DEW21 E - BIKE Festival Dortmund - Erleben Sie E-Mobilität vom 19. bis 21. April 2024 in Dortmund

E-Bike Festival 2023 in Dortmund - DEW21 E - BIKE Festival Dortmund - Erleben Sie E-Mobilität vom 19. bis 21. April 2024 in Dortmund

Nicht irgendwo auf der grünen Wiese, sondern mitten in der beliebten und belebten Innenstadt der Westfalenmetropole Dortmund findet vom 19. bis 21. April 2024 Europas größtes und wichtigstes Event rund um das E-Bike statt. Auch die 7. Auflage des DEW21 E -BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO setzt auf das Erfolgskonzept, das seit der Premiere 2016 zehntausende E-Mobilitätsfans begeistert hat. Drei Tage lang verwandelt sich die Expo rund um den Alten Markt, den Westenhellweg vor der Dortmunder Reinoldikirche und die Kleppingstraße wieder in eine riesige zentrale E-Bike-Arena.

Oberbürgermeister Thomas Westphal: Die Energiewende ist für uns ein wichtiges Thema, denn Dortmund schafft Umweltqualität und Arbeitsplätze mit Klimaschutz. Elektromobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. E-Bikes gehören in Dortmund längst zum Straßenbild. Sie sind ebenso wie Elektroautos Teil unseres städtischen Fuhrparks. Wir arbeiten in Dortmund daran, dass immer mehr Menschen ihre täglichen Wege mit dem E-Bike oder Fahrrad zurücklegen, unter anderem durch den Ausbau des Radwegenetzes. Auch deshalb passen das E-Bike-Festival und Dortmund schon lange gut zusammen. Wir freuen uns auf ein tolles Event in der City“.

Auch die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), die das Festival von Anfang an unterstützt und mitgestaltet, ist sich sicher, dass es auch 2024 wieder die perfekte Veranstaltung zum Start in die Freiluftsaison sein wird. „Verstopfte Straßen und Parkplatzprobleme machen das E-Bike zur perfekten Alternative für den Weg in und durch die Stadt. Mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Stadtradeln“ wollen wir dafür sorgen, dass das E-Bike zu einer ersten Wahl im Gesamtverkehr wird und wir so die verkehrsbedingten Emissionen in Dortmund weiter reduzieren können“, beschreibt Dr. Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der DEW21-Geschäftsführung, den gemeinsamen ökologischen Weg in die Zukunft. „DEW21 unterstützt das Ziel der Stadt Dortmund, bis 2035 klimaneutral zu werden. Alternative Mobilität ist ein wichtiger Baustein, um dieses Ziel zu erreichen. Als Energieunternehmen wollen wir klimafreundliches Leben einfach machen und gehen selbst mit gutem Beispiel voran.“ Das wird auch beim E-Bike-Festival deutlich: Am DEW21-Fahrradparkplatz auf dem Alten Markt ist ein Balkonkraftwerk ausgestellt, an dem die Besucherinnen und Besucher ihr E-Bike aufladen und sich parallel dazu beraten lassen können. Der DEW21-Stand ist komplett aus wiederverwertbaren Naturmaterialien gestaltet und vom Programmheft aus Papier haben sich die Veranstalterinnen und Veranstalter aus Umweltgründen verabschiedet.

Lange Schlangen beim E-Bike-Ausleihen? In Dortmund ein Fremdwort. Fast 1.000 Testräder stehen bereit. Mit dem zentralen Ausleihsystem geht das einfach und sicher: Rad aussuchen, registrieren und losfahren. Das Ganze natürlich kostenlos, was auch für das gesamte Festival gilt: Egal welche Veranstaltung oder welcher Programmpunkt. Eintritt frei" heißt es in Dortmund immer.

Aber wo testet man in einer pulsierenden Metropole wie Dortmund am besten ein E-Bike? Ganz einfach. Wer lange Wege scheut, kann auf der zentral gelegenen SHIMANO Test-Area in der Kleppingstraße ausgiebig testen. Der von Diddie Schneider gebaute Parcours wird zum „aktiven Zentrum“ des Festivals. Ganz wichtig. Es wird kein Unterschied zwischen den verschiedenen Bike-Typen gemacht. Die SHIMANO Test Area ist so konzipiert, dass jeder auf seine Kosten kommt. Egal, welches Bike man sich ausleiht.

„Als Partner der ersten Stunde - quasi als Miterfinder - ist das DEW21 E-BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO für uns eines der zentralen Veranstaltungshighlights des Jahres. In einer Zeit, in der die Mobilitätswende dringender denn je ist, in der Fahrräder und E-Bikes eine zentrale Säule dieser Mobilitätswende darstellen und in der mittlerweile jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad ein E-Bike ist, hat das Festival in Dortmund Signalwirkung weit über die Region hinaus. Dass auch die Stadt Dortmund und DEW21 dieser Veranstaltung die Treue halten, zeigt, wie wichtig diese Mobilitätswende und mit ihr das E-Bike gerade in urbanen Ballungsräumen ist. Wir freuen uns darauf, auch 2024 wieder ein tolles Fest im Herzen des Ruhrgebiets zu feiern“, sagt Bernhard Lange, geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG.

Wer es etwas ausgiebiger mag, ist bei den beliebten DEW21 E-Bike-Touren genau richtig, die an allen drei Tagen angeboten werden. Auch hier gilt Ob sportlich mit dem E-Mountainbike oder E-Gravelbike, gemütlich durch schöne Landschaften oder vorbei an alten Industrie-Schätzen. Die ausgewählten Touren für Einsteiger und Fortgeschrittene rund um die Ruhrmetropole Dortmund sind ca. 90 Minuten lang und werden von erfahrenen, ortskundigen Guides geführt. Ganz neu im Programm ist die Gravelbike-Tour in die Bittermark.

Ob sportlich mit dem E-Mountainbike oder E-Gravelbike, gemütlich durch schöne Landschaften oder vorbei an alten Industrie-Schätzen, das kann man in Dortmund erleben.

Zentrum der Veranstaltung ist Dortmunds erste Adresse, der Alte Markt. Hier steht der riesige SHIMANO-Truck, hier hat die DEW21 ihre Bühne aufgebaut, auf der Gewinnspiele angeboten und die neuesten Trends thematisiert werden. Ein Publikumsrenner waren im vergangenen Jahr die Autogrammstunden mit den BVB-Legenden Roman Weidenfeller und Jan Koller. Eine Wiederholung ist geplant.

Rund 100 Marken sind am Festival vertreten. Von den großen, namhaften Herstellern bis hin zu interessanten Startups, die mit neuen Fahrrädern und Zubehör wie Taschen, Helmen oder Airbags auf den Markt kommen. Natürlich präsentieren die Aussteller auch die Neuheiten der Saison. Ob Trekking- oder City-E-Bike, E-Mountain- oder Gravelbike, E-Faltrad oder E-Lastenrad, gemütliches Tiefeinsteiger- oder sportliches Rennrad. Für jeden Anspruch gibt es in Dortmund das passende Konzept. Das Besondere in Dortmund ist die Nähe zum Publikum. Alles wird verbraucherfreundlich aufbereitet, in Workshops, Servicebeiträgen und Tests präsentiert.„Die Vielfalt der Aussteller ist in diesem Jahr außergewöhnlich hoch“, beschreibt Veranstaltungsleiter Christian Stephan den interessanten Mix in Dortmund.

Festivalpartner SKODA ist wie im Vorjahr auf dem Alten Markt vertreten. Neben Informationsgesprächen werden auch Probefahrten angeboten. Erstmals dabei ist auch Deutschlands größter Automobilclub, der ADAC.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von zwei großen Veranstaltungen. Der DEW21-Erlebnistag mit einem besonderen Programm für Jung und Alt. Und dem CargoBike Race Dortmund auf einem 400 Meter langen Rundkurs. Dafür weicht das Festival sogar auf den Hansaplatz aus. Los geht es um 10 Uhr mit dem spektakulären 4X-Eliminator mit Lastenrädern. Den Abschluss des Renntages bildet um 16 Uhr die Team-Staffel.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse ebike-festival.org

Quelle: PLAN B Sport Marketing GmbH

Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren
Rennradfahrer finden in ganz Österreich traumhaft schöne Strecken / Foto: © Franz W. auf Pixabay
29.05.2024

Bike-Neuheiten 2024 in Österreich

Für Radfahrer gibt es 2024 in Österreich eine Reihe neuer Trails, Radwege und -touren zu entdecken.
mehr erfahren