Schatz, es ist Frühling!

Auch wenn die Witterung noch eisig ist, so hat der Frühling zumindest meteorologisch und kalendarisch schon begonnen. Kaum zeigt sich der Frühling auch spürbar, sind immer mehr Menschen draußen zu Fuß unterwegs. Eine besondere Art des Draußenseins ist das Geocaching, eine Art satellitengestützte Schatzsuche.

In Deutschland gibt es über 250.000 GeocacherInnen. Bei diesem Spiel sucht man über Koordinaten einen im Gelände versteckten „Schatz“ und entdeckt dabei neue, unbekannte und interessante Orte. Mit Familie, Freunden oder auch alleine, mit Unterstützung durch GPS-Satelliten geht es raus. Es geht darum, Spaß zu haben und die Natur zu erleben und dabei öfters etwas Neues zu lernen (über Natur, Umwelt, Geschichte und anderes).

Oft wird Geocaching von Außenstehenden als eine Spielart des Wanderns gesehen, obwohl die GeocacherInnen nur zu sehr geringem Anteil in klassischen Wandervereinen organisiert sind. Umgekehrt betreiben gut 10 % der aktiven Vereinsmitglieder im Deutschen Wanderverband (DWV) auch selbst Geocaching. „Auch wenn Geocaching und Wandern nicht gleichzusetzen sind, verfolgen wir seit Jahren mit Spannung die Entwicklung dieser Outdoor-Aktivität. Wir sind auch offen für Geocaching-Beiträge im Rahmen des diesjährigen „14. Mai – Tag des Wanderns“, da es auch viele Gemeinsamkeiten gibt“, so Ute Dicks, die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes.

Um mehr über die GeocacherInnen, Ihre Erfahrungen und Ihre Kommunikationsformen zu lernen, führt der DWV im Rahmen von „Natursport.Umwelt.Bewusst #Geocaching“ noch bis 31. Mai 2018 eine große Umfrage durch. Diese ist unter der Adresse www.natursport-umwelt-bewusst.de zu finden. Sie richtet sich gezielt an GeocacherInnen und andere nicht herkömmlich organisierte Natursportreibende.

Die Ergebnisse werden in einem Symposium am 1. September 2018 im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf vorgestellt und diskutiert. Die Umfrage wird anonym ausgewertet und die Teilnahme dauert knapp 10 Minuten.

Auch die Saison der Geocaching-Events hat schon begonnen. Bei einigen davon wird auch das Projekt vertreten sein, so z.B. bei „Europa in Büren 28+1“ im Paderborner Land am 7. April 2018 oder beim „13. Walpurgis Event – das große Aufräumen“ am 30. April 2018. Letzteres ist ein sogenanntes CITO-Event im Harz, wobei CITO für "Cache In Trash Out" steht. Der Frühling hat also auch hier viel in Sachen Draußensein zu bieten.

Das Projekt Natursport.Umwelt.Bewusst wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Quelle: Deutscher Wanderverband Service GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren