5 Sommererlebnisse in der Lifestyle-Region Wörthersee-Rosental
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Der Duft des Sommers liegt in der Region Wörthersee-Rosental in der Luft und ist so vielfältig wie die Aktivitäten vor Ort. Aquatisch wie die Seebrise, die einem am Ufer um die Nase weht, erdig wie ein Spaziergang durch die grüne Naturlandschaft, aufregend wie eine ausgelassene Partynacht gepaart mit einer leicht süßlichen Note von Sonnencreme. Am größten See Kärntens lassen sich traumhafte Sommertage verbringen.
1. Open Water Paradise Wörthersee: Stand Up Paddling und Aqua Fun
Mit einer Wasserfläche von gut 19 Quadratkilometern und einer Wassertemperatur von bis zu 28 Grad ist der Wörthersee ein wahres Wasserparadies. Mit dem Motorboot über den See schippern, eine Runde Tretboot fahren, Spaß und Action beim Wasserskifahren oder Wakeboarden - in allen erdenklichen Grün- und Blautönen lädt der Wörthersee zum erfrischenden Nass ein. Wer den See etwas ruhiger erleben und gleichzeitig etwas für seine Fitness tun möchte, kann beim Paddeln herrliche Momente erleben. Für jeden Geschmack gibt es die passende Stand-Up-Paddle (SUP)-Route. Eine Übersicht über die Zugänge zum See finden Sie unter sup.woerthersee.com.
2. Sich selbst bewusst wahrnehmen bei einer Slowtrail-Wanderung
Nicht nur für Wasserratten, sondern auch für Landratten hat die Region rund um den Wörthersee einiges zu bieten. Gleich vier leichte und gemütliche Wanderwege, so genannte Slow Trails, sorgen für Entschleunigung inmitten malerischer Natur. Jeder Weg steht unter einem anderen Motto. Am Slow Trail Yogaweg den eigenen Flow finden, am Schaukelweg in Kindheitserinnerungen schwelgen, am Slow Trail Römerschlucht die Stille des Moments genießen oder sich am Brahmsweg von klassischen Vibes inspirieren lassen. Dazwischen bieten Rastplätze atemberaubende Panoramen auf den Wanderungen am Wörthersee. Die perfekte Gelegenheit, einen Sommertag zu beginnen oder ausklingen zu lassen.
3. Top-Ausflugsziel und 360°-Rundblick - Auf dem Pyramidenkogel die Region Wörthersee-Rosental aus der Vogelperspektive bewundern
Ein Besuch des Pyramidenkogels ist ein absolutes Muss für jeden Kärnten-Urlauber. Unübersehbar und imposant thront er über dem Wörthersee und ist mit seinen 100 Metern der höchste hölzerne Aussichtsturm der Welt. Der Panoramablick auf die umliegende Seenlandschaft und die Karawanken lässt die Herzen höher schlagen. Ein weiteres Highlight ist die spektakuläre Erlebnisrutsche, die die Besucher aus 52 Metern Höhe ins Erdgeschoss bringt.
4. Sommerlich schlemmen und den Sundowner auf einer der chilligen Seeterrassen genießen
Mediterranes Klima und laue Sommernächte laden förmlich dazu ein, den Tag in einer der zahlreichen coolen Beachbars oder Seerestaurants ausklingen zu lassen, die zum Teil direkt mit dem Schiff erreichbar sind. Nirgendwo sonst lässt es sich so gut direkt am Wasser speisen und in netter Gesellschaft plaudern. Einfach im Liegestuhl entspannen, einen kühlen Cocktail schlürfen und zusehen, wie die Abendsonne den Wörthersee in ein stimmungsvolles Licht taucht.
5. Beim Pink Lake LGBTQ* Festival auf der größten Seetanzfläche des Wörthersees im Rhythmus der Musik schwingen
Sommerzeit ist Festivalzeit und das natürlich auch in der Region Wörthersee-Rosental. Von 29. August bis 1. September 2024 findet das internationale Pink Lake LGBTQ* Festival statt. Das sommerliche Partyhighlight lockt auch heuer wieder mit heißen Beats, angesagten Events und einer Boat Cruise Party auf gleich drei Wörtherseeschiffen zahlreiche Feierwütige aus der LGBTQ*-Community an. Das Besondere: Durch ein spektakuläres Vertäuen werden die Schiffe im Laufe des Abends zur größten Tanzfläche am See.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH c/o AVIAREPS Tourism GmbH