Auf dem Gertrudenhof am Römerkanal-Wanderweg sind die Römer los

Wandern auf dem Römerkanal-Wanderweg - Auf dem Gertrudenhof am Römerkanal-Wanderweg sind die Römer los

Es ist bekannt, dass die Römer Genussmenschen waren. So legten sie Wert darauf, dass das antike Köln trotz direkter Lage am Rhein mit qualitativ hochwertigem Wasser aus der Eifel über eine römische Wasserleitung, den sogenannten Römerkanal, versorgt wurde. Heutzutage lädt der Römerkanal-Wanderweg dazu ein, das Bauwerk von der Eifel bis ins Rheinland kennenzulernen.

Unweit des Römerkanals haben kleine und große Gäste am 20. August 2017 beste Möglichkeiten zum Genießen, Ausprobieren und Mitmachen beim Römerfest auf dem „Erlebnisbauernhof Gertrudenhof“, einem der engagierten Römerkanal-Gastgeber. An diesem Tag verwandelt sich der Gertrudenhof in einen römischen Festplatz mit einem Markt und einer Schlemmermeile. Dazu werden geführte Touren angeboten.

Von 11 Uhr bis 17 Uhr findet ein buntes Kinder- und Familienprogramm statt. Dabei können sich Besucher an römischen Ständen informieren und dabei auch Handwerkern über die Schulter schauen. Händler bieten spezielle römische Produkte an und römische Musik sorgt für das passende Ambiente. Richtig römisch zu geht es in einer eigens errichteten Stroharena, in der eine Römer-Olympiade für die kleinen Besucher veranstaltet wird.

Wer sich an dem Tag auf die Spuren der Römer begeben möchte, kann sich einem geführten Entdeckerspaziergang (3 km) ab dem Hofgelände anschließen. Dabei weiß die gut informierte Begleiterin Astrid Machuj allerhand Spannendes über die Römer zu berichten. Interessierte haben zudem Gelegenheit, an einem Quiz mit Gewinnspiel teilzunehmen. Der Fragebogen wird am Infostand der Touristischen Arbeitsgemeinschaften auf dem Gertrudenhof ausgehändigt. An passionierte Wanderer richtet sich das Angebot des Römerkanal-Wanderführers Klaus Ehlen, der von Brühl bis Hürth zu einer geführten Wanderung einlädt. Treffpunkt für diese Wanderung (ca. 14 km) ist an der Post am Balthasar-Neumann-Platz in Brühl. Sowohl der Entdeckerspaziergang als auch die Wanderung sind kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Nicht fehlen dürfen beim Römerfest auch die „Gertrudenhof –Klassiker“ wie Apfelsaft selber pressen & probieren, Stockbrot grillen und Fütterstunden im Höhnerhoff. Bei so viel Aktivität und Trubel sorgen Leckereien aus der römischen Küche für die nötige Stärkung zwischendurch.

Als Hintergrund sei erwähnt, dass der im Jahr 2012 neu eröffnete rund 116 km lange Römerkanal-Wanderweg entlang der ehemaligen römischen Wasserleitung von Nettersheim nach Köln verläuft, die vor rund 2.000 Jahren in einer planerischen und bautechnischen Glanzleistung errichtet worden ist. Am Weg, der auch Station in Hürth macht, befinden sich noch zahlreiche Relikte, die gut sichtbar sind. Unmittelbar in der Nähe der Realschule in Hürth zeugt ein gut erhaltenesTeilstück der Wasserleitung vom ehemaligen Großbauwerk.

Der Römerkanal-Wanderweg verläuft auf folgenden Etappen

1. Nettersheim – Kall 15 km)
2. Kall – Mechernich (16 km)
3. Mechernich – Euskirchen-Kreuzweingarten (13 km)
4. Euskirchen-Kreuzweingarten – Rheinbach (16 km)
5. Rheinbach – Bornheim (22 km)
6. Bornheim – Brühl (15 km)
7. Brühl – Köln (19 km)

Der Wanderweg ist aufgrund der parallel verlaufenden SPNV-Verbindungen (Deutsche Bahn- und KVB-Linien) auch einfach, bequem und umweltfreundlich zu erreichen. Auch das beliebte Bahnwandern von Etappe zu Etappe ist somit möglich.

Um Gästen einen wanderfreundlichen Aufenthalt zu bieten, haben sich verschiedene Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe wie der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof sowie die Touristischen Arbeitsgemeinschaften zu einer Angebotsgruppe, einem sogenannten Routenteam, zusammengeschlossen. Ziel der gemeinsamen Arbeit im Routenteam ist die Intensivierung der Zusammenarbeit der Betriebe entlang des Römerkanal-Wanderwegs sowie die Schaffung von attraktiven Tages- und Mehrtagesarrangements und deren Vermarktung. Als kostenloses Printprodukt informiert ein Pocketguide „Römerkanal-Wanderweg“.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.nordeifel-tourismus.de

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren