Wahre Schönheit kommt von Innen!

Eine Aussage, die der Wahrheit entspricht, denn durch die richtige Ernährung bekommt man eine schönere und vor allem strahlende Haut, die sich besser regeneriert – und das ganz ohne Skalpell oder Botox. Hier sind einige wertvolle Ernährungstipps:

1. Viel trinken!
Flüssigkeit ist entscheidend, denn zum einen wird die Haut feucht gehalten und zum anderen werden giftige Stoffe aus dem Körper geschwemmt. Vor allem Mineralwasser und grüner Tee sind besonders empfehlenswert. Experten raten dazu, täglich zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

2. Vitamine
Vitamin C, das vor allem in Citrusfrüchten, Pflaumen, roter Paprika, Brokkoli und verschiedenen Beerenarten enthalten ist, hilft bei der Kollagenbildung, was die Haut strafft und so der Faltenbildung vorbeugt. Beta Carotin unterstützt nicht nur die Gewebebildung, sondern dient auch als natürlicher Sonnenschutz der Haut. Beta Carotin ist zum Beispiel in Karotten, Süßkartoffeln, Aprikosen und Spinat zu fi nden. Vitamin E schützt die Zellmembran und beugt UV-Schäden vor. Enthalten ist das Vitamin in Vollkornprodukten, Nüssen und Samen. Es ist jedoch unmöglich, genügend Vitamin E allein durch Nahrung aufzunehmen, da die entsprechenden Lebensmittel ansonsten in rauen Mengen gegessen werden müssten. Es empfiehlt sich, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen.

3. Wenig Zucker und Weißmehl
Für eine schöne Haut muss man auch mal auf das ein oder andere verzichten. Wer zu viel Zucker und Weißmehlprodukte konsumiert, riskiert eine schlechtere Haut. Denn Zucker in hoher Menge greift das Kollagen im Köper an. Durch eine spontane Reaktion zwischen den Zuckermolekülen, die ins Blut und die Hautfasern transportiert werden, kommt es zu einer Glykierung. Dies führt zu einer Verhärtung des Stützgewebes der Haut, die infolgedessen an Elastizität verliert.

4. Proteine
Die Haut besteht zu einem großen Teil aus Proteinen. Täglich sollten zwischen 0,8 und 1,2 Gramm Proteine pro Kilo gramm Körpergewicht zu sich genommen werden. Vor allem frischer Joghurt oder fettarme Milch bieten sich hier an.

5. Die richtigen Fette
Auf Fette sollte man nicht ganz verzichten, denn der Körper benötigt einen bestimmten Anteil. Es kommt lediglich auf die Art der Fette an. Meiden sollte man gesättigte Fette, essenzielle Fettsäuren stärken hingegen die Zellmembran. Gesunde Fette gibt es in Avocados, Nüssen und Samen. Die gesunden Omega-3-Fettsäuren, die oxidativen Stress vermindern und so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, sind in fettigen Fischen, wie Lachs und Sardinen, enthalten.

Quelle: Redaktion Tambiente, Bianca Breuer

Höchste Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität bieten die bayerischen Heilbäder und Kurorte / Foto: © gesundes-bayern.de I Jan Greune
25.04.2024

Atemwegserkrankungen in Bayern auskurieren

Besonders rein, d.h. pollen-, feinstaub- und allergenarm, ist die Luft in den heilklimatischen Kurorten Bayerns.
mehr erfahren
Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren