Drei elende Heilige auf Wanderschaft

Der 16. und 17. Juni 2012 sind in Griesstetten ganz den „Drei Elenden Heiligen“ gewidmet: Dahinter verbergen sich die irischen Wandermönche Vimius und Zimius sowie ein Pater namens Marinus – und „elend“ heißt in diesem Zusammenhang nichts anderes als „aus der Fremde kommend“. Ihre Gräber im Dietfurter Ortsteil Griesstetten mitten im Naturpark Altmühltal sind seit Jahrhunderten ein großer Anziehungspunkt für Wallfahrer. Alle 50 Jahre aber gehen die Heiligen im Rahmen einer großen Reliquien-prozession selbst auf „Wanderschaft“ – aus einem ganz bestimmten Grund.

Um das Jahr 1140 errichteten nämlich Vimius und Zimius im Griesstettener Nachbarort Einsiedel eine kleine Kapelle. Bald schloss sich ihnen Pater Marinus, Prior des Klosters Regesnburg, an. Aufgrund ihres frommen Lebens und ihrer Hilfsbereitschaft fanden sie in der Bevölkerung großen Anklang. Als Marinus 1153 starb, beerdigten ihn seine Mitbrüder in der Kapelle. Das Grab wurde schon kurz danach von so vielen Menschen aufgesucht, dass Vimius und Zimius kein in Stille geordnetes Leben mehr führen konnten. Daraufhin wurde in Griesstetten eine kleine Kirche gebaut, in die man den Leichnam von Marinus umbettete und wo auch im Jahr darauf Vimius und Zimius ihre letzte Ruhe fanden – und die Wallfahrt blühte weiter auf.

Erst die Reformation und der Dreißigjährige Krieg brachten die Wallfahrt zu den „Drei Elenden Heiligen“ nahezug zum Erliegen. Doch schon bald danach setzte die Verehrung erneut ein. Der Andrang der Wallfahrer wurde so groß, dass 1740 das heutige, größere Gotteshaus erbaut wurde. Da sich die Gemeinde Griesstetten einen offiziellen Heiligsprechungsprozess in Rom nicht leisten konnte, erlaubte 1861 der Regensburger Bischof Ignatius von Senestrey, die Reliquien neu zu fassen, sie öffentlich aufzustellen und ihnen einen Kult zu erweisen, „der durch die älteste Tradition geheiligt ist“.

Und so geschah es auch: Drei Figuren mit wächsernen Köpfen und Händen wurden gefertigt. In der Brust einer jeden Figur ruhen in einem Zinksarg die Gebeine jeweils eines Heiligen. Am 2. Juli 1862 fand die feierliche Übertragung der Reliquien vom Franziskanerkloster in Dietfurt an ihren heutigen Platz in Griesstetten statt. Die gewaltige Prozession ist auf einem Gemälde neben dem Altar der drei Heiligen festgehalten.

Zur Erinnerung an dieses Ereignis werden die „Drei Elenden Heiligen“ in ihren Schreinen alle 50 Jahre nach Dietfurt und wieder zurück getragen – und so findet auch 2012 dieses überregionale kirchliche Ereignis statt. Am 16. Juni pilgern die umliegenden Pfarreien in einer abendlichen Sternwallfahrt nach Griesstetten, wo um 19.30 Uhr ein Gottesdienst an der Predigtkapelle mit Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg, der auch die frisch renovierte Kapelle segnen wird, stattfindet. Um 20.45 Uhr besteht die Möglichkeit, die Wallfahrtskirche bei einer Führung zu entdecken. Am 17. Juni beginnt um 13.45 Uhr die Reliquienprozession am Franziskanerkloster in Dietfurt, bevor sie um 14.45 Uhr in Griesstetten eintrifft. Um 15 Uhr wird auf dem Freiplatz bei der Wallfahrtskirche ein Pontifikalgottesdienst gefeiert, um 17 Uhr segnet der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller in der Kirche die anwesenden Kinder, danach wird noch einmal eine Führung durch die Kirche angeboten.

Quelle: Tourist-Information Dietfurt

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren