AQUA plus3 von Geohumus

Die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft hat sich für die BuGa 2011 in Koblenz für Geohumus als Fachpartner entschieden. Auf 12.000 Quadratmetern wurden rund 4 Tonnen des Bodengranulats für die Wechselflorbepflanzung, Rhododendrenhaine, Rollrasenflächen, Mustergräber und Dachbegrünungen eingebracht. Rainer Berger, Ausstellungs-Bevollmächtigter für den Gartenbau der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft erklärt: „Geohumus hält seine Produktversprechen und so fiel uns die Entscheidung leicht, das Produkt 2011 in Koblenz großflächig einzusetzen. Ich verspreche mir davon weniger Pflegeaufwand und eine gleichmäßigere Bodenfeuchtigkeit, vor allem in den heißen Sommerwochen.“

AQUA+3 von Geohumus ist der Bodenhilfsstoff, der bis zum 40-Fachen seines Eigengewichts an Wasser und darin gelösten Dünger speichert und es bei Bedarf an die Pflanzenwurzeln abgibt. AQUA+3 von Geohumus enthält zudem Lavagesteinsmehl und stellt den Pflanzen Mineralien und Nährstoffe zur Verfügung. Geohumus wurde vom Deutschen Institut für Erfindungswesen (DIE) mit der Dieselmedaille, dem sogenannten Erfinder-Oscar, für die „Nachhaltigste Innovationsleistung 2010“ ausgezeichnet.

Von der EXPO in Shanghai auf die Bundesgartenschau nach Koblenz Das Bodengranulat wurde als eines von 20 Produkten auf der Expo 2010 in Shanghai gezeigt. Im Deutschen Pavillon stand das innovative Bodengranulat für den verantwortungsbewussten Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser. So verbessert AQUA+3 von Geohumus das Pflanzenwachstum, reduziert den Wasserverbrauch und verringert den Pflegeaufwand.

Weltweit wird AQUA+3 von Geohumus bereits für die Bekämpfung der Desertifikation in Afrika, dem Nahen Osten, Australien, China oder in den USA eingesetzt. In Deutschland hilft AQUA+3 von Geohumus beim privaten Gärtnern oder beim professionellen Einsatz durch Baumschulen, Rollrasenproduzenten, Garten- und Landschaftsbauern. Städte und Kommunen verwenden AQUA+3 von Geohumus zum Beispiel bei Straßenbegrünungen, Verkehrsinseln, Lärmschutzwällen, Parkanlagen, Friedhöfen, Straßenalleen oder Schienenwegen.

Geohumus – nachhaltig und verantwortungsbewusst
Neben dem „Erfinder-Oscar für die „Nachhaltigste Innovationsleistung 2010“ erhielt Geohumus bereits 2005 den Frankfurter Gründerpreis. Es folgte der Hessische und der Deutsche Gründerpreis 2006, der Umweltpreis 2007 (3. Platz) der Stiftung Arbeit und Umwelt und des Umweltministeriums Nordrhein-Westfalen. 2007 wurde Geohumus von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" ausgezeichnet. Geohumus engagiert sich seit 2008 für die Wiederaufforstungsprojekte von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ und unterstützt Felix Finkbeiners Umweltinitiative „Plant-for-the-Planet!“.

Über AQUA+3 von Geohumus
AQUA+3 von Geohumus ist der Bodenhilfsstoff, der bis zum 40-Fachen seines Eigengewichts an Wasser und darin gelösten Dünger speichert und es bei Bedarf an die Pflanzenwurzeln abgibt. AQUA+3 von Geohumus enthält zudem Lavagesteinsmehl und stellt den Pflanzen Mineralien und Nährstoffe zur Verfügung. Geohumus wurde vom Deutschen Institut für Erfindungswesen (DIE) mit der Dieselmedaille, dem sogenannten Erfinder-Oscar, für die „Nachhaltigste Innovationsleistung 2010“ ausgezeichnet.

Das Granulat wurde als eines von 20 Produkten auf der Expo 2010 in Shanghai gezeigt. Im Deutschen Pavillon stand das innovative Bodengranulat für den verantwortungsbewussten Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser. So verbessert AQUA+3 von Geohumus das Pflanzenwachstum, reduziert den Wasserverbrauch und verringert den Pflegeaufwand.

AQUA+3 von Geohumus ist deutschlandweit, in Österreich und in der Schweiz in Bau- und Gartenmärkten, bei zahlreichen Gärtnereien, im Einzel- und Versandhandel sowie auf Onlineshops (z.B. www.geohumus.com) erhältlich.

Für Profi-Anwender (Baumschulen, GaLa-Bauer, Friedhofsgärtner uva.) ist das Produkt als Geohumus über den Großhandel für Garten- und Landschaftsbauer zu beziehen.

Quelle: Geohumus International GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren