Japan-Tag Düsseldorf/NRW mit märchenhaftem Feuerwerk und Erlebnissen für die ganze Familie

Am 2. Juni 2012 steht Düsseldorf zum elften Mal im Zeichen Japans und feiert die enge Freundschaft mit den Gästen und Mitbürgern aus dem fernöstlichen Land. Das deutsch-japanische Kultur- und Begegnungsfest ist eine der beliebtesten Veranstaltungen der Landeshauptstadt. Sie verwandelt die Rheinuferpromenade mit einem vielfältigen Programm für einen Tag in eine Flaniermeile der japanischen Kultur und Lebensart. Mehr als 400 Mitwirkende präsentieren auf der Hauptbühne am Burgplatz ein etwa neunstündiges Bühnenprogramm, das in dieser Form nur in der Metropole am Rhein geboten wird.

Wenn gegen 23:30 Uhr langsam die letzten Glitzereffekte des Goldregens am nächtlichen Himmel verschwinden, werden hunderttausende Zuschauer ein wahrhaft märchenhaftes Spektakel erlebt haben. Das Thema des großen japanischen Feuerwerks um 23:00 Uhr lautet nämlich „200 Jahre Grimms Märchen“. Die Besucher dürfen sich daher auf ein Feuerwerk freuen, bei dem die japanischen Pyro-Experten Motive aus Schneewittchen, Hänsel und Gretel und weiteren Märchen über dem Rhein in spektakuläre Effekte umsetzen.

Der Japan-Tag Düsseldorf/NRW beginnt um 13:00 Uhr. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, der Japanische Generalkonsul Kiyoshi Koinuma, der Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW Harry Kurt Voigtsberger, Kensaku Morita, der Gouverneur der Präfektur Chiba, und Shun’ichi Matsui, der Präsident des Japanischen Clubs, werden das Fest offiziell eröffnen und die Besucher begrüßen. Ab 14:00 Uhr treten dann zunächst die Taiko Kids und in der Folge die Mädchen und Jungen der japanischen Kindergärten auf. Der Nachmittag steht so fast komplett im Zeichen der musikalisch aktiven Kinder und Jugendlichen. Gegen 22:00 Uhr bietet der Pianist Yasuto Ohara Jazz-Musik der Extraklasse am Burgplatz, bevor um 23:00 Uhr das Feuerwerk das Fest abschließt.

Einen Besuch wert ist auf jeden Fall die Popkultur-Zone. Höhepunkte auf der ADAC-Bühne am Mannesmannufer sind die Auftritte der J-Pop Künstler „Désirée Richter“, „Ongaku no Kara“ und „Yuimino“. Eine Cosplay-Modenschau sowie ein Karaoke-Wettbewerb für die Manga- und Cosplay-Szene dürfen auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Die sportliche Seite Japans kann man auf der dritten Bühne am Johannes-Rau-Platz erleben. Neben bekannteren japanischen Sportarten wie Sumo oder Judo werden auch Okinawa-Kobudo, Naginata und Iaido demonstriert. Den Start der Vorführungen machen um 13:00 Uhr die Sumo-Ringer, Aikido bildet um 18:15 Uhr den Abschluss auf der Sportbühne.

Ebenfalls am Johannes-Rau-Platz gelegen bietet das REWE-Kinderland mit Kletteraktionen, Sumo-Ringen oder der japanischen Schachvariante „Shogi“ ein spannendes und vielfältiges Programm. Das traditionelle Street-Soccer-Turnier im Bereich des Landtags ist ebenfalls ein Highlight für zahlreiche Jugendliche und ihre Familien. Fußballbegeisterte Kinder der Japanischen Internationalen Schule und verschiedener Düsseldorfer Grundschulen messen sich bei diesem deutsch-japanischen Fußball-Turnier. Ebenfalls im Bereich des Landtages findet sich ein weiteres Highlight des Tages: das Heerlager der Samurai-Gruppe Takeda, das einen Eindruck des Lebens der Samurai vermittelt.

Abseits der Hauptbühnen wird den Besuchern aber auch an den 55 Info- und Demonstrationsständen zwischen Burgplatz und Landtag einiges geboten. Ob man eine fernöstliche Kunstfertigkeit wie Kalligrafie ausprobiert, sich die Geheimnisse des Go-Spiels erklären lässt oder an einem Manga-Zeichnen-Workshop teilnimmt – die Optionen sind vielfältig. Auf der Rheinuferpromenade lassen Kimono-Anproben und Ikebana-Vorführungen die Besucher in die Traditionen und Gebräuche Nippons eintauchen. Auch für Feinschmecker hat der diesjährige Japan-Tag einiges zu bieten. So wird in zwanzig japanischen Gastronomiezelten die Vielfalt der japanischen Küche angeboten.

Wer nicht nur für wenige Stunden, sondern gleich ein ganzes Wochenende in die fernöstliche Stimmung zum Japan-Tag in Düsseldorf eintauchen möchte, kann über die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) günstige Hotelzimmer buchen. Übernachtungsangebote im Hotel Nikko Düsseldorf sowie dem DERAG Livinghotel Düsseldorf sind über das Internet unter www.duesseldorf-tourismus.de/japantag oder telefonisch unter 0211-17202-851 buchbar.

Das DERAG Livinghotel Düsseldorf ist zentral und dennoch ruhig gelegen und nur wenige Gehminuten von der Königsallee entfernt. Die Übernachtung ist hier ab 55 Euro für eine Person im Doppelzimmer möglich. Wer im japanischen First-Class-Ambiente übernachten will, der ist im Hotel Nikko Düsseldorf im „Japan-Viertel“ Immermannstraße an der richtigen Adresse. Im Spa-Bereich können Sauna, Dampfbad und Fitnessraum genutzt werden. Außerdem steht auf der elften Etage ein großes Schwimmbad zur Verfügung. Ab 99 Euro pro Person im Doppelzimmer kommt man auch hier ausgesprochen preiswert davon. Egal für welche Herberge sich Besucher entscheiden, die Düsseldorf WelcomeCard und ein Info-Paket bestehend aus einem Stadtplan und vielen interessanten Informationen zur Landeshauptstadt (erhältlich in den Tourist-Informationen) sind im Preis enthalten. Die Düsseldorf WelcomeCard ermöglicht ermäßigten oder gar freien Eintritt in Museen, zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten. Mit der Karte können alle Busse und Bahnen des Öffentlichen Nahverkehrs innerhalb Düsseldorfs kostenlos genutzt werden.

Weitere Informationen und die Option zum Download des aktuellen Programmflyers finden Sie auf www.japantag-duesseldorf-nrw.de.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren