Großes Kurparkfest mit Illumination in Bad Mergentheim

Es gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen in Bad Mergentheim und Umgebung und ist aus dem Programmkalender nicht mehr wegzudenken: das große Kurparkfest mit abendlicher Illumination. In diesem Jahr findet es am Samstag, 19. Juli 2014 statt. Viele tausend Besucher kommen jedes Jahr, wenn bunte Lichter den Bad Mergentheimer Kurpark eine Nacht lang zauberhaft illuminieren. Fast 15.000 Kerzen leuchten in allen Farben auf den Wiesen und verwandeln den Kurpark in eine fantastische leuchtende Welt.

Zahlreiche Essens- und Getränkestände bieten eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen an. Ein buntes Programm vertreibt ab 15 Uhr die Wartezeit, bis am Abend der Kurpark im Schein der bunten Lichter erstrahlt. Für die richtige Partystimmung sorgen verschiedene Bands und Musikgruppen auf insgesamt vier Aktionsbühnen.

Mit dabei sind wieder die Tänzer der Square Dance-Gruppe „Taubertal Dancers Bad Mergentheim e.V.“, die am Nachmittag und frühen Abend in der Wandelhalle und bei der Bühne am Wilhelmsbau mit ihren stimmungsvollen Kommandos kräftig einheizen werden. Getanzt wird nach traditionellen Melodien oder zu fetziger Musik. Das Kur- und Salonorchester Hungarica unterhält die Besucher am Nachmittag im Musikpavillon und für Besucher, die es sich im Klanggarten gemütlich gemacht haben, konnte dieses Jahr wieder das Duo „Die Dreckspatzen“ gewonnen werden. Situationskomik und Musik mit originellen Texten sind ihr Markenzeichen – ganz gleich, ob Volkslied, Schlager, Edith Piaf oder die Pop-Musik der „Speckstreet Boys“.

Auch für Kinder wird es bunt und kurzweilig. Von der Kindereisenbahn über eine Hüpfburg bis hin zu einer besonderen Spielstraße wird sicher keine Langeweile aufkommen. Das Generationenprojekt „Alte Kinderspiele XXL“ des BürgerNetzWerks Igersheim wird einen Spieleparcours mit vielen verschiedenen traditionellen Spielen – allesamt in Handarbeit aus Holz gefertigt – aufbauen und man kann nach Herzenslust ausprobieren. Bei der Bootsanlegestelle beginnt ab 16 Uhr der Bootsverleih, ab 22 Uhr kann man mit Booten mit elektronischer Beleuchtung eine Lichterfahrt auf der Tauber genießen.

Ab 18 Uhr sorgt der bekannte Musiker Guiseppe di Prima auf der Bühne am Wilhelmsbau für südliches Flair. Seine Fans können sich auf italienische und internationale Songs freuen. Ab 21 Uhr stellt die heimische Newcomerband „Nost“ im Klanggarten ihr Können unter Beweis, u.a. mit Titeln aus ihrem neuen Album "What am I living for?".

Ein Musikerlebnis der Extraklasse beginnt um 18:30 Uhr auf der Bühne im Musikpavillon: „The 4 Beats“ lassen die alten Rock`n`Roll Klassiker der 50er und 60er Jahre neu aufleben und beaten diese originalgetreu mit mehrstimmigem Harmoniegesang und typischen Instrumenten jener Zeit. Neben vielen Klassikern der frühen Beatles können sich die Besucher auch auf bekannte Rock`n`Roll Hits freuen und werden in die Ära von Elvis, Buddy Holly & Co zurückversetzt. Um den Kurpark für die große Illumination vorzubereiten, sind wie jedes Jahr Kinder zwischen acht und zwölf Jahren eingeladen, beim Aufstellen und Anzünden der bunten Lichter mitzuhelfen. Alle Freiwilligen treffen sich dazu um 19:15 Uhr auf der Wiese zwischen Oktogon und Best Western Premier Parkhotel.

Beim Sommernachtsball in der Wandelhalle lädt ab 19:30 Uhr das Kur- und Salonorchester Hungarica die Besucher zum Tanz ein, wobei der offizielle Ausklang des Festes wieder dem Jugendsinfonieorchester Bad Mergentheim gebührt. Unter der Leitung von Axel Bähr musizieren die jungen Musiker gegen 23:30 Uhr.

Bekanntermaßen bietet das Kurparkfest in Bad Mergentheim neben seinem bunten Musikprogramm auch ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Vielfältige Köstlichkeiten für den Gaumen haben die mehr als 20 Mitwirkenden aus Gastronomie und Vereinen für die Besucher vorbereitet. Von süßen Köstlichkeiten bis hin zu herzhaften Kleinigkeiten und Gerichten für den großen Hunger: für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Den Schlussakkord des Festes bilden um Mitternacht die Wasserspiele mit ihren Lichteffekten vor dem Musikpavillon. Wenn dann noch das Sommerwetter stimmt, steht einem wunderbaren Sommerabend im Kurpark nichts mehr entgegen!

Da die Parkmöglichkeiten am Kurpark begrenzt sind wird gebeten, auf die Parkplätze Herrenwiesen (gegenüber Bembé-Areal) und Volksfestplatz am Freibad auszuweichen. Für Kinder bis einschließlich 15. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Es wird darauf hingewiesen, dass das Mitbringen von Speisen und Getränken, insbesondere von alkoholischen Getränken, nicht gestattet ist.

Quelle: Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren