Fahrradspaß beim Niederrheinischen Radwandertag

Zirka 30.000 Radfahrer werden am Sonntag, dem 1. Juli, erwartet, um beim deutsch-niederländischen „21. Niederrheinischen Radwandertag an Rhein und Maas“ mitzumachen. 58 Radrundstrecken zwischen 30 und 70 Kilometern führen durch 60 Städte und Gemeinden zwischen Emmerich und Übach-Palenberg, Roermond und Neuss. In der Freizeit-Region Heinsberg liegen Flyer mit dem Gesamtstreckenplan in den Filialen der Kreissparkasse sowie bei den Kommunen aus. Pläne der einzelnen Routen stehen als PDF auf der Webseite des Heinsberger Tourist-Service zum Download bereit.

Niederrheinischer Radwandertag hat erstmalig Kurzstrecken im Gepäck
Erstmalig werden zehn familienfreundliche Kurzstrecken / Abkür-zungsmöglichkeiten angeboten. Sie sind auf der Karte im Flyer mit gestrichelten grauen Linien hinter der jeweiligen Nummer gekennzeichnet. Die Kurzstrecken variieren zwischen 20 und 35 Kilometern. So gibt es beim 21. Niederrheinischen Radwandertag für jede Altersklasse und je nach persönlicher Kondition Alternativen. In der der Freizeit-Region Heinsberg sind dies die Routen 41 und 46.

Die Routen an Rhein und Maas führen durch historische Ortskerne, zeigen die niederrheinische Landschaft und geleiten an Mühlen, Schlössern und Herrensitzen vorbei. Das sportliche Vergnügen sowie das Kennenlernen der eigenen Region und die der niederländischen Nachbarn sind Gründe für diese grenzüberschreitende kostenlose Veranstaltung.

GPX-Tracks erleichtern die Navigation
Im Internet können ab jetzt erstmalig auch GPX-Tracks herunter geladen werden. Sie werden in das eigene Navigationssystem eingespeist, um die Route abzufahren ohne auf die Markierungen achten zu müssen.

Die Organisatoren haben den Fahrrädern am Niederrheinischen Radwandertag an vielen Stellen Vorfahrt eingeräumt und die markierten Routen führen über ein weitläufiges Radwegenetz. Die Strecken lassen sich auch im Nachhinein sehr gut zur Wochenend-planung für einen Ausflug mit der Familie oder Freunden nutzen. An den Start-/Zielorten wird von 10 bis 17 Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Gastronomie, Informationsständen und verschiedenen Aktivitäten angeboten. Die Eröffnung erfolgt jeweils um 10 Uhr. Mit Startkarte und Stempeln von mindestens drei verschiedenen Orten - bei den Kurzstrecken reichen drei Stempel aus zwei verschiedenen Orten - können die Radfahrer an einer Tombola teilnehmen, die an allen Veranstaltungsorten um 17 Uhr stattfindet. Weitere Informationen zum „Niederrheinischen Radwandertag“ gibt es unter www.krefeld.de/radwandertag.

Die 15 Routen des Niederrheinischen Radwandertages in der Freizeit-Region Heinsberg

  • Route 34: Erkelenz – Wegberg – Wassenberg – Erkelenz, ca. 45 km
  • Route 35: Hückelhoven – Heinsberg – Geilenkirchen – Hückelhoven, ca. 50 km
  • Route 36: Übach-Palenberg – Geilenkirchen – Gangelt – Onderbanken – Übach-Palenberg , ca. 50 km
  • Route 37: Geilenkirchen – Gangelt – Heinsberg – Geilenkirchen, ca. 54 km
  • Route 38: Heinsberg – Waldfeucht – Gangelt – Heinsberg, ca. 48 km
  • Route 39: Selkant – Waldfeucht –Echt - Selfkant, ca. 61 km
  • Route 40: Waldfeucht – Gangelt – Onderbanken – Selfkant – Waldfeucht, ca. 60 km
  • Route 41: Echt – Montfort (Roerdalen) – Waldfeucht – Echt, ca. 43 km (mit Abkürzungsmöglichkeit)
  • Route 42: Wassenberg – Erkelenz –Hückelhoven – Wassenberg, ca. 44 km
  • Route 43: Vlodrop (Roerdalen) – Wassenberg – Roermond – Vlodrop - Roerdalen), ca. 50 km
  • Route 46: Montfort (Roerdalen) – Vlodrop (Roerdalen) – Wassenberg – Montfort (Roerdalen), ca. 52 km (mit Abkürzungsmöglichkeit)
  • Route 47: Wegberg – Mönchengladbach – Erkelenz – Wegberg, ca. 66 km
  • Route 48: Niederkrüchten – Wegberg – Wassenberg – Niederkrüchten, ca. 57 km
  • Route 49: Jüchen – Mönchengladbach – Erkelenz – Jüchen, ca. 71 km
  • Route 52: Hückelhoven – Heinsberg - Wassenberg – Hückelhoven, ca. 38 km

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren