Nordhorn – mit Rad und Boot Natur erleben
Zentral im Herzen von Deutschland im östlichen Teil Niedersachsens liegt die Stadt Nordhorn. Städte, die an einem Fluss liegen, versprühen ein besonderes Flair. Der Einkaufsbummel lässt sich mit einem entspannten Spaziergang am Flussufer verbinden und bei einer Pause genießt man die idyllische Aussicht aufs Wasser.
In Nordhorn an der deutsch-niederländischen Grenze ist dieser wohltuende Anblick allgegenwärtig. Die Vechte durchzieht die Stadt und bildet so ein grünes Band quer durch die gesamte Grafschaft Bentheim. Das Stadtbild ist geprägt von der Vechte, Grachten und Kanälen, die die Innenstadt umschließen und somit für eine einmalige Insellage der Nordhorner Fußgängerzone sorgen.
Erkunden Sie Nordhorn aus der Entenperspektive bei einer Rundfahrt mit den Vechtebooten – vorbei an der Alten Kirche am Markt und unter niedrigen Brücken hindurch rund um die Innenstadtinsel. Anschließend gleitet das Schiff durch ein ehemaliges Textil-Industriegebiet, das von vielen Grachten durchzogen ist und heute zum Wohnen am Wasser genutzt wird.
Oder werden Sie selber aktiv und schwingen Sie sich in den Sattel. Zahlreiche Radtouren führen durch die ruhige Landschaft mit ihren vielen Gewässern. Wer die Stille mag, die Weite der Natur in sich aufnehmen will und durch urige Ortschaften cruisen möchte, findet hier sein Urlaubsglück auf zwei Rädern. Die wunderschönen und gut ausgebauten Fahrradwege führen Sie durch die gesamte Grafschaft bis über die Stadt-Landesgrenze in die Niederlande.
Der ADFC bescheinigte jüngst Nordhorns Fahrradfreundlichkeit. Er zeichnete die Fahrradstadt in der Größenklasse zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern mit dem 1. Platz als Stadt mit dem besten Fahrradklima aus. Nordhorn, die Rad- und Wasserstadt im Grünen ist eine Reise wert.
Quelle: VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V.