Herbstzeit ist Wellnesszeit – Auszeit im Bayerischen Golf- und Thermenland
Alltagsmüde, ausgelaugt und dazu noch Schmuddelwetter: Zeit für eine wohlig-warme Auszeit. Das Bayerische Golf- und Thermenland hat sich auf solche Wellnesswünsche spezialisiert. Mit seinen fünf Heilbädern und Kurorten Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach bietet es beste Voraussetzungen für eine erholsame Auszeit im Herbst.
Moor macht munter
Wer sich ausgelaugt fühlt, sollte sich in Bad Gögging der entspannenden Wirkung eines wohlig warmen Moorbades hingeben. Moor ist ein erstklassiger Wärmespeicher, der seine Temperatur nur langsam an den Körper abgibt. Das lindert viele körperliche Beschwerden, ist aber auch ideal, um bei Erschöpfungszuständen wieder zu Kräften zu kommen. Eine weitere Bad Gögginger Spezialität sind die Hopfen-Vitalbäder mit dem berühmten Hallertauer Hopfen.
Hexenkessel und heiße Kartoffeln
Originelle Heißluftbäder erwarten die Gäste in der Therme 1 in Bad Füssing. In der neu gestalteten Rottaler Hexensauna hängen schaurige Hexenbilder an den Wänden und zwei als Hexenbesen getarnte Ventilatoren verwirbeln die belebenden Kräuterdämpfe, die über dem Lavagestein aufsteigen. Die 200 Quadratmeter große Kartoffelsauna im historischen Ambiente eines Kartoffelkellers ist sogar die erste ihrer Art in Europa.
Gesundheit und Badespaß
Das Bad Griesbacher Thermalwasser besteht aus drei natürlichen, fluoridhaltigen Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Quellen, deren wohltuende Wirkstoffe in der Heilwasseranalyse nachgewiesen wurden. Sie kommen mit Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius aus der Tiefe in Bad Griesbach. Auch im ländlichen Bad Birnbach sprudelt heilkräftiges Thermalwasser. Zehn verschiedene Saunen, eine hüllenlose Badewelt, eine Salzsteingrotte, Themenruheräume und ein Kaminzimmer ergänzen die 31 Badeinseln der Rottal Terme. Eine Besonderheit ist der 105 Meter lange Thermenbach, der sich durch den aufwändig gestalteten Außenbereich, den Garten der Sinne, schlängelt.
Indian Balance und Salzgrotte
Ein neuer Trend für den körperbewussten Stressabbau heißt Indian Balance. Das ganzheitliche Kräftigungs-, Dehnungs- und Wahrnehmungstraining kann in der Kaiser-Therme in Bad Abbach ausprobiert werden. Es verbindet traditionelles Wissen der amerikanischen Ureinwohner mit moderner Bewegungslehre. Die große Saunawelt, die Totes-Meer-Salzgrotte und die Sauerstoff-Sole-Kabine laden anschließend zum Entspannen ein.
Quelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.