Schimpansengruppe verlässt den Allwetterzoo Münster

„Wir stimmen zu, dass die Schimpansen-Gruppe aus Münster in den nächsten Monaten in den Zoo Magdeburg wechseln darf“, verkündet der Koordinator des Europäischen-Erhaltungszucht-Programms (EEP) für Schimpansen.

Zoodirektor Jörg Adler ist erleichtert: “In den letzten Monaten habe ich mit dem EEP viele, viele Gespräche geführt. Ich bin sogar nach Kopenhagen geflogen, um direkt mit dem Koordinator zu sprechen.“ Die Innenanlage für die acht Schimpansen im Allwetterzoo in Münster sei zu klein und ein Umbau wäre wahnsinnig teuer. Hinzu käme, dass gleichzeitig die benachbarte Innenanlage für Gorillas, die ebenfalls zu klein sei, umgebaut werden müsse. Die beste Lösung wäre somit, eine Menschenaffenart abzugeben und deren Anlage für die bleibende Art zu nutzen.

„Uns war aber von Anfang an klar, wenn wir die Schimpansen abgeben, dann nur als komplette Gruppe. Schimpansen leben in einer sozialen Struktur, die wir nicht einfach trennen dürfen“, so Adler. „Der Zoo Magdeburg baut zurzeit eine neue Anlage für Schimpansen. Schnell war ich mir mit dem Magdeburger Kollegen Dr. Kai Perret einig, dass unsere Schimpansen nach Magdeburg wechseln. Es musste nur noch das EEP zustimmen. Jetzt sind wir alle sehr froh, über die positive Entscheidung.“

Wann die Schimpansen nach Magdeburg umziehen werden, steht noch nicht fest. Vermutlich aber in den nächsten zwei Monaten, denn bis zum Sommer soll die neue Anlage im Zoo Magdeburg fertig sein und mit den Münster-Schimpansen eingeweiht werden.

Mit dem Umzug der Schimpansen und dem baldigen Umbau der Gorilla-Innenanlage, wird der Allwetterzoo Münster dann den Richtlinien für die Haltung von Menschenaffen entsprechen, welche die jüngst aktualisierte Auflage des Säugetiergutachtens vorsieht. Zudem sparen Allwetterzoo und die Stadt Münster erhebliche Kosten, da nun nur noch die Gorilla-Innenanlage erweitert werden muss.

Quelle: Allwetterzoo Münster | Westfälischer Zoologischer Garten Münster GmbH

Abtauchen ins Abenteuer - mehr über die Amurtiger im Zoo Leipzig erfahren. / Foto: © Zoo Leipzig
14.05.2025

Entdeckertage Asien 2025 im Zoo Leipzig mit thematischem Schwerpunkt

Der Zoo Leipzig veranstaltet am 17. & 18. Mai 2025 die Entdeckertage Asien und legt dabei anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland einen besonderen Schwerpunkt auf Vietnam.
mehr erfahren
Der neue Ausflug zur Aschenbrödel-Burg Švihov verspricht einen Erlebnistag für die ganze Familie. / Foto: © Woidlife Photography
07.05.2025

BöhmerwaldCourier startet in die neue Saison 2025

Mit der Eisenbahn auf Aschenbrödls Spuren zu kulturellen Highlights und geschichtsträchtigen Orten– der BöhmerwaldCourier lädt auch 2025 wieder zu grenzüberschreitenden Entdeckungsreisen ein.
mehr erfahren
E-Biken in der Region Hall-Wattens. / Foto: © hall-wattens.at
05.05.2025

Sommerurlaub 2025 im Herzen von Tirol

Inmitten der Tiroler Bergwelt zwischen Karwendelgebirge und Tuxer Alpen liegt die Ferienregion Hall-Wattens. Die weitläufige Natur verbindet sich mit der kulturreichen Altstadt von Hall in Tirol zu einer außergewöhnlichen Urlaubsdestination.
mehr erfahren
Camping an der Talsperre Pöhl / Foto: © Archiv TVV I T.Peisker
05.05.2025

Familiencamping im Vogtland - Naturerlebnisse 2025 für Jung und Alt

Mit dem Frühling beginnt im Vogtland die Campingsaison 2025 - die ideale Zeit für Familien, die Natur hautnah zu erleben.
mehr erfahren
Beim Familienurlaub in Osttirol/Österreich entdecken Kinder den größten und schönsten Kinderspielplatz – die Natur. / Foto: © TVB Osttirol/Elias Bachmann
02.05.2025

Osttirol mit den Augen eines Kindes sehen

Die Osttiroler Bergwelt ist gewaltig, geheimnisvoll und magisch. Für kleine Abenteurer erscheint die österreichische Ferienregion wie ein lebendiges Märchenland.
mehr erfahren
Vier Lebenswelten für die perfekte Auszeit auf dem Bauernhof in Österreich / Foto: © Petra auf Pixabay
24.04.2025

Urlaub am Bauernhof in Österreich neu gedacht

Jeder Bauernhof erzählt seine eigene Geschichte - von gemütlichen Bauernstuben, saftigem Heu und dem Duft von frischem Brot. Urlaub am Bauernhof Österreich ist so vielfältig wie die Landschaften zwischen Vorarlberg und Burgenland.
mehr erfahren
Im Wolfswagen kann man die Tiere perfekt beobachten. / Foto: © TMBW / Gert Krautbauer
24.04.2025

Wo die Wölfe heulen: Übernachtung im Wildpark Bad Mergentheim

Den scheuen Tieren ganz nah kommt man bei einer Übernachtung im Wildpark Bad Mergentheim. Das Wolfsrudel im Wildpark Bad Mergentheim ist das größte in Europa.
mehr erfahren
Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]
11.04.2025

Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg

Bad Berleburg lädt im Frühjahr 2025 zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die Naturfreunde, Familien und Genießer gleichermaßen begeistern werden.
mehr erfahren
Ferienprogramm für die ganze Familie bietet das Alpbachtal Familienprogramm / Foto: © Alpbachtal Tourismus | Mathäus Gartner
09.04.2025

Zwischen Gipfelglück und Abenteuerland im Alpbachtal

Zwischen Gipfelglück und Abenteuerland, so schön wird der Familiensommer 2025 im Alpbachtal in Tirol.
mehr erfahren
Der Blomberg ist ein Wanderparadies für die ganze Familie. / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Leonie Lorenz
08.04.2025

Frühlingsspaß 2025 am Blomberg

Der Blomberg bei Bad Tölz im Tölzer Land startet am 12. April 2025 mit vielen Events und Erlebnissen in die Sommersaison.
mehr erfahren