Rügens Wiege der Romantik

Es ist die Stunde des Sonnenunterganges, als sich in den lila-blau-violetten Himmel über Lohme ein intensiver Goldton mischt. Fantastisch. Es gibt sie also doch, diese Farben, die man sonst nur auf den Gemälden Caspar Davids Friedrichs sieht und dort für eine gehörige Übertreibung hält. Beeindruckt steht man auf dem Hochplateau der Halbinsel Jasmund und blickt verzückt über die Bucht des Tromper Wiek bis zum Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt der Insel Rügen. Dort blinkt der Leuchtturm völlig unbeeindruckt vom Naturschauspiel im gewohnten Takt.

Unter Rügenkennern gehört der Hochuferweg zwischen Lohme und Sassnitz schon immer zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands, auch wenn er kein Wandersiegel oder Erlebnispunkte vorzuweisen hat. Von Lohme aus kann man den oberen oder den unteren Uferweg wählen, beide vereinen sich nach zwei Kilometern. Den Wegweiser am Abzweig zurück zum oberen Uferweg darf man nicht übersehen, sonst läuft man in eine Sackgasse. Den unteren Weg zu wählen, ist eine gute Entscheidung, denn er erlaubt einen kleinen Abstecher an den steinigen Strand. In schnurgerader Formation wippen elf Schwäne über die Plätscherwellen der Ostsee und umschiffen elegant die großen Felsbrocken im flachen Wasser.

Zurück auf dem Uferweg geht es durch den lichten Buchenwald, der schon zum Nationalpark Jasmund gehört. Auf fast 500 Hektar gehören diese Buchen zu den letzten unversehrten Wäldern Europas und stehen seit 2011 auf der Unesco-Welterbeliste. Hier wachsen die Bäume, wie es ihnen gefällt. Die einen winden sich wie Korkenzieher in die Höhe, andere streben kerzengerade in die Höhe und wieder andere umarmen ihren Nachbarn, als wären sie der romantischen Stimmung erlegen. Es ist ein ganz besonderer Wald, vom Sonnenlicht durchflutet, aber auch ein bisschen mystisch. Sogar die abgestorbenen Bäume sind von eigenartiger Schönheit. Dieser natürliche Kreislauf von Werden und Vergehen war es auch, der seinerzeit die Maler der Romantik beschäftigte.

Immer wieder geben Lücken den Blick auf die Ostsee frei, die hier als ewig unergründliches Meer erscheint, das seine Farbe nach größeren Kreideabbrüchen von graugrün und blau in ein Türkis wie in der Karibik wechselt. Kreidefelsen, Segelboote, knorrige Bäume und Lichtspiele waren einst auch die bevorzugten Motive der Romantiker. Caspar David Friedrich zog es immer wieder auf die Insel Rügen, die er mit seinem berühmten Kreidefelsen-Gemälde weltweit berühmt machte. Aus mehreren Einzelskizzen hat er in seinem Dresdner Atelier seine Malerei komponiert. Deshalb ist es gar nicht so einfach, den Platz auszumachen, wo er einst gestanden haben muss und den Bleistift zückte.

Spätestens am Königsstuhl in Stubbenkammer hegt man selbst den Wunsch malen zu können. Der größte Kreidefelsen leuchtet weithin weiß und ist unverwundbarer als seine kleineren Brüder. Die Kreide ist von schmalen Feuersteinbänken durchzogen, die dem Riesen seit Jahrhunderten Stabilität verleihen.

Auch das Nationalparkzentrum am Königsstuhl mit seiner sehenswerten Erlebnisausstellung ist ganz auf das Romantikjahr eingestellt. Es bietet zum Beispiel Malkurse für Kinder und Erwachsene sowie geführte Romantik-Wanderungen und Fotosafaris an. Dass man sich dabei auf den Spuren von Caspar David Friedrich und seinen Malerfreunden befindet, ist gewiss. Dafür sorgte der große Romantiker mit akribischen Notizen in seinen abgegriffenen Skizzenbüchern. Seine Bilder aber signierte er nie. Er war wohl zurecht sicher, dass man erkennt, wer gemalt hat.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.auf-nach-mv.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren