Isarstadt Bad Tölz feiert Weltliteraten mit neuem Festival
Erstes Thomas-Mann-Festival in Bad Tölz am 18.10. & 24. bis 29. Oktober 2020
Erstmals feiert Bad Tölz im Herbst ein „Thomas-Mann-Festival“, das fortan alle zwei Jahre Literaturkenner in die Isarstadt locken soll. In diesem Jahr steht die Meisternovelle „Der Tod in Venedig“ im Zentrum der Vorträge, Lesungen sowie Lieder- und Kinoabende.
Die enge Verbundenheit Thomas Manns mit seiner Wahlheimat – zwischen 1909 und 1917 verbrachte Familie Mann die Sommer und auch manchen Winter in Bad Tölz – blitzt im späteren Werk des Nobelpreisträgers immer wieder auf. So gedenkt etwa die Figur Gustav von Aschenbach „seines Landsitzes in den Bergen, der Stätte seines sommerlichen Ringens“, doch sind es wohl Thomas Manns eigene Erinnerungen an sein „Herrensitzchen“. Jener Stätte, an der er selbst von 1911 bis 1913 um die Fertigstellung jener Novelle gerungen hatte.
Das von der Lübecker Thomas-Mann-Gesellschaft unterstützte Festival, das ursprünglich im Mai stattfinden sollte und coronabedingt verschoben werden musste, glänzt mit Namen wie dem Lyriker Albert Ostermaier, dem Tenor Julian Prégardien oder dem Schauspieler Thomas Loibl. Mann-Experte Dr. Dirk Heißerer unternimmt eine Führung zu Thomas Mann in München.
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN
Die Geschichte der Bergbausiedlung Altenberg bei Hilchenbach entdecken
Entdecken Sie, wie Bergleute und Handwerker im 13. Jahrhundert lang lebten und arbeiteten, entdecken Sie die Bergbausiedlung Altenberg
Aktualisierte Broschüren für die Freizeitplanung im Dillinger Land
Neue Radkarte und Gastgeberverzeichnis 2021/22 ab sofort erhältlich