Mit Diesel und Dampf durch die Erlebnisheimat Erzgebirge

Am 3. Juliwochenende 2014 können Einheimische & Gäste anlässlich der 1. Eisenbahn- und Oldtimererlebnistage das Erzgebirge mit Stil und technischer Raffinesse in vielfältiger Weise erkunden. Die ganze Eisenbahnvielfalt und die traditionsreiche Auto-Kultur zeigt sich von ihrer schönsten Seite und lassen Technikliebhaber aber auch Kinderaugen staunen.

Ein Fenster in die Vergangenheit öffnet sich jenen, die im Erzgebirge mit einer der historischen Schmalspurbahnen unterwegs sind. Es ist die gute alte Zeit, in der die Uhren langsamer tickten und die Anmut der gemächlich schnaufenden Lokomotiven die Menschen täglich aufs Neue beeindruckt. Die drei Schmalspurbahnen (die Fichtelbergbahn, die Preßnitztalbahn und die Weißeritztalbahn) werden am 19./20. Juli 2014 ordentlich einheizen, um durch die schönsten Täler im Erzgebirge zu dampfen.

Ein Höhepunkt ist das Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn. Entlang der Strecke von Freital-Hainsberg über die Talsperre Malter weiter nach Dippoldiswalde geht die Fahrt mit historischen Dampfzügen und besonderen Zuggarnituren. An den Bahnhöfen können historische Fahrzeuge aller Art bestaunt werden.

Auch die Erzgebirgische Aussichtsbahn ist an diesem Erlebniswochenende mit von der Partie. Die 26,7 km lange Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg Buchholz ist heute die einzig verbliebene in der Region, die nicht den Läufen der Erzgebirgsflüsse folgt, sondern über mit großen Brücken bespannte Täler führt. Das Markersbacher Viadukt zählt zu den imposantesten Brückenbauwerken. Erleben Sie einzigartige Aussichten entlang der Strecke und setzen Sie am Samstag Ihre Fahrt von Annaberg-Buchholz/Süd zum Spurwechselbahnhof nach Cranzahl fort, wo die Fichtelbergbahn bereits mit einer Weiterfahrtmöglichkeit nach Oberwiesenthal wartet. Im Lokschuppen Oberwiesenthal können Technikfans am Sonntag hinter die Kulissen einer Lokomotivwerkstatt schauen.

Entdeckungen im Zschopautal

Mit der Erzgebirgsbahn wird schon die Anreise zum Erlebnis. Die Fahrt gestaltet sich vielfältig, denn sie führt entlang grüner Wiesen, steiler Felswände und enger Täler. Prächtige Burg- und Schlossanlagen thronen weithin sichtbar auf den Felsvorsprüngen. Einen Zwischenstopp sollte man sich unbedingt einplanen, denn entlang der Strecke gibt es jede Menge zu entdecken.

So zum Beispiel die historische Drahtseilbahn Augustusburg, welche seit über 100 Jahren den Ortsteil Erdmannsdorf mit der Stadt und dem Schloss Augustusburg verbindet. In acht Minuten fährt die Standseilbahn gleichzeitig bergauf und bergab. Im Schloss Augustusburg, der Krone des Erzgebirges, lohnt es sich, für kurze Zeit von der Bahn aufs Zweirad umzusteigen und das dort ansässige Motorradmuseum zu besichtigen.

Große Bahnen ganz klein

Etwas kleiner, aber genauso eindrucksvoll wie die großen, sind die Modelleisenbahnanlagen, die an diesem Erlebniswochenende keinesfalls fehlen dürfen. Das Modellbahnland Erzgebirge in Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld ist in Europa die größte Anlage mit 45 Millimetern Spurweite. Auf 770 Quadratmetern und 660 Metern Gleis fahren 30 Züge um etwa 450 Gebäude.

Oldtimer-Rallye trifft Eisenbahn

Vom 18. bis 20. Juli 2014 sind auf den Straßen des Erzgebirges auch Oldtimer verschiedenster Couleur zu bewundern. Es startet erstmalig die V8-Classic-Rallye, eine touristische Rallye speziell für US-Cars bis zum Baujahr 1994. Am Sonntag beginnt dann die 1. Youngtimer-Klassik für Fahrzeuge der 80-er und 90-er. Die Teams beider Rallyes erkunden bei ihrer Fahrt durch das Erzgebirge historische Eisenbahnstrecken und Sehenswürdigkeiten. So sind sie u.a. zu Gast bei der Fichtelbergbahn, der Preßnitztalbahn und der Erzgebirgsbahn. Gestartet wird an allen drei Tagen in Chemnitz am „Sächsischen Industriemuseum“.

Ebenfalls am Sonntag bringt die August Horch Klassik ein weiteres rollendes Museum auf die schlängelnden Straßen über das Schloss Wildeck mit Zwischenstopp an der Preßnitztalbahn in Schmalzgrube bis zurück in das August Horch Museum.

Das komplette Programm der „Erzgebirgischen Eisenbahn & Oldtimererlebnistage“ ist unter www.erzgebirge- tourismus.de abrufbar.

Tipp: Planen Sie Ihre Wochenendroute und nutzen Sie die vielen Vorteile der ErzgebirgsCard.

Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren