfreundlichen Raststätten an.
- Getränke und Speisen: Gehen Sie vorher mit den Kindern gezielt einkaufen und lassen Sie die Kleinen ein paar Leckereien selbst aussuchen. Wichtig ist, dass Sie genügend Getränke im Auto haben.
- Es gibt Bücher für Kinder, die sich mit dem Thema Stau beschäftigen. Hier finden Sie auch entsprechende Spiele, die die ganze Familie spielen kann.
- Und zu guter Letzt: Es empfiehlt sich bei langen Strecken über Nacht zu fahren, damit die Kinder einen Teil der Fahrt einfach verschlafen!
Quelle: Redaktion Tambiente
Das könnte Sie noch interessieren
14.01.2025
Schokoladenmuseum Köln feiert Besucherrekord: 706.000 Gäste im Jahr 2024
mehr erfahren
13.01.2025
Großarltal - Ski amadé: Ski- & Naturgenuss für die ganze Familie
mehr erfahren
07.11.2024
Tiere - ganz nah im Haustierpark Werdum erleben
mehr erfahren
30.10.2024
Halloween-Spektakel 2024 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
16.10.2024
Familienfreundlicher Winterurlaub in St. Johann in Salzburg
mehr erfahren
10.10.2024
Entdeckerpfad zwischen Hasenkammer und Aventura SpielBerg Medebach
mehr erfahren
01.10.2024
Weltrekord auf der Weltkonferenz: Jugendherbergen feiern 2024 in Berlin gemeinsam Völkerverständigung
mehr erfahren
27.09.2024
Erlebnisheimat Erzgebirge: bunte Familien(aus)zeit in den Herbstferien 2024
mehr erfahren
19.09.2024
Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
02.09.2024