Höchstpunktzahl für Klösterle-Schleife im Schwarzwald

Traumhafte Ausblicke bietet der Premium-Wanderweg Klösterle-Schleife im Wolftal. - Höchstpunktzahl für Klösterle-Schleife im Schwarzwald

Höchstpunktzahl für die „Klösterle-Schleife“ im Wolftal: Das Deutsche Wanderinstitut hat im Landkreis Freudenstadt den Premium-Wanderweg mit 73 Punkten am besten bewertet. Dieser Genießerpfad liegt direkt in der Nationalpark-Region Schwarzwald.

Auf naturbelassenen Pfaden schlängelt sich die Klösterle-Schleife über acht Kilometer durch die wildromantische Wolfsschlucht. Die abwechslungsreiche dreistündige Wandertour führt über acht Kilometer rund um das einstige Benediktinerpriorat aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, mitten durch herrliche Wälder, über grüne Wiesen und an munter plätschernden Bächen vorbei. Ziel ist einer der höchsten freifallenden Wasserfälle im Südwesten. Der Burgbach-Wasserfall ist ein gigantisches Naturschauspiel mit 32 Meter Höhe. Für die insgesamt 430 Höhenmeter werden die Wanderer mit herrlichen Aussichtspunkten und Pavillons belohnt, von wo aus man seinen Blick über den Schwarzwald und über schroffe Felsformationen bis in steile Talflanken schweifen lässt. Außerdem kann man sich Verschnaufpausen auf den Wolhlfühlbänken gönnen oder unterwegs einkehren. Zum Verweilen laden ebenso der Kurpark oder die Freizeitanlage Klösterle mit Minigolf, Beachvolleyball, Kiosk, Kinderspielplatz und Grillstelle ein.

Die Klösterle-Schleife gehört zu einem 800 Kilometer langen und sehr gut ausgeschilderten Wanderwegenetz, an dem es viel zu bestaunen gibt. Mit der im spätklassizistischen Stil erbauten Wallfahrtskirche Mater Dolorosa steht sogar ein kulturhistorisches Kleinod am Wegesrand, das ein Muttergottes-Gnadenbild aus dem 14. Jahrhundert, lebensgroße Heiligenstatuen sowie ein wertvolles klassizistisches Friesband aus der Erbauungszeit beherbergt. Das Wolftal ist eine Oase im Herzen des Schwarzwalds für alle Ruhe suchenden Wanderer, die in dieser unberührten Natur neue Kraft tanken möchten. Die Mittelgebirgs-Landschaft mit ihrem nebelfreien, milden Reizklima zieht vor allem Menschen an, die das Ursprüngliche entdecken wollen, einsame Pfade suchen und sich von der Schönheit der Natur im Tal überraschen lassen.

Doch das Wolftal hat als Tor zum Nationalpark Schwarzwald noch weit mehr für die schönsten Tage des Jahres zu bieten. Gleich nebenan taucht man in die unterirdische Welt eines früheren Silberbergwerks ein, besucht das Wald-Kultur-Haus oder das Mineralien- und Mathematikmuseum. Außerdem ist dieser Landstrich die Heimat des Alternativen Wolf- und Bärenparks.

Wolftäler Wander-Dreierlei

Wanderer und Genießer buchen im Wolftal vom 5. bis 7. Oktober 2018 das Wolftäler Wander-Dreierlei je nach Unterkunft schon ab 89 Euro pro Person. Es beinhaltet neben zwei Übernachtungen drei geführte Wanderungen, eine Wanderkarte, ein Glas leckeren Wolftal-Honig und die Kurtaxe. Unter fachkundiger Anleitung unternimmt man eine Höhentour auf dem Schwarzenbruch, einen neun Kilometer langen Marsch durch die Nationalpark-Region und eine Wanderung zum Glaswaldsee, wo man gemeinsam mit dem Schwarzwald-Guide in die Welt voller Mythen und Sagen eintaucht. Nebenbei erfahren die Gäste an diesem Wochenende Wissenswertes über die Waldarbeit und die Bewirtschaftung der Wälder.

Informationen zum „Wander-Dreierlei“ und weiteren Pauschalen im Wolftal sind über die Tourist-Information in Bad Rippoldsau-Schapbach erhältlich unter Telefon 07440-91394 oder per E-Mail an:info@wolftal.de. Hier gibt es auch Auskünfte über Gästehäuser, Gasthöfe und Hotels, die die einzelnen Pauschalen zu unterschiedlichen Konditionen anbieten.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wolftal.de

Quelle: Wolftal Tourismus c/o pr-agentur klein-wiele

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren