Oranierradweg Apeldoorn-Moers nominiert für die Fahrradroute des Jahres 2021

Die im letzten Jahr in 's-Heerenberg (NL) eröffnete Oranierfahrradroute ist in den Niederlanden für die “Fahrradroute des Jahres 2021” nominiert. Neben 3 anderen Routen hat die Oranierfahrradroute die Chance, die begehrte Trophäe zu gewinnen. Die Preisverleihung findet am 19. Februar 2021 auf der „Fiets und Wandelbeurs“ in Utrecht statt.

Der Oranierradweg führt auf den Spuren des Königshauses Oranien-Nassau von Apeldoorn, 's-Heerenberg, Kleve nach Moers. Die grenzüberschreitende Route schließt an die bereits seit 2013 vorhandene Strecke von Lingen nach Apeldoorn an. Die gesamte Tour ist mit dem Oranierlogo ausgeschildert und in das Knotenpunktsystem eingebunden. Unterwegs zeugen das Palais Het Loo in Apeldoorn, die Hansestadt Doesburg, das Schloss Huis Bergh in 's-Heerenberg, die Schwanenburg in Kleve, das Grabmal von Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen in Bedburg-Hau, das malerische Orsoy am Rhein und das Moerser Schloss und die Festungsanlagen von der glorreichen Geschichte der Oranier.

Mit der Auszeichnung „Fahrradroute des Jahres“ sollen Regionen und touristische Organisationen ermuntert werden, qualitativ hochwertige Routen zu entwickeln. Die Jury achtet bei der Bewertung unter anderem auf die Beschilderung, Wegequalität, touristischen Angebote auf der Strecke und die Nachhaltigkeit. Der Oranierradweg Apeldoorn-Moers nutzt das Knotenpunktsystem sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland. Ergänzend sind an Kreuzungspunkten Hinweisschilder mit dem Logo der Oranierradroute installiert. Die Route kann in beide Richtungen befahren werden. Auf der Strecke befinden sich Informationstafeln und Trittsäulen mit interessanten Geschichten über die niederländische Königsfamilie. Weitere Informationen gibt es auf der Website unter www.oranierfahrradroute.de. Das 40-seitige Tourenheft ist für 3,95 € in den örtlichen Stadtinformationen entlang der Strecke erhältlich.

 

Das Video Oranier-Fahrradroute wurde von YouTube eingebettet und stammt von Kleve erleben,

 

Der Oranierradweg wurde von einer Projektgruppe aus den Städten Apeldoorn, Montferland, Kleve und Moers in Zusammenarbeit mit den zehn Anrainergemeinden realisiert. Dazu zählen die Gemeinden Brummen, Rheden, Doesburg, Doetinchem und Zevenaar auf niederländischer Seite sowie Emmerich am Rhein, Bedburg-Hau, Kalkar, Xanten und Rheinberg auf deutscher Seite. Die Projektgruppe arbeitete eng mit der EUREGIO Rhein-Waal, den regionalen Touristikern und Marketingorganisationen in beiden Ländern zusammen. Die Projektgruppe ist stolz auf die Nominierung und freut sich auf die Wahl am 19. Februar 2021.

Quelle: Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH

Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Einfach losradeln: In Bad Tölz starten viele Touren. / Foto: © oberbayern.de
18.03.2024

Bike, Bier, Berge und Bad Tölz

Unter dem Motto Bike, Berg & Bier wird in Bad Tölz die Bike-Saison eingeläutet und der Genuss steht bei einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen Schmankerln im Wirtshaus im Vordergrund.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
E-Bike in den Weinbergen / Foto: © Rems-Murr-Kreis, Claus Rudolph
08.03.2024

Radeln in der Aktivregion Stuttgart

Die Radroute E-Bike-Region Stuttgart verbindet seit über zehn Jahren attraktive und anspruchsvolle Streckenführung mit guter Service-Infrastruktur in der Region Stuttgart.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren
Genussvoll Wandern rund um Bad Orb / Foto: © Bad Orb Kur GmbH
08.03.2024

Von Bad Orb auf die Höhen des Spessarts - Genussradeln & Wandern mit Wellnessfaktor

Eingebettet in die herrliche Landschaft des Spessarts bietet Bad Orb perfekte Bedingungen für sportliche Aktivitäten oder eine entspannte Auszeit.
mehr erfahren
Christian Tänzler vom ADFC auf der Präsentation der ADFC-Radreiseanalyse 2024 im Rahmen der TIB: Radreisen sind ein starker und stabiler Wirtschaftsfaktor. / Foto: © Messe Berlin GmbH
07.03.2024

ADFC-Radreiseanalyse 2024: 37,4 Mio. Menschen in Deutschland nutzten 2023 das Rad im Urlaub und für Ausflüge

Ergebnis der ADFC-Radreiseanalyse 2024: 37,4 Millionen Menschen in Deutschland nutzten 2023 das Fahrrad für Urlaub und Ausflüge - mehr als die Hälfte der Erwachsenen.
mehr erfahren
Stoneman-Road-Tour mit Olaf Ludwig / Foto: © TVE I Marcel Lohr
07.03.2024

Stoneman Miriquidi: Termine geführte Touren 2024 im Erzgebirge

Der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge steht für tiefe Emotionen, beeindruckende Naturerlebnisse und echte Grenzerfahrungen.
mehr erfahren
E-Bike Festival 2023 in Dortmund / Foto: © Andi Frank
07.03.2024

DEW21 E - BIKE Festival Dortmund - Erleben Sie E-Mobilität vom 19. bis 21. April 2024 in Dortmund

Die 7. Auflage des DEW21 E -BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO zieht wieder tausende Besucher in die Westfalenmetropole Dortmund vom 19. bis 21. April 2024.
mehr erfahren
Der Mosel-Radweg führt von der deutsch-französischen-luxemburgischen Grenze bei Perl immer entlang der Mosel durch die älteste Weinregion in Deutschland bis nach Koblenz, wo Mosel und Rhein zusammenfließen. / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
06.03.2024

Moselradweg von Perl bis Koblenz mit vier Sternen vom ADFC ausgezeichnet

Der beliebte Moselradweg wurde 2024 erstmals vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) bewertet und als Vier-Sterne-Qualitätsradroute ausgezeichnet.
mehr erfahren