20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Führungen 1. Juni 2014

Am UNESCO-Welterbetag, Sonntag, den 1. Juni 2014, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zusätzliche Führungen. Schwerpunkte sind Führungen zur Industriekultur der Völklinger Hütte und spezielle Führungen für Kinder. Gemäß dem Motto des Welterbetages "UNESCO-Welterbe ohne Grenzen" stehen auch mehrere Führungen in französischer Sprache auf dem Programm. Komplettiert wird das Angebot durch Führungen zu den aktuellen Ausstellungen "25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung" und "Generation Pop!". Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte feiert 2014 das Jubiläum "20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe". Der Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist am Sonntag, den 1. Juni 2014, kostenfrei.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Städte Saarland | Saarland | Deutschland

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine von derzeit 39 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Es steht in seiner Bedeutung auf einer Stufe mit den ägyptischen Pyramiden, der Großen Mauer in China, dem Kölner Dom oder dem Great Barrier Reef in Australien. Ein Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: Tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinaus führt der Aufstieg auf die Aussichtsplattform am Hochofen.

Zu jeder vollen Stunde starten am Sonntag, den 1. Juni 2014, Führungen zur Industriekultur des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Im stündlichen Wechsel richten sich diese Führungen an Erwachsene oder Kinder. Um 12 und 17 Uhr beginnen Führungen durch das ScienceCenter Ferrodrom®, die insbesondere für Familien mit Kindern interessant sind. Das ScienceCenter Ferrodrom® verbindet in spektakulärer Weise die Geschichte des Eisens mit der Geschichte der Völklinger Hütte. An zahlreichen Experimentier- und Mitmachstationen können Kinder und Erwachsene den Prozess der Eisengewinnung durch eigene Experimente spielerisch nachvollziehen. Spezielle Führungen für Kinder, die in kindgerechter Weise die Arbeit und die Abläufe im ehemaligen Eisenwerk erklären, starten um 14 und 16 Uhr.

Weitere Führungen zur Industriekultur des Weltkulturerbes Völklinger Hütte werden um 11, 12 und 15 Uhr angeboten. Um 13 Uhr beginnt ein Rundgang durch den Industrie-Landschaftsgarten "Das Paradies" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte – ein Industrie-Landschaftsgarten, der eine einmalige Symbiose von Industriekultur, Natur und Kunst bietet.

Komplettiert wird das Angebot zum "UNESCO-Welterbetag" mit Führungen zu den Ausstellungen "25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung" und "Generation Pop!". Die Hintergründe der Fotografien von Helmut R. Schulze zur deutschen Wiedervereinigung erklärt eine Führung um 11.30 Uhr. Emotionale Zeitreisen zu den Sehnsuchts- und Alltagsgegenständen der Pop-Kultur beginnen um 11 und 16.30 Uhr.

Der Welterbetag steht 2014 unter dem Motto "UNESCO-Welterbe ohne Grenzen". Alle Erklärungen zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte als auch zu den Ausstellungen sind in deutscher, englischer und französischer Sprache gehalten. Aufgrund der Grenzlage hat das Weltkulturerbe Völklinger Hütte besonders viele französischsprachige Besucher. Für diese Gäste bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte um 11.30 und 15.30 Uhr eine Führung zur Industriekultur der Völklinger Hütte in französischer Sprache an. Um 17.30 Uhr startet eine französischsprachige Führung zur aktuellen Großausstellung "Generation Pop!".

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte im Dezember 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Damals war es noch eine Sensation, dass ein Industriedenkmal in den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes erhoben wurde. Und es war fraglich, ob der drohende Verfall der Völklinger Hütte abgewendet werden könnte. Heute ist der Kernbestand des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu etwa 75 Prozent restauriert.

Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Industriedenkmal wird ständig restauriert und für künftige Generationen erhalten. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen.

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte I Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultu

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren