Binz aktiv - Biken und Wandern in drei Naturschutzgebieten

Ab September hat man den kilometerlangen Sandstrand von Binz wieder fast für sich allein. Ideal für ausgedehnte Spaziergänge oder um ungestört zu joggen oder zu walken. Jetzt ist das Ostseebad auch der perfekte Ausgangspunkt, um die Natur ganz beschaulich beim Wandern oder bei einer Radtour in einem der drei Naturschutzgebiete zu erleben: Bunt leuchtet das Laub in den Buchenwäldern der Granitz, in der Schmalen Heide blüht das Heidekraut, und am Naturschutzgebiet Schmachter See – nur wenige Schritte entfernt von der Binzer Hauptstraße – segelt mit etwas Glück ein See- oder Fischadler vorbei.

Die Granitz – Wandern im Wald und gleichzeitig am Meer
Die Granitz ist ein fast 1000 Hektar umfassender bewaldeter Höhenrücken und wird im Nordwesten vom Ostseebad Binz begrenzt. Das Naturschutzgebiet gehört zum Biosphärenreservat Südost-Rügen und ist durch einen reichen Bestand an Buchen und Traubeneichen sowie die hügelige Landschaft gekennzeichnet. Die wichtigsten Wanderwege in der Granitz sind ausgeschildert und führen über das Ostseebad Sellin weiter hinein ins Biosphärenreservat. Viele Tierarten fühlen sich hier wohl und können mit etwas Glück gesichtet werden. Der etwa sechs Kilometer lange Hochuferweg oberhalb der Steilküste bietet fantastische Ausblicke in die Binzer Bucht, die Prorer Wiek, und nach Sassnitz zur Kreideküste. Der Nordweg führt etwa sieben Kilometer durch die Granitz, vorbei an der Teufelsschlucht, dem Kesselmoor „Große Wiese“, dem Schwarzen See und der Kreuzeiche.

Ein schönes Ausflugsziel mitten im Granitzer Wald, nur eine kurze Wanderung oder Fahrradfahrt von Binz entfernt, ist das „Jagdschloß Granitz“. Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus ließ es sich von 1837 bis 1851 erbauen. Im Erd- und Obergeschoss befinden sich Ausstellungsräume, die den Fürsten, das Schloss und die Geschichte Rügens lebendig werden lassen. Der 38 Meter hohe Turm bietet einen traumhaften Ausblick über die Insel, denn das Schloss steht auf dem 106 Meter hohen Tempelberg, der höchsten Erhebung Rügens.

Apropos Ausblick, mutige Wanderer gelangen im Jagdschloss über eine filigrane Wendeltreppe mit 154 Stufen zu einer der schönsten Aussichtsplattformen der Insel. Jeden Donnerstag wird eine geführte Wanderung in das Naturschutzgebiet Granitz und zum Jagdschloss, dem meist besuchten Schloss Mecklenburg-Vorpommerns, angeboten. Von Mai bis September organisiert die Kurverwaltung Ostseebad Binz bei Vollmond Nachtwanderungen. Die Anfahrt zum Schloss ist auch mit der beliebten Rügener Schmalspurbahn „Rasender Roland“ möglich.

Der Schmachter See und die Feuersteinfelder
Der Schmachter See liegt nur wenige Schritte entfernt von der Binzer Hauptstraße und ist Bestandteil des gleichnamigen Naturschutzgebietes. Damit die Natur nicht gestört wird, führen Rad- und Wanderwege weiträumig um den See – mit Blick auf Schilfgürtel, artenreiche Wiesen und Bruchwälder. Mit etwas Glück schwebt ein See- oder Fischadler vorbei. Am und im Gewässer lebt eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, 40 davon stehen auf der Roten Liste. Etwa sieben Kilometer nördlich von Binz erstrecken sich die Feuersteinfelder, grau-weiß schimmernde Geröllwälle. Sie entstanden vor ca. 3.500 bis 4.000 Jahren. Durch eine Serie von Sturmfluten wurden im Naturschutzgebiet Schmale Heide zwei bis vier Meter mächtige Wälle von Feuersteinen aufgespült. Besonders Kinder halten bei einer Wanderung immer Ausschau nach sogenannten „Hühnergöttern", Feuersteinen mit einem Loch darin, denen man nachsagt, dass sie dem Finder Glück bringen.

Mit dem Rad unterwegs
Ab Binz führen einige der schönsten Radwanderwege über die Insel Rügen. Auf ihnen kann man auf eigene Faust oder geführt z.B. entlang der beliebten Bäderküste in Richtung Göhren fahren. Geführte Radtouren in Richtung Prora, Mukran und Feuersteinfelder finden von April bis Oktober jeden Dienstag statt. Das passende Fahrrad gibt es in mehreren Verleihstationen sowie in vielen Hotels im Ostseebad Binz. Die Busse auf Rügen und die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ bieten Mitnahmemöglichkeiten für die Drahtesel an. Seit 2010 ist Rügen zudem die nördlichste movelo-Region Deutschlands. Hinter dieser Marke verbirgt sich ein flächendeckendes Verleihsystem für Elektrofahrräder und Akku-Wechselstationen.

Quelle: Kurverwaltung Ostseebad Binz

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Traumhafte Ausblicke im Erzgebirge / Foto: © TVE I Dennis Stratmann
22.04.2024

Stoneman Miriquidi: Saisonstart am 26. April 2024 im Erzgebirge

Am 26. April 2024 startet der Stoneman Miriquidi Mountainbike und Road im Erzgebirge in die neue Saison. Bis zum 3. November erwarten unermüdliche Abenteurer tolle Bike-Momente.
mehr erfahren
60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten  E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City / Foto: © Andi Frank I PLAN B Sport Marketing GmbH
22.04.2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und kamen zum DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City beim DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024 presented by SHIMANO.
mehr erfahren
BLOCKLINE Portal Fuchs bei Neuhausen / Foto: © TVE I Thomas Rathay
19.04.2024

BLOCKLINE-Saisonstart im Erzgebirge am 26. April 2024

Die Streckenkontrollen und die Nachbeschilderung sind abgeschlossen, das heißt: Start frei für die neue BLOCKLINE-Saison am 26. April 2024. 15 Etappen, drei Loops (Runden) oder als Gesamtstrecke.
mehr erfahren
Beim 4-Gänge-Radeln der Ferienregion wird, wie der Name schon sagt, durch die herrliche Nationalparklandschaft geradelt und heimische Schmankerl geschlemmt. / Foto: © FNBW, Beatrice Eller
17.04.2024

4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Radbegeisterte, die die sportliche Herausforderung auf dem E-Bike mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten finden am 28. Juli 2024 in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den RadEvent 4-Gänge-Radeln.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren