Kunstvoller Geburtstag mit Gunter Sachs

2019 feiert die Kunsthalle Schweinfurt ihr zehnjähriges Bestehen. Ihr Zuhause hat sie in den Räumen des ehemaligen Schweinfurter Volksbads, ein Geschenk des Industriellen Ernst Sachs an die Stadt.
Zum Jubiläum widmet die Kunsthalle seinem Enkel Gunter Sachs vom 15. März bis 16. Juni 2019 eine Ausstellung. Zu sehen ist erstmals und exklusiv die fast unbekannte Fotosammlung des Schweinfurter Industriellen, Weltbürgers und Fotografen.
Das Ausstellungsprojekt thematisiert mit den Genres Kamerakunst, Fotografie und Film nicht nur eine außergewöhnliche, international besetzte Fotosammlung, sondern bringt den Besucher auch Gunter Sachs selbst näher. Schließlich war der 1932 geborene Sachs eine der schillerndsten, aber auch eine oft fehleingeschätzte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.
Gezeigt werden zahlreiche Fotografien von Sachs aus den Bereichen Mode, Stillleben, Architektur, Portrait, Experimental- und Konzeptfotografie sowie Werke von Größen wie Andreas Feininger, Richard Avedon, Andy Warhol, Irving Penn oder Horst P. Horst. Ein weiterer Teilbereich widmet sich dem Phänomen, dass Sachs selbst sehr oft fotografiert wurde – von Paparazzi wie auch von befreundeten Fotografen.
Abgerundet wird die Schau mit der Präsentation des gesamten filmischen Werks von Gunter Sachs.
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN
Vorfreude ist die schönste Freude - Rundumgenuss in Saale-Unstrut
Bis bald in Naumburg und Saale-Unstrut
Protestantisch und prachtvoll - die Markgrafenkirchen in Franken
