Kräuter-Sushi, Heidelbeersommer und Pilztorte

Experten-Wanderungen durch die angrenzenden Wälder, thematische Kochkurse zum (Aus)-Probieren und interessante Vorträge über die Kraft der natürlichen Helferlein - während der verschiedenen Kulinarik-Wochen im Enztal rund um die Themen Wildkräuter, Heidelbeere und Pilze entdecken die Besucher von April bis Oktober 2015 genussvoll die Aktivregion im Nördlichen Schwarzwald. Aus den vielseitigen Programmen wählen die Gäste ihre gewünschten Unternehmungen aus und erhalten so im Laufe der Woche nach erfolgreichem "Bestehen" des Theorie- und Praxisteils den jeweiligen kulinarischen Führerschein. Zur Belohnung und Erinnerung gibt es für alle Teilnehmer neben der Auszeichnung ein leckeres Mitbringsel für zu Hause.

Um den Wildkräuter-Führerschein zu erlangen, geht es für die Urlauber während der Wildkräuter-Woche vom 24. April bis zum 2. Mai 2015 mit den Schwarzwaldguides auf den Spuren von Kräutern- und Unkräutern wie Wiesenthymian, Löwenzahn & Co. in die umliegenden Wälder. Ihr "gesammeltes" Wissen aus der Natur wenden die Lehrlinge dann bei verschiedenen Kochkursen an und erfahren hilfreiche Tipps und Kniffe von den Kräuterkoch-Experten - auch zu ausgefallenen Kreationen wie etwa Huflattich-Sushi oder Schwarzwälder-Spezial-Torte mit Kräutern. Unterwegs im romantischen Eyachtal geht es mit der Wildkräuterexpertin Sabine Schweickert zur "Wildkräuter-Gourmetführung".

2015 startet die Heidelbeer-Woche vom 17. bis zum 25. Juli 2015 mit einem ganz besonderen Highlight - im Rahmen des Heidelbeerfests am 18. und 19. Juli 2015 wird der neue Premium-Wanderweg "Heidelbeer-Weg" eröffnet, der auf über zwölf Kilometer um das "Heidelbeerdorf" führt. Interaktive Tafeln vermitteln alles Wissenswerte rund um die kleine Waldfrucht. Bei geführten Touren in die ursprüngliche Natur rund um das "Heidelbeerdorf" Enzklösterle pflücken die Teilnehmer an den versteckten Heidelbeerplätzen die kleinen Waldfrüchte, um sie anschließend nach altem Traditionsrezept zu Marmelade einzukochen. Unter professioneller Back-Anleitung lernen die Heidelbeer-Experten in spe beim "Schwarzwälder-Heidelbeer-Spezial" die Tricks und Kniffe für das richtige Gelingen der Beeren-Torte. Zum Bestehen des Heidelbeer-Führerscheins fehlt den Anwärtern dann nur noch ein kulinarisch-informativer Abend mit der Heidelbeer-Oma. Hier erfahren sie bei den "Plaudereien rund um die blaue Waldfrucht" Wissenswertes zur Ortsgeschichte, die gesundheitliche Wirkung oder wieso es ohne die Heidelbeeren den Auerhahn in der Region nicht geben würde - und genießen nebenbei frische Heidelbeer-Pfannkuchen.

"Auf in die Pilze" mit den Schwarzwaldguides und "Ran an den Steinpilz" mit den Naturköchen - vom 25. September bis 3. Oktober 2015 lädt das Enztal zum Pilz-Führerschein in den Nordschwarzwald ein. Unterwegs auf Pilzexkursion durchstreifen die Natur-Genießer gemeinsam mit geprüften Pilzsachverständigen (DGfM) die umliegenden Nadelwälder. Pilz-Neulinge lernen so das notwendige Hintergrundwissen zu den meist schmackhaften, aber oft auch tückischen kleinen Waldbewohnern. Am Ende der Wanderung geben die Experten den "Korb frei" und für die fleißigen Sammler gibt es anschließend eine Kostprobe der "Pilzbutter à la Heidemarie". Neben genüsslichen Kombinationen von frischen Pilzen und schmackhaften Wildgerichten versuchen sich die Teilnehmer in der Küche des Hotels Hirsch unter dem Motto "Wir backen eine Schwarzwälder-Pilz-Torte" an kulinarischen Kuriositäten. Bei einer herbstlichen Tour mit den Schwarzwaldguides geht es dann noch einmal rund um die Geschichten zu den heimischen "Schwammerl" und Kräuterlein.

Passend zu jeder kulinarischen Woche bietet die Touristik Bad Wildbad GmbH spezielle Erlebnispauschalen - so sind während der Wildkräuter-Woche drei Übernachtungen inklusive Frühstück und Kräuter-Programm sowie der Führerschein-Urkunde ab 149 Euro pro Person buchbar. Weitere Informationen zur kulinarischen Führerschein-Trilogie im Enztal sowie den speziellen Pauschalen und der Buchung gibt es bei der Touristik Bad Wildbad GmbH telefonisch unter +49-(0)-7081-10280 sowie unter www.bad-wildbad.de oder www.enztal.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-wildbad.de

Quelle: Touristik Bad Wildbad GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren