Deutschland Tour 2023 startet im Saarland
Am 23. August 2023 feiert die Deutschland Tour ihren großen Auftakt im Saarland. Der Prolog und damit der Start findet in der international bekannten Radsportstadt St. Wendel statt. Am 24. August 2023 führt die erste Etappe von St. Wendel über 178 Kilometer und mehr als 1.900 Höhenmeter quer durch das Saarland nach Merzig.
Prolog in der Radsportstadt St. Wendel am 23. August 2023
Der Startort St. Wendel ist seit vielen Jahren erfahrener Gastgeber für internationale und hochkarätige Radrennen, von Cross-Weltmeisterschaften über MTB-WorldCups bis hin zur Tour de France. Der Prolog der Deutschland Tour 2023 besteht aus kurzen Einzelzeitfahren auf einem technisch anspruchsvollen Rundkurs durch St. Wendel, der den 120 Profis gleich zu Beginn alles abverlangt. Das Sekundenrennen ist für die Zuschauerinnen und Zuschauer spannend und prägt die sportliche Entscheidung um das Führungstrikot auf den folgenden Etappen. Wer die Profis hautnah an der Strecke erleben möchte, ist hier genau richtig.
Erste Etappe im Saarland am 24. August 2023
St. Wendel ist auch Startort der ersten Etappe. Sie führt über 178 Kilometer und mehr als 1.900 Höhenmeter durch das hügelige Nordsaarland. Die attraktive Streckenführung bietet neben den sportlichen Herausforderungen auch landschaftliche Höhepunkte und besticht durch sehenswerte Ausblicke, wie zum Beispiel auf Deutschlands schönste Flussbiegung: die Saarschleife. Die erste Etappe durch das Saarland hat mit ihrem anspruchsvollen Profil und einer anspruchsvollen Zielrunde klassischen Charakter. Ziel ist die Apfelstadt Merzig an der Saar. Für die Deutschland Tour ist das Etappenziel in Merzig eine Rückkehr. Bereits 2018 war das internationale Radrennen hier zu Gast.
Rennradfahren im Saarland
Das Saarland bietet für Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer ein abwechslungsreiches und reizvolles Terrain, auf dessen Routen man sich austoben kann. Nicht umsonst war das Saarland bereits fünfmal Etappenziel der Tour de France. Kleine, verkehrsarme Straßen und kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken machen die Touren mit dem Rennrad zu einem schweißtreibenden und spannenden Erlebnis, gerne auch mit einem Abstecher nach Frankreich.
Quelle: Tourismus Zentrale Saarland