Urlaub vor der Haustür 2022 im Schwäbischen Donautal

Tolle Ausflugstipps im Dillinger Land für die Sommer- und Ferienzeit
Wer nach tollen Sommer(ferien)-Erlebnissen sucht, muss nicht zwingend hunderte von Kilometern auf überfüllten Autobahnen zurücklegen oder mit dem Flugzeug um die halbe Welt fliegen. Auch direkt vor der Haustür im Dillinger Land gibt es jede Menge tolle Ausflugsziele und -tipps. Klar, mit weißen Sandstränden, Palmen und Meeresrauschen kann das Dillinger Land nicht aufwarten. Dafür aber mit Sonnenuntergängen an idyllischen Seen, hervorragend ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen, kulturellen Kuriositäten, einzigartigen Bauwerken und vielfältigen Veranstaltungen in lauen Sommernächten. Und das alles abseits ausgetretener Pfade, gleich um die Ecke. Da vergeht einem schon fast das Fernweh.
Das Dillinger Land lässt bei Seen-Süchtigen keine Wünsche offen. Egal ob Planschen, Schwimmen, Wasserskifahren, Segeln, Tauchen oder einfach nur die Sonne genießen, jede und jeder kommt auf seine Kosten. Und wenn es einmal schnell gehen muss, findet man rund 30 erfrischende Kneippanlagen. Abseits der vielen Badeseen kann man einsame Streifzüge entlang von Naturseen unternehmen und die Stille und Schönheit der Natur genießen. Tolle Aussicht über die Landschaft bieten die Beobachtungstürme, z.B. im Gundelfinger Moos oder dem Dattenhauser Ried.

Wer gerne aktiv unterwegs ist, erkundet das Dillinger Land auf einem der sehr gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwege. Die Auswahl ist groß: Tages- und Mehrtagestouren, Rund- und Streckentouren, leichte und anspruchsvolle Touren. Wer dabei auch noch mehr über die Region erfahren will oder gerne spielerisch unterwegs ist, sollte die Lausch- und Quiztouren nicht verpassen. Mit persönlichem Audio-Guide und spannenden Rätselfragen im Gepäck geht es auf Entdeckungstour.
Nicht zuletzt gibt es auch für Sightseeing-Fans und Kulturbegeisterte Spannendes im Dillinger Land zu entdecken: eine der größtem römischen Tempelanlagen nördlich der Alpen, die Sieben Kapellen und vieles mehr. Verbunden mit einem Stadtbummel verspricht das wahres Urlaubfeeling.

Dillinger Land – Radtouren
Schwäbische Donautal | Bayern | Deutschland
Der landschaftliche Dreiklang aus Alpenvorland, Donautal und Alb macht das Dillinger Land zu einem wahren Eldorado für Radfahrer. Fantastisch ist die kurze Abfolge dieser so unterschiedlichen Naturräume. Wer beim Radfahren gefordert werden will, findet im Süden des Landkreises, im Bereich des „Naturparks Augsburg Westliche Wälder“, hügeliges Gelände für anspruchsvolle Touren. Das weite, flache Donautal bietet Strecken ohne nennenswerte Steigungen für leichte Radtouren in beeindruckender Natur. Und wer sich richtig fit fühlt, findet in den Ausläufern der Schwäbischen Alb im Norden des Dillinger Landes das passende Terrain.
Neugierig geworden? Alle Ausflugstipps, Touren und Einkehrmöglichkeiten sowie einen prall gefüllten Veranstaltungskalender findet man in wenigen Klicks unter www.dillingerland.de. Infomaterial kann kostenlos über die Webseite oder telefonisch unter 07325 9510140 angefordert werden.
Quelle: Donautal-Aktiv e.V.
Das könnte Sie noch interessieren

Zoo Leipzig erhält als erster deutscher Zoo den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
mehr erfahren
Sieben unvergessliche Aktivitäten für die ganze Familie in Bad Aibling
mehr erfahren
Neuer Katalog Urlaub auf dem Bauernhof 2024 für Südtirol erschienen
mehr erfahren
Entdeckertage Fische am 18. und 19.11.2023 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Virtuelles Abenteuer für Gäste im Alpbachtal
mehr erfahren
Familienfreundliche Entdeckungstouren: Die Top 7 Zoos in Deutschland
mehr erfahren
Zoo Leipzig ist Gewinner des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises
mehr erfahren
Weltnaturschutzunion IUCN erkennt führende Rolle der Zoos im Artenschutz an
mehr erfahren
Lernen und Erleben im Einklang - Klassenfahrten in Luxemburger Jugendherbergen
mehr erfahren