Bionik-Flugshow - Air-Pinguin zurück im Luftmeer

Ein bionischer Pinguin bewegt sich fast schwerelos im Luftmeer und trifft auf eine elegant manövrierende Libelle! Diese technischen Highlights des phæno-Erlebniswochenendes „Fliegen und Luft“ zeigen am 02. und 03. August 2014 in einer Spezial-Show ihre Flugkünste im phaeno in Wolfsburg.

Außerdem werden am Erlebnis-Wochenende Vorführungen, Mitmachaktionen und Vorträge zum Thema als Extraprogramm zur Sonde-rausstellung „Luffffft – federleicht und tonnenschwer“ geboten. „Wir wollen das Fliegen sowohl in der Natur als auch in der Technik erlebbar machen“, erklärt Davy Champion Organisator des Erlebniswochenendes.

Einer der Entwickler der bionischen Flugobjekte BionicOpter und Air-Penguin der Firma Festo, Rainer Mugrauer, wird selbst anwesend sein und die Libelle und den Pinguin vorführen, die durch die Leichtigkeit der Fortbewegung in der Luft, die technische Feinheit der Steuerung und durch ihr Aussehen bestechen.

Das Aussehen und vor allem die komplexen Flugeigenschaften wurden dabei von der Natur abgeschaut und durch jahrelange Forschung optimiert. Besonders spannend dabei: Der Pinguin fliegt in der Luft wie er durch das Wasser gleitet und die Libelle kann in alle Richtungen bewegt werden. Die Besucher erwarten in der Show viele Hintergrundinformationen, lustige Begebenheiten und Insider-Infos.

Spannende Mitmachaktionen

Wenn man sich den Libellenflug nach der Bionik-Show im Original ansehen möchte, ist man bei der Expertin Dr. Hilfert-Rüppell von der TU Braunschweig genau richtig. Sie präsentiert Zeitlupenaufnahmen von fliegenden Insekten und beeindruckende Einblicke in das Geheimnis des Fliegens. Bei ihrer Mitmachaktion „Flug in der Natur – Insekten, Samen und Pollen“ basteln, konstruieren, mikroskopieren und staunen Erwachsene und Kinder über spannende Flugmechanismen in der Natur!

Auch ein eigenes Flugobjekt können Tüftler mit nach Hause nehmen. Vier spannende Flugobjekte stehen im Mitmachlabor „Selbstgebaute Flugobjekte“ zur Auswahl und warten auf neugierige Bastler: ein CD-Gleiter, ein Fallschirmspringer, ein Hubschrauber oder eine Wasserrakete werden aus einfachen Materialien hergestellt. Bei schönem Wetter wird auf dem Vorplatz die Wasserrakete gebaut, bei schlechtem Wetter die anderen Objekte im Techlab.

Das Weltrekord-Papierflugzeug im Vortrag

Wie man diese Bastelleidenschaften in riesige Dimensionen umsetzt, beweist der Vortrag „Das größte Papierflugzeug der Welt - Einfach nur eine nette Bastelei oder schon Ingenieursleistung?“ von Dipl.-Ing. Martin Pietrek vom Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) der TU Braunschweig. Im September 2013 ließen Braunschweiger Studenten und TU-Mitarbeiter mit dem „Carolo-Wilhelminchen“ erfolgreich das größte Papierflugzeug der Welt fliegen. In 2.500 Arbeitsstunden entstand aus über 900 Tuben Klebstoff und über 80 m² Papier ein 24 Kilogramm schweres Flugzeug mit 18 Metern Spannweite, das bereits im ersten Versuch den offiziellen Guinness-Weltrekord nach Braunschweig holen konnte. Der Vortrag zeigt, wie es zu der Idee kam und dokumentiert den gesamten Entstehungsprozess vom Entwurf bis zum fertigen Flugzeug. In beeindruckenden Bildern und mit live gezeigten Flugzeugteilen werden die Ingenieurleistungen vorgeführt und kritisch kommentiert.

Modellflugzeug-Tricks zum Abgucken

Was man beim Modell-Fliegen für Tricks drauf haben kann, zeigen Mitglieder der Modellflugsparte vom Aero-Club Wolfsburg e.V. Sie führen im Krater der Ausstellung Hubschrauber, Flächenflieger und Microcopter vor und beantworten gerne die Fragen der Besucher. „Wenn das Wetter mitspielt, werden wir auch im Außenbereich noch für weitere überraschende Aktionen sorgen“, verspricht Davy Champion. Fans des Fliegens können sich außerdem auf ein weiteres Erlebnis-Wochenende am 30./31. August 2014 freuen.

Quelle: phaeno gGmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren