Dem Weißen Gold auf der Spur

Erlebnisreiche Reisen in die Welt des Salzes unternehmen Gäste in Hallein im SalzburgerLand, in Hallstatt in Oberösterreich und in Altaussee in der Steiermark, um mehr über die Geschichte, die Gewinnung und die Entstehung des „Weißen Goldes“ zu erfahren.

Hinein in die Salzwelten am Dürrnberg bei Hallein gehts mit der Grubenbahn, um sich danach auf Holzrutschen rasant dem Herz des Berges zu nähern. Ein Höhepunkt der unterirdischen Reise durch das Stollensystem ist die Floßfahrt über den Salzsee, die mit multimedialer Inszenierung beeindruckt. Für Kinder gibt es seit Kurzem unter dem Titel „Cleverix – Kelten, Salz und Geistesblitz“ eine eigene Führung (im Juli und im August jeden Mittwoch um 15.00 Uhr, Kosten 10 Euro), bei der kleine Gäste viel über die Geschichte des Salzabbaus erfahren und auch so manche Sage rund um das Weiße Gold kennenlernen. Mit dem Abbau von Salz am Dürrnberg, das einst den Erzbischof von Salzburg reich machte, begannen vor etwa 2.500 Jahren die Kelten. Von ihrem Leben erzählt das Keltendorf gleich neben dem Eingang zu den Salzwelten.

Öffnungzeiten Salzwelten Hallein
täglich bis 1. November von 9.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt
Erwachsene 18 Euro, Kinder (4 bis 15 Jahre) 9 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und 1 Kind) 38 Euro
Das Salzwelten-Ticket gilt auch als Eintrittskarte für das Keltendorf, das Keltenmuseum in Hallein und das Stille-Nacht-Museum in Hallein.

In Altaussee nehmen Besucher Einblick in das größte aktive Salzbergwerk Österreichs, dessen scheinbar endlose Gänge durch pures Salz mit all seinen vielfältigen Formen, Farben und Strukturen führen. Der Weg geht vorbei an der „Kammer des geronnenen Lichts“, einer Salzinstallation, bis hin zur Kapelle, die der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, gewidmet ist. Über zwei Bergmannsnnrutschen gelangen die Besucher zum unterirdischen Salzsee. Kinder können eine „Schatzsuche mit dem Bergmandl“ unternehmen (im Juli und im August jeden Montag um 15.00 Uhr, Kosten 10 Euro). Um die Schatzkiste zu heben, müssen sie kleine Aufgaben lösen. Als Belohnung winkt ein Anteil am Salzschatz und zur Erinnerung gibts ein Foto auf der Bergmannsrutsche.

Öffnungzeiten Salzwelten Altaussee
täglich bis 11. September von 9.00 bis 16.00 Uhr

Eintritt
Erwachsene 15 Euro, Kinder (4 bis 15 Jahre) 7,50 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und 1 Kind) 32 Euro

Mit Schutzkleidung, Helm und Lampe ausgerüstet können Gäste eine „prähistorische Expedition“ in das Salzbergwerk Hallstatt unternehmen, das mit 7.000 Jahren weltweit älteste seiner Art. Kleine Gruppen dringen mit einem Experten dabei tief ins Innere des Berges vor. Die vierstündige Tour führt hin zu spannenden Spuren und Relikten aus 7.000 Jahren Salzabbau: Zu sehen sind u. a. die berühmten Hallstätter Herzen (herzförmige Abbauspuren), Kienspan-Fackeln, die ein Bergmann vor Jahrtausenden in seinen Händen hielt, oder die älteste Stiege der Welt. Die „prähistorische Expedition“ findet bis 12. September jeden Freitag um 14.00 Uhr statt. Die Kosten dafür betragen 40 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Kinder.

Darüber hinaus gibt es kürzere Führungen durch die Stollenwelt mit inszeniertem Salzsee und Bergmannsrutschen. Wieder ans Tageslicht gelangen die Besucher mit der Grubenbahn. Um den Eingang in die Hallstätter Salzwelten bequem zu erreichen, steht die Panoramabahn zur Verfügung.

Öffnungszeiten Salzwelten Hallstatt
täglich bis 11. November von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Eintritt (inkl. Berg- und Talfahrt mit der Salzbergbahn Hallstatt
Erwachsene 24 Euro, Kinder (4 bis 15 Jahre) 12 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und 1 Kind) 50 Euro

Quelle: Salinen Tourismus Gesellschaft m.b.H.

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren