Aufgesattelt: Murnau feiert 2022 Europas Rad-Elite

Ganz ohne Zeitdruck unterwegs: Geführte Radtour bei Murnau. - Aufgesattelt: Murnau feiert 2022 Europas Rad-Elite

Am Sonntag, den 14. August 2022, machen die besten Rennradprofis Europas den Schnellsten unter sich aus. Die 209 Kilometer lange Route verläuft von Murnau durch die voralpine Landschaft bis zum Odeonsplatz in München. Während das Bergpanorama im Hintergrund für die perfekte Kulisse sorgt, rollt der am Staffelsee gelegene Markt den idealen Asphalt-Teppich für die Spitzensportler aus. Gäste erwartet das ganze Wochenende über ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Straßenrad-Europameisterschaft ist Teil des Multisportevents „European Championships Munich 2022“, das unter seinem Dach neun Europameisterschaften vereint und somit die größte Sportveranstaltung in München seit den Olympischen Spielen 1972.

„Es ist für Murnau eine Ehre, dass der Ort Teil dieses großen Ganzen sein darf“, sagt der Erste Bürgermeister Rolf Beuting. „Die ‚European Championships Munich 2022‘ sind ein echtes Großereignis mit historischem Bezug zu den Olympischen Spielen von 1972, das München über Nacht zur Sportmetropole avancieren ließ“, ergänzt Alexandra Thoni, Tourismusleiterin von Murnau. Der Startschuss fällt am 14. August 2022 um 10.15 Uhr. Dann stehen rund 180 Rennrad-Profis am Obermarkt von Murnau an der Startlinie und fokussieren sich im Anblick der Voralpengipfel auf ihre mentale und körperliche Stärke, bevor sie Zug auf die Kette geben. Zahlreiche Zuschauer werden erwartet, um die Sportler anzufeuern und für den passenden Rückenwind zu sorgen. Übrigens: Anschließend kann das Rennen beim Public-Viewing im Kulturpark weiterverfolgt werden. Wer das Programm wechseln möchte, begibt sich zum Vereinsgelände des RSG Werdenfels im Ortsteil Hechendorf und schaut ab 12 Uhr den Bike Cracks beim „Cross Country Cup“ auf die Lenker.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Das Blaue Land – Mein Urlaubsplaner

Das Blaue Land – Mein Urlaubsplaner

Zugspitz-Region | Bayern | Deutschland

Sich nach einer Wanderung im See erfrischen? Auf dem Meditationsweg Kraftorte entdecken? Frische Bergluft schnuppern? Kein Problem - die Wander- und Radtouren im Blauen Land sind so vielfältig wie die Landschaft der Region. Ob eine gemütliche Runde um einen unserer Seen oder eine Tour in die Berge - im Blauen Land findet jeder Radler sein ganz persönliches Touren-Highlight. Mit dem Gastgeberverzeichnis erhalten Sie einen Überblick über die Gastgeber im Blauen Land: Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Privatvermieter.

„Das ganze Wochenende über spielt sich eigentlich alles im Kulturpark hinter dem Kultur- und Tagungszentrum ab“, erzählt Alexandra Thoni. Der 13. August 2022 beginnt mit dem Benefizrennen, bei dem ein ausgewählter Teilnehmerkreis unter motivierendem Beifall zu Höchstleistungen aufläuft: Dabei müssen die Amateure den Rad-Parcours ebenso meistern wie die eingebaute Schikane in Form einer Gummienten-Angel-Station. Die Spenden, die über den Verkauf der Gummienten generiert werden, kommen im Anschluss „Kunterbunt e.V.“ zu Gute. Der Verein organisiert hauptsächlich Reisen für Menschen mit Behinderung.

Abends feiert Murnau mit dem Konzert des bayerisch-ägyptischen Musikers Kaled sein erstes großes Highlight des Sportwochenendes: Beginn ist um 19.30 Uhr an der Orchestermuschel im Kulturpark, der Eintritt ist frei. Danach heizt DJ Firebird mit Partymusik ein und sorgt für das passende Wadentraining, ganz ohne Fahrradpedale.

Kleine Besucher können sich an beiden Aktionstagen in den Hüpfburgen austoben oder sich beim Kinderschminken in bunte Phantasiewesen verwandeln, während sich die Erwachsenen auf der Freizeit-Messe bei benachbarten Ferienregionen Inspirationen für den nächsten Urlaub in den Bergen holen. Ins Blaue hinein fahren dagegen diejenigen, die sich den geführten Rennrad-Touren rund um Murnau am Staffelsee und Riegsee anschließen – Test-Equipment inklusive. Kulturinteressierte begleiten Bürgermeister Rolf Beuting, der vom Fahrradsattel aus die schönsten Plätze Murnaus präsentiert. Übrigens: Noch viel weiter geht die Reise im Film „verplant“, der am Sonntagabend im Kulturpark gezeigt wird. Erzählt wird die Geschichte von zwei jungen Männern, die sich in den Kopf gesetzt haben, von Deutschland bis nach Vietnam zu radeln. Mit viel Humor, unaufhaltsamem Ansporn und vergleichsweise wenig Kondition nehmen sie die Zuschauer mit auf ihr Abenteuer.

Quelle: Tourist Information Murnau c/o Kunz PR

Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren