Entspannt Radeln auf dem Wörnitz-Radweg

Ein neuer Flussradweg entlang der Wörnitz verbindet wunderbare historische Städte und verwöhnt Radfahrer mit einer herrlichen Wiesenlandschaft.

Der 106 km lange Radweg ist neu und ergänzt das Radwegenetz in den Regionen Romantisches Franken und Ferienland Donau-Ries. Für Radfahrer ist die Strecke vor allem wegen der herrlich sanften Flusslandschaft interessant. Hinzu kommt, dass viele hübsche Städtchen und Sehenswertes an der Route liegen und zum Rasten einladen.

Die Wörnitz entspringt in Schillingsfürst und schlängelt sich von dort aus in zahlreichen Windungen durch weite Wiesentäler, dann durch den Geopark Ries, durchbricht bei Harburg die Riesrandhöhen und mündet in Donauwörth in die Donau. Bis dahin geben über 100 Bäche und Nebenflüsse ihr Wasser in die Wörnitz ab.

Für die Anreise bieten sich die Bahnhöfe in Dombühl und Rothenburg ob der Tauber an, die über den Radweg Romantische Straße gut mit dem Startpunkt des Wörnitz-Radweges an deren Quelle in Schillingsfürst verbunden sind.

Erste größere Stadt am Weg ist Dinkelsbühl, wo die laut Focus schönste Altstadt Deutschlands auf einen Besuch wartet. Nicht versäumen sollte man auch das LIMESEUM im Römerpark Ruffenhofen und das Museum Fluvius in Wassertrüdingen, in dem das Leben an, in und mit der Wörnitz dargestellt wird.

Im weiteren Verlauf durchfliest die Wörnitz den Geopark Ries und damit den am besten erhaltenen Meteoritenkrater Europas. Über die alte Residenzstadt Oettingen mit der prächtigen Schlossanlage und Harburg, wo man unbedingt den Abstecher in die Burg wahrnehmen sollte, kommt das Ziel Donauwörth in Sicht. Hier lohnt ein Besuch des bekannten Käthe-Kruse-Puppenmuseums. In Donauwörth hat man Anschluss an den Donauradweg oder kann die Rückfahrt nach Schillingsfürst auf dem Radweg Romantische Straße antreten.

Doch entlang der Wörnitz reihen sich nicht nur Städte und Kulturdenkmäler aneinander, auch in Sachen Natur zählt das Wörnitztal zu den wertvollsten Tälern Bayerns. Es ist Lebensraum zahlreicher seltener Tier- und Pflanzenarten und nicht selten entdeckt man entlang des Radweges den Weißstorch, der in den Wiesen nach Nahrung sucht. Ein kostenloser Infoprospekt mit Karte beschreibt die Route und die Orte am Weg. Er wird erstmals bei der CMT in Stuttgart – der weltweit am besten besuchten Publikumsmesse für Tourismus – vorgestellt und erhältlich sein.

Der Wörnitz-Radweg ist ein gebietsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt der Regionen Romantisches Franken und Ferienland Donau-Ries mit den Städten und Gemeinden an der Strecke.

Damit wurde ein Fluss, der bisher noch nicht auf der Palette der Flussradwege zu finden war, neu ausgewiesen. Besonders reizvoll sind an dieser Route nicht nur die schöne Landschaft, sondern auch die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die sich mit anderen Radwegen zu Rundtouren verbinden lassen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ferienland-donau-ries.de

Quelle: Ferienland Donau-Ries e. V.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren