Norden-Norddeich steigt 2023 zum Doppelmillionär auf
Paukenschlag vor dem Start in die neue Urlaubs- und Reisesaison: In der nordwestlichsten deutschen Küstenstadt Norden-Norddeich in Niedersachsen wurden erstmals in der Geschichte mehr als zwei Millionen Übernachtungen gezählt. 2.003.041 Übernachtungen bei 309.672 Gästeankünften bedeuten zum Stichtag 31. Dezember 2022 das bisher beste Übernachtungsergebnis in der Geschichte der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden und des Tourismus-Service Norden-Norddeich. Das Ergebnis ist vorläufig - es gehen noch Meldescheine ein. 2018 verzeichnete Norden-Norddeich 1.925.281 Übernachtungen bei 316.145 Gästeankünften, 2019 waren es 1.966.329 (318.298). Bedingt durch die Corona-Pandemie sanken die Zahlen im Jahr 2020 auf 1.619.872 (241.571) und im Jahr 2021 auf 1.655.029 (234.819). Mit der Eröffnung der neuen Strandpromenade "Das DECK" nach vierjähriger Bauzeit hatte das Seebad am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer im vergangenen Jahr bundesweit für Aufsehen gesorgt. Norden-Norddeich ist Teil der Thalasso-Region Nordsee und liegt direkt am "UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer".
„Die Eröffnung des neuen Schmuckstücks Norden-Norddeich an der niedersächsischen Küste hat uns einen enormen Schub für die zweite Jahreshälfte 2022 gegeben. Aber auch die Auszeichnung als ‚Ausgezeichneter Kurort Deutschlands‘, attraktive Events wie das Osterfeuer sowie gezielte PR- und Marketingmaßnahmen haben uns schon vorher auf den richtigen Weg gebracht und Norden-Norddeich im Deutschlandtourismus und darüber hinaus positioniert. Dieses Rekordjahr gilt es nun 2023 zu bestätigen“, sagt Stefan Krieger, der seit einem Jahr Marketingleiter und seit rund drei Monaten auch Tourismusdirektor ist.
Für Stefan Krieger ist das Rekordjahr „der Lohn für eine großartige Teamleistung in sehr schwierigen Zeiten. Zu Beginn des Jahres 2022 wusste niemand genau, wann und ob wir überhaupt voll in die Saison starten können. Dass wir am Ende gemeinsam ein so tolles Ergebnis erzielt haben, ist das Verdienst vieler fleißiger Hände und kreativer Köpfe sowie der guten Zusammenarbeit mit den Leistungspartnern vor Ort“.
Im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz wird der Tourismusverband noch in diesem Monat einen ersten Ausblick auf das Jahr 2023 geben und neue Strategien und Ziele vorstellen. Die touristische Ausrichtung wird unter anderem von den drei Leitthemen Gesundheit, Kulinarik und Kultur bestimmt. Darüber hinaus sind wieder hochkarätige Veranstaltungen geplant. Für den Beachsoccer-Cup am DECK in Norddeich im kommenden September haben bereits namhafte Profiteams ihr Kommen zugesagt.
Quelle: Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH - Tourismus-Service Norden-Norddeich