2. Markt- und Kulturenfestival in Kassel

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr feiert Kassel in diesem Herbst zum zweiten Mal das Markt- und Kulturenfestival in der Innenstadt. Ob Musik aus unterschiedlichen Kulturen, internationale kulinarische Genüsse oder das beliebte Mitternachtsshopping in der City: Vom 29.9.-1.10.2017 können sich kleine und große Besucher auf ein facettenreiches Programm und einige attraktive Neuerungen freuen.

„Kassel ist eine weltoffene Stadt, in der Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander leben und feiern“, so Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle. „Ich freue mich auf ein friedliches und fröhliches Fest-Wochenende, auf dem die Besucher viele schöne und bewegende Momente erleben können.“

Erstmals ist in diesem Jahr auch die Markthalle Kassel mit dabei. Sie bereichert das Festival mit einem bunten Markttreiben, das neben einem regionalen Markt mit Livemusik, Gastronomieständen sowie Aktionen für Kinder aufwartet. Zusätzlich findet vor der Halle ein italienischer Markt statt, auf dem mediterrane Köstlichkeiten angeboten werden. Zusätzlich gibt es eine kleine Ausstellung zu den Kasseler Partnerstädten. Am Freitag und Samstag kann man sich ausführlich über die aktuellen Aktivitäten rund um Kassels internationale Städte-Freundschaften informieren.

Gaumenfreuden aus aller Welt

Apropos Köstlichkeiten: Genießer finden auf dem Markt- und Kulturenfestival zahlreiche Gelegenheiten, internationale Gaumenfreuden zu genießen – beispielsweise beim Street Food Festival auf der oberen Hälfte des Königsplatzes: Über 25 Stände und Food Trucks laden dazu ein, kreative und teilweise exotische Spezialitäten aus aller Welt zu probieren – von frittiertem Eis und indischem Curry bis hin zu libanesischen Spezialitäten und Pulled Pork. Noch mehr Auswahl gibt es gleich gegenüber beim Fest der Kulturen auf der anderen Seite des Königsplatzes: Hier werden in diesem Jahr rund um die Bühne sechs große Zelte aufgebaut, in denen 19 Vereine verschiedenster Kulturen frisch zubereitete Speisen aus ihrer Heimat anbieten.

Festival der Kulturen

Gelebte Internationalität also, die sich auch im Programm widerspiegelt, das auf der Bühne der Kulturen geboten wird. Ob afrikanische Musik, Zumba und Flamenco oder persische Klänge: Drei Tage lang steht auf dem Königsplatz inspirierende Vielfalt auf dem Programm. Damit lädt das Fest der Kulturen, das schon 2016 ein zentraler Bestandteil des Markt- und Kulturenfestivals war, zu einem farbenfrohen und klangvollen Wochenende ein, bei dem Menschen aller Kulturen unbeschwert miteinander feiern.

„Bereits im vergangenen Jahr haben tausende Besucher auf dem Fest der Kulturen die Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt Kassels erlebt“, so Kamil Saygin, Vorsitzender des Kasseler Ausländerbeirats. „Wir freuen uns, auch in diesem Herbst wieder ein Bühnenprogramm präsentieren zu können, welches auf eindrucksvolle Weise zeigt, dass Menschen in aller Welt durch die Kraft der Kunst und Musik miteinander verbunden sind.“

Spiel und Spaß für Kids

Nur wenige Schritte vom Königsplatz entfernt, findet in Kooperation mit dem Kasseler Kinderzirkus Rambazotti ein großes Kinderfest statt. Hier können die jüngsten Besucher beispielsweise Jonglieren lernen oder einmal selbst das Seiltanzen ausprobieren. Außerdem zeigen die Luftelfen von Rambazotti atemberaubende Luftakrobatik, Stelzenläufer pusten Seifenblasen in die Luft und wandeln in der Dämmerung beleuchtet über den Entenanger.

Stimmungsvolles Mitternachtsshopping

Nicht fehlen darf beim Markt- und Kulturenfestival natürlich das Mitternachtsshopping, zu dem die City-Kaufleute am Freitagabend wieder einladen. Eine ideale Gelegenheit für einen ausgedehnten Einkaufsbummel in ganz besonderer Atmosphäre: Denn die Innenstadt wird bis in die Nacht hinein stimmungsvoll illuminiert sein.

„In diesem Jahr wird das Markt- und Kulturenfestival sich noch größer und vielfältiger präsentieren,“ freut sich Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Damit bieten wir Besuchern aus Nah und Fern ein attraktives Veranstaltungswochenende mit zahlreichen Highlights, das in dieser Form wohl einzigartig in der Region sein dürfte.“

Veranstaltet wird das zweite Kasseler Markt- und Kulturenfestival erneut von Kassel Marketing in Kooperation mit dem Citymanagement und dem Ausländerbeirat der Stadt Kassel, den Citykaufleuten Kassel, der Kasseler Markthalle sowie der Firma FAC Events & Verleih GmbH.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.kassel-marketing.de

Quelle: Kassel Marketing GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren