Schlemmen, Wellness, Gesundheit stären in Ostbayern
Der Herbst hält Einzug: Die Natur zaubert täglich neue Farben und Landschaftsbilder. Bunte Blätter und leuchtende Früchte vermischen sich mit den Sonnenstrahlen, die durch die Baumkronen blitzen. Nebel kräuselt sich über stillen Gewässern und wabert durch Flusstäler. Wer jetzt in den Urlaub fährt, bewegt sich durch diese einzigartige Naturkulisse des goldenen Herbstes.
Urlaubsideen aus Ostbayern für den Herbst 2023 haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt. Ob Wandern mit Picknick-Service, Wellnesszeit, Genusswochen oder Wildniscamp - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ein Ticket und zwei Länder - klimafreundlich, preiswert und grenzüberschreitend im Arberland und Tschechien unterwegs
Wie wäre es mit einem Ausflug von Regen nach Klattau, einer Wanderung zur Talsperre Nýrsko bei Dešenice oder zum Aussichtsturm auf dem Gipfel des Pancíř im Böhmerwald? Seit Mitte Juni gilt ein grenzüberschreitendes ÖPNV-Tagesticket, das unbegrenzte Fahrten mit Bus und Bahn in den Landkreisen Regen, Cham und Freyung-Grafenau sowie in den westlichen Teilen der tschechischen Bezirke Pilsen und Südböhmen ermöglicht. Über 400 Verkehrsverbindungen stehen zur Verfügung und ermöglichen eine nahezu grenzenlose Erkundung des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes. Die Tageskarte Bayerwald + CZ ist für 17 Euro erhältlich, Kinder von drei bis 14 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.
Für umweltfreundliche Erkundungstouren mit dem neuen Ticket stehen auch die Igelbusse bereit: Mit ihnen sind Fahrten in der Nationalparkregion Bayerischer Wald möglich. Noch günstiger oder sogar kostenlos wird es mit dem GUTi, dem Gästeservice-Umwelt-Ticket für Urlaubsgäste aus den beteiligten Gemeinden im Arberland und den angrenzenden Landkreisen. Das GUTi ist die kostenlose Variante des Bayerwald-Tagestickets + CZ, das Urlauber bei der Anreise in ihrem Beherbergungsbetrieb oder in der Tourist-Information erhalten.
Dreimal exklusiv in den Herbst - Longevity, Lady-Spa, Gutshof-Camping in Bad Füssing, Bad Birnbach und Röhrnbach
Premium-Camping auf dem Land, Medical Wellness und Lady-Spa in luxuriösem Ambiente. Drei Ideen für einen wohlig-warmen Start in den Herbst in Ostbayern:
Medical Wellness im Ortner’s Resort mit Thermalquelle
Das Bad Füssinger Thermalwasser ist besonders schwefelhaltig. Die vielen darin enthaltenen Mineralstoffe sind eine wahre Kraftkur für den Körper, sie vitalisieren und heilen und tragen so zur Langlebigkeit bei. Seit 1938 befindet sich die Thermalquelle im Familienbesitz des Ortner’s Resort in Bad Füssing. Die Gäste des Vier-Sterne-Superior-Hotels genießen den Jungbrunnen im stilvollen Ambiente der mehrstöckigen Thermenwelt. Das Thermalwasser hat eine konstante Temperatur von 37 bis 38 Grad und kann je nach Lust und Jahreszeit an verschiedenen Orten genossen werden: Zur Auswahl stehen 400 Quadratmeter Wasserfläche, die sich auf zwei große Innenbecken und zwei Außenbecken verteilen. Außerdem laden ein Sky-Thermal-Whirlpool und ein Sole-Infinity-Pool auf dem Dach zum Baden ein. www.ortners-resort.com
Top-Camping auf dem Thermal-Gutshof Arterhof
Wer sein Wohnmobil auf dem mit fünf Sternen ausgezeichneten Thermen-Gutshof Arterhof in Bad Birnbach abstellt, den erwartet ein ländliches Urlaubserlebnis in herzlicher Atmosphäre. Moderne, barrierefreie Sanitäranlagen, private Mietbäder und ein großer Wellnessbereich mit Bädern, Saunen, Solarium und Anwendungen gehören zum Angebot. Der fünf Hektar große Campingplatz liegt inmitten saftiger Wiesen etwa eineinhalb Kilometer von Bad Birnbach entfernt. Nur wenige Meter vom eigenen Stellplatz entfernt kann man im 34 Grad warmen Thermal-Außenbecken im echten Bad Birnbacher Thermalwasser baden. www.arterhof.de
Lady-Spa im Fünf-Sterne-Hotel Jagdhof
Eine Spa-Landschaft für Frauen erdacht und gestaltet: Das Lady-Spa im Fünf-Sterne-Hotel Jagdhof im Bayerischen Wald ist genau das. Ein Rückzugsort mit Lounge und Finesse, der auch ästhetische Ansprüche erfüllt und mit Aromadampfbad, Sauna und Infrarotkabine für wohlige Wärme sorgt. Hier können Freundinnen, Mütter und Töchter ungestört entspannen, plaudern oder bei einem Glas Edelsteinwasser einfach mal die Seele baumeln lassen. Auch außerhalb des Lady-Spa bietet das Röhrnbacher Luxushotel mit Bayerns größtem Wellnessbereich stilvolle Ruheoasen, großzügige Pools und ein Beauty-Schlössl mit exklusiven Kosmetikmarken. www.jagdhof-roehrnbach.de
Frisch, regional und lecker unter dem Motto Heimat genießen - Sankt Englmarer Genusswochen mit Apfeltag
Herbstzeit ist Erntezeit und Genusszeit: Unter dem Motto "Heimat genießen" lädt Sankt Englmar ab 22. September 2023 zu Genusswochen ein. Jede Menge frische und heimische Köstlichkeiten kommen rund um das Erntedankfest in Gasthäusern, Restaurants, Hütten und Cafés auf die Teller qualitätsbewusster Gäste. Beste Zutaten liefern zum Beispiel die Forellenzucht in Grünmühl, der Gewürzhersteller Hirschenstein natur in Perasdorf oder das Kreut3 Käsehandwerk in Konzell.
In der gehobenen Gastronomie bilden Digestifs aus den Edelbrandmanufakturen von Wilhelm Marx in Neukirchen oder „Woidrausch - Die Bergdestillerie by Greindl“ den aromatischen Abschluss raffinierter Menüs. Spezialisierte Genussmanufakturen haben sich in der Ferienregion Sankt Englmar ebenso angesiedelt wie Spitzengastronomen: Die Sterneküche von Micha Ammons "Jakob's" in Haigrub oder Lucki Maurers "Stoi" mit Wagyu-Rinderzucht finden auch bei anspruchsvollen Gourmets Anerkennung. Den Auftakt der Sankt Englmarer Genusswochen bildet das Kirta-Wochenende mit der Genusswanderung am Freitag, 22. September, sowie der Kirta-Sonntag am 24. September mit Kirta-Markt, Almkirta und regionalen Spezialitäten.
Beim traditionellen Apfeltag am 3. Oktober 2023 sind die besten Kuchenbäckerinnen im Kurpark am Werk und bieten süße und herzhafte Köstlichkeiten sowie frisch gepressten Apfelsaft an. Das komplette Programm unter www.urlaubsregion-sankt-englmar.de.
Auf 115 Kilometern zwischen Hopfengärten und Donaudurchbruch zu sich selbst finden - Pilgern auf der VIA NOVA
Pilgern ist so alt wie der Glaube an höhere Mächte. Heute ist es oft die Flucht vor dem Alltagsstress, die Suche nach innerer Ruhe und die Freude am Wandern in herrlicher Natur, die Pilger anzieht. Zwischen Großer Laber und Donau, Hopfengärten und dem weltberühmten Donaudurchbruch bei Kelheim lädt ein abwechslungsreiches Wegenetz in malerischer Natur entlang prächtiger Wallfahrtsorte zur inneren Einkehr ein. Auf 115 Kilometern führt der Kloster- und Kirchenrundweg der VIA NOVA über Langquaid, Rohr, Abensberg, Kelheim und Bad Abbach.
Neu sind die Hörstationen mit spirituellen Impulsen und Erläuterungen zum jeweiligen Ort und seiner Geschichte, die nun am Wallfahrtsort mit Einsiedelei Frauenbründl bei Bad Abbach, an der Kirche St. Ulrich und Wolfgang in Sittling, an der Erlöserkapelle in Biburg und an der Wallfahrtskirche in Laaberberg zu finden sind. Für Pilgeranfänger und alle, die sich nicht alleine auf den Weg machen wollen, bietet der zertifizierte Pilgerführer Franz Rösch geführte Pilgerwanderungen ab Bad Gögging an. Diese können direkt online unter www.herzstueck.bayern/erlebnisse gebucht werden.
Eine detaillierte Wegbeschreibung zum Pilgerweg im Landkreis Kelheim gibt es unter www.herzstueck.bayern/via-nova.
Neu: Elegantes Refugium mit Stadtflair, idyllischer Ruhe und urbanem Lifestyle - Stadthotel Neumarkt Mitte
Direkt im historischen Stadtkern von Neumarkt in der Oberpfalz hat das „Stadthotel Neumarkt Mitte“ seine Pforten geöffnet. 44 Zimmer und zwei Appartements stehen zur Verfügung, von denen man direkt auf den Marktplatz blickt. Die Eigentümerfamilie Widmann hat das Haus, an dessen Standort sich schon früher ein Hotel befand, nach dem Erwerb komplett nach neuesten Standards zu einem Wohlfühlhotel umgebaut.
Radtouristen und Städtereisende fühlen sich hier ebenso wohl wie Geschäftsreisende. Die klimatisierten Zimmer sind mit 24 bis 30 Quadratmetern nicht nur geräumig. Sie bieten auch viel Komfort mit Kühlschrank, Wasserkocher, Regendusche, Schallschutzfenstern und weiteren Ausstattungsextras. In der Kategorie „Superior“ kommen weitere Annehmlichkeiten wie Bademantel und Kaffeemaschine hinzu. Bei der Einrichtung dominieren helle Hölzer und moderne dunkle Akzente. Für Leichtigkeit und Frische sorgen Aquatöne in vielen Blautönen, die an Strand und Meer erinnern. Für Biker gibt es einen abschließbaren Fahrradraum mit Steckdosen. www.stadthotelneumarktmitte.de
Quelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.