Edersee auf Platz 3 der Lieblingsseen Deutschlands 2023

Der Edersee zählt zu den beliebtesten Seen Deutschlands - Edersee auf Platz 3 der Lieblingsseen Deutschlands 2023

Der Edersee, einer der größten Stauseen Deutschlands, landet bei der Wahl „Dein Lieblingssee 2023“ auf dem Siegertreppchen. Der 27 Kilometer lange See in Nordhessen belegt deutschlandweit den dritten Platz. Basierend auf den Ergebnissen des größten Online-Votings zu deutschen Seen auf der Internetseite seen.de wurde der Edersee damit auch zum Lieblingssee in Hessen gewählt.

Insgesamt nahmen über 2.000 deutsche Seen an der Abstimmung teil. Mehr als 240.000 Mal wurde für den persönlichen Lieblingssee geklickt - davon entfielen über 5,5 Prozent auf den Edersee. Bundesweit ist der Bodensee der Lieblingssee 2023, gefolgt vom Scharmützelsee in Brandenburg.

Als drittgrößter Stausee Deutschlands mit einem Stauvolumen von 200 Millionen Kubikmetern bietet der Edersee reichlich Platz für alle Wasseraktivitäten. Seit 1914 wird das Wasser der Eder aufgestaut und bietet gute Bedingungen zum Segeln, Surfen, Bootfahren, Angeln oder Schwimmen. Die 400 Meter lange Edertalsperre, ein gigantisches Bauwerk aus der Kaiserzeit, wird jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Edersee deutschlandweit den dritten Platz belegen. Vielen Dank an alle, die für den Edersee gestimmt und ihn damit zu ihrem Lieblingssee gemacht haben. Das ist auch für uns eine tolle Sache und wir sind stolz, so einen tollen See vor der Haustür zu haben“, freut sich Claus Günther, Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Edersee - Deine Region: wild, bunt, gesund.

Edersee – Magazin mit Gastgeberverzeichnis

Kellerwald | Hessen | Deutschland

Die Natur hat die Ferienregion Edersee reich mit Naturschätzen beschenkt. Der 406 km² große Naturpark Kellerwald-Edersee umschließt den gleichnamigen 57 km² großen Nationalpark. Der Nationalpark schützt einen der letzten großen naturnahen Rotbuchenwälder Mitteleuropas. Ausgewählte Bereiche wurden 2011 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt.

Quelle: Edersee Marketing GmbH

Der neu gestaltete Weg der Sinne verbindet spielerisches Lernen mit achtsamer Naturwahrnehmung und setzt bewusst leise Akzente. Er ist ein erholsamer Gegenentwurf zu actiongeladenen Angeboten und spricht alle Generationen an. / Foto: © Markus Mühlburger
13.04.2026

Von Steillage, Schotterpiste und Schlosskulisse in den Alpen

In zahlreichen Destinationen – vom Allgäu über Österreich bis nach Südtirol und in die italienische Schweiz – dürfen sich Urlauber auf neue Routen und Unterkünfte sowie allerlei Ansprechendes für die Sinne freuen.
mehr erfahren
Maybach Zeppelin im Museum für historische Maybach Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz . / Foto: © Harm Schuhmancher
08.04.2026

Neumarkt erleben: Maybach-Museum, Blech am Berg und tierische Familienabenteuer

Neumarkt in der Oberpfalz begeistert mit außergewöhnlichen Erlebnissen an den Schnittpunkten von Automobilgeschichte, Musik und Natur.
mehr erfahren
Der Singletrack Haus-Aich ist ein perfektes Angebot für Familien mit Kindern und alle, die in entspanntem Tempo in die Bikesaison starten möchten. / Foto: © Christoph Oberschneider I TVB Schladming-Dachstein
08.04.2026

Bikefrühling 2026 in Schladming-Dachstein

Wenn der Frühling ins Ennstal einzieht, öffnet in der österreichischen Tourismusregion Schladming-Dachstein auch der Singletrack Haus-Aich wieder seine Tore. Bis zum 13. Mai 2026 können Bikerinnen und Biker den Singletrack kostenlos nutzen.
mehr erfahren
Schabrackentapire Nessa und Nuang mit dem Boot in Gondwanaland im Zoo Leipzig entdecken. / Foto: © Zoo Leipzig
18.03.2026

Saisonstart am 21. März 2026 im Zoo Leipzig

Am bevorstehenden Wochenende ab dem 21. März 2026 läutet der Zoo Leipzig mit dem HITRADIO RTL-Familienwochenende offiziell die Saison ein. An diesem Wochenende haben alle Kinder bis einschließlich 16 Jahre freien Eintritt.
mehr erfahren
Visualisierung der außergewöhnliche Clamping Unterkünfte im Herzen der luxemburgischen Natur. / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
11.03.2026

Jugendherberge Lultzhausen setzt als Erster das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen um

Die Jugendherberge Lultzhausen ist der erste Tourismusakteur, der das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen umsetzt und die Eröffnung ist für die Tourismussaison 2027 geplant.
mehr erfahren
Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente für die ganze Familie / Foto: © Tourismusverband Rauris
11.03.2026

Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente

Ein Osterurlaub im Raurisertal verspricht abwechslungsreiche und besondere Momente für die ganze Familie. Ein buntes Osterwochenprogramm wartet 2026 auf große und kleine Gäste.
mehr erfahren
Radfahren auf der Seenschleife in der Region Villach. / Foto: © Kärnten Werbung I Gert Perauer
09.03.2026

Frühlings-Hideaways in Kärnten  2026

In Kärnten zieht es jetzt nach draußen: Über sanfte Almen geht es zum Gipfel, mit Hüttenstopp auf dem Rückweg oder mit dem Rad am Seeufer entlang bis zum Sundowner. Danach tut Entschleunigung gut.
mehr erfahren
Blaukehlaras - die ersten Bewohner von der Vogelwelt Amazonien im Zoo Leipzig sind eingezogen. / Foto: © Zoo Leipzig
06.03.2026

Eröffnung der Vogelwelten im Zoo Leipzig am Gründonnerstag 2026

Der Zoo Leipzig feiert am 2. April 2026 die Eröffnung der begehbaren Vogelwelten Loriversum und Amazonien und startet damit farbenprächtig ins Osterwochenende.
mehr erfahren
25 Jahre Löwensavanne: Kigali mit Tochter Malu auf der Savanne im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
04.03.2026

Entdeckertage Raubtiere 2026 im Zoo Leipzig

Anlässlich der am Wochenende (07./08.03.2026) stattfindenden Entdeckertage Raubtiere und des 25-jährigen Jubiläums der Löwensavanne Makasi Simba lädt der Zoo Leipzig zu einem Besuch ein.
mehr erfahren
Der Schusterberg ist ein beliebtes Wanderziel in der Umgebung des Naturerlebnisdorfs Friedenfels im Naturpark Steinwald. / Foto: © djd/Steinwald-Allianz/Naturerlebnisdorf Friedenfels
27.02.2026

Mystische Abenteuer zwischen Wald und Fels im Naturpark Steinwald

Abseits von Massenströmen und der Hektik des Alltags die Schönheit der Natur erleben – das ist im Naturpark Steinwald möglich.
mehr erfahren