Einzigartige und einmalige Fahrten der Niedersachsenlinie von Nordhorn nach Coevorden am 3. Oktober 2023
Deutscher Tag in Coevorden, der Partnerstadt von Nordhorn, am 3. Oktober 2023
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Coevorden und Nordhorn fährt die "Niedersachsenlijn" am 3. Oktober 2023 im Rahmen des einmaligen "Deutsch-Niederländischen Tages" für die Öffentlichkeit zweimal von Nordhorn nach Coevorden und zurück. Unterwegs hält der Zug in den Nachbarorten. Unter anderem in Emlichheim und Laarwald, wo vor 50 Jahren der letzte Personenzug nach Coevorden fuhr.
Am Dienstag, dem 3. Oktober 2023, organisieren die Coevordener einen Deutsch-Niederländischen Tag für die deutschen Gäste, die dann den Tag der Deutschen Einheit feiern. An diesem Tag haben alle Deutschen frei und alle Geschäfte und Betriebe geschlossen.
Der Bürgermeister von Emlichheim und der Bürgermeister von Coevorden, Renze Bergsma, sind beide große Befürworter der niedersächsischen Bahnstrecke und setzen sich dafür ein, dass die Strecke im Jahr 2025 offiziell an das niederländische Schienennetz angeschlossen wird. Der Zug soll dann in Zukunft bis Groningen verlängert werden.
Der Zug verkehrt auf den Gleisen der Bentheimer Eisenbahn. Eine der wenigen privaten Eisenbahnlinien in ausländischer Hand.
Die deutschen Gäste kommen an der Endstation, dem Containerterminal der Bentheimer Eisenbahn, an und werden dann mit einem kleineren Zug ins Stadtzentrum gebracht.
Coevorden bietet an diesem Tag ein einzigartiges und unterhaltsames Programm für Jung und Alt.
Es gibt über 80 Stände, den ganzen Tag über Musik, Oliebollenkraam, Zuckerwatte und vieles mehr.
Abfahrtszeiten
Nordhorn (Abfahrt 08.42 Uhr) - Coevorden (Ankunft 09.24 Uhr)
Coevorden (ab 10.30 Uhr) - Nordhorn (an 11.12 Uhr)
Nordhorn (ab 14.06 Uhr) - Coevorden (an 14.48 Uhr)
Coevorden (ab 15.11 Uhr) - Nordhorn (an 15.53 Uhr)
Der Zug hält an folgenden Bahnhöfen Laarwalsd, Emlichheim, Esche, Veldhausen, Neuenhaus.
Quelle: VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V.