Pfousn, Heaslan, Hoifdagott

Es sind kleine Nuancen mit großer Wirkung: Mit ein, zwei Worten zeigen sich die Bürger von Garmisch-Partenkirchen als Einheimische der einen oder anderen Teilgemeinde – und auch Gäste können sich als Experten profilieren. Die neue Broschüre „Kunst, Kultur und Tradition“ klärt auf über die feinen Unterschiede im Dialekt der Garmischer und der Partenkirchner, über die Geheimnisse ihrer unterschiedlichen Trachten, traditionelle Sportarten und überliefertes Handwerk. Unter dem Motto „Kunst, Kultur und Tradition“ zeigt die Broschüre, dass die beliebte Ferienregion neben ihrer einzigartigen Natur einiges zu bieten hat. Kultur zu Füßen von Alp- und Zugspitze gibt sich urig und kurios, spannend und still, krachledern und filigran.

An Wort und Farbe sollt Ihr sie erkennen: Woher kommen die Wadln?
Mit ihren Trachten nehmen es die Garmischer ebenso genau wie die Partenkirchner. Eingeweihte sehen auf den ersten Blick, ob ein Trachtler nun die Garmischer Wadlwärmer, die Pfousn, trägt oder die Partenkirchner Variante, die Heaslan. Die traditionellen Accessoires unterscheiden sich in ihrer Bezeichnung und im Farbton. Am Grünton der Stickerei gibt sich auch der Lederhosen-Träger als Bürger der einen oder anderen Teilgemeinde zu erkennen. Darüber hinaus trägt die Garmischer Krachlederne außer dem Eichenlaub auch noch einen Gamsbock, was bei einem Partenkirchner nie zu finden sein wird. Diese und andere Feinheiten in Gewand und Sprache der bis 1935 eigenständigen Orte erklärt die neue Broschüre auf humorvolle Weise – inklusive Wörterbuch „Deutschland – Garmisch – Partenkirchen“.

Kunst kommt von Können: Stoaheber, Goaßlschnalzer und Edelweißschnitzer
Dass Kunst von Können kommt, beweist Garmisch-Partenkirchen durch seine originelle Volkskultur. Ob Recken ihre Körperkraft beim „Stoahebn“ (Steinheben) unter Beweis stellen, ihre Gegner beim „Fingerhakln“ über den Tisch ziehen oder beim „Goaßlschnalzn“ mit der Peitsche ihre Zuhörer mit knallenden Lauten beeindrucken: Die Besten unter den Protagonisten haben ihre Kunst ebenso akribisch gelernt wie etwa die Haferlschuhmacher oder die Edelweißschnitzer, die aus Vogelbeerholz Span für Span filigrane Blüten herausschälen. In Garmisch-Partenkirchen können Gäste den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen – und sich teilweise auch selber als Handwerker versuchen.

Alpine Kirchen und Kapellen: In der Ruhe liegt die Kraft
Wahre Schätze für Kunstliebhaber und gleichzeitig Oasen der Stille sind die Gotteshäuser in und um Garmisch-Partenkirchen. Von der ältesten Pfarrkirche des Ortes, der alten St. Martinskirche mitten in Garmisch, über die Wallfahrtskirche St. Anton zehn Gehminuten oberhalb von Partenkirchen bis zur Kapelle Maria Heimsuchung hoch oben auf der Zugspitze strahlt jede Kirche ihren ganz eigenen Charme aus. Welche Kunstschätze sich darin verbergen erklärt die Broschüre in Wort und Bild, und es lädt Ruhesuchende ein, die Kirchen und Kapellen auch als ganz persönliche kleine Rückzugsstätte zu entdecken.

Kunst, Kultur und Tradition das ganze Jahr
Höhepunkte im Kulturkalender von Garmisch-Partenkirchen sind auch 2012 wieder zu erleben bei mehreren hochkarätig besetzten Veranstaltungsreihen: Der KULTurSOMMER präsentiert Kabarett und Komödie, Ausstellungen und Lesungen, ein umfangreiches Kinderprogramm sowie spektakuläre Freiluft-Inszenierungen an außergewöhnlichen Spielorten mitten in der Natur. Musikliebhaber aus Nah und Fern locken die Konzerte des Richard-Strauss-Festivals Mitte Juni an, und „Musik im Park“ sorgt den ganzen Sommer über für Unterhaltung von Volksmusik über Swing bis Operette. Beim „Werdenfelser Almsingen“ im Kreuzeckgebiet wandert das Publikum von Hütte zu Hütte, von einer Volksmusikbühne zur nächsten. Weitere Artikel der neuen Broschüre befassen sich mit Museen zum Staunen und Schmunzeln sowie mit berühmten Bürgern des Ortes wie Michael Ende und Richard Strauss.

Die neue Broschüre “Kunst, Kultur und Tradition“ ist ab 8. März 2012 kostenlos erhältlich bei der Tourist Information sowie bei vielen Gastgebern und Geschäften in Garmisch-Partenkirchen oder kann unter www.gapa.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.gapa.de

Quelle: Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren