Shopping in der Antike

Die Römer betrieben einst regen Handel weit über die Grenzen ihres Reichs hinaus. Wie die Waren aus aller Welt auch bis nach Bad Gögging kamen, das erfahren Besucher bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina – vom 13. bis 15. August 2016 im Kastell Abusina in Eining.

Es war nicht allein die militärische Überlegenheit, die den Römern einst ihr riesiges Reich bescherte. Auch der rege Handel, den die Römer mit den Provinzen und darüber hinaus betrieben, sicherte ihre Macht. Aus diesem Grund haben die Organisatoren von Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina vom 13. bis 15. August 2016 in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die Themen Handel und Handwerk gelegt.

„Der Prahm von Bevaix – Binnenfrachtverkehr im Römischen Reich“

Prof. Dr. Christoph Schäfer von der Universität Trier wird unter diesem Titel nicht nur über Handelsschiffe im Römischen Reich referieren. Er bringt auch gleich einen sogenannten Prahm mit: „Dieser vor allem auf Funktionstüchtigkeit ausgelegte Schiffstyp bildete lange Zeit das logistische Rückgrat des weltweit existierenden Binnenfrachtverkehrs im Römischen Reich. Für den Warentransport war der Prahm also ein unverzichtbares Gerät und sorgte für einen regen Güterverkehr“, so Schäfer, der den Prahm gemeinsam mit seinen Studenten gebaut hat. Nun wird das Modell – ein Originalnachbau im Maßstab 1:2, anhand dessen die Eigenschaften dieses Schiffstyps wissenschaftlich untersucht werden – bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Vom Acker ins Archiv

Auch Historiker Martin Reich legt in seinem Vortrag heuer den Schwerpunkt auf das Thema Handel: Was verraten Bodenfunde über Herkunft der Waren und deren Handelswege? Wie wurden Waren verpackt oder gekühlt? Immerhin kamen die Römer bereits in den Genuss von Speiseeis. Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen erfahren Besucher unter anderem anhand thematisch passender Originalfundstücke, die Martin Reich eigens aus dem Historischen Museum Regensburg mitbringen und zeigen wird.

Handel in Abusina

Öllampen, edle Schmuckstücke, Tongefäße… wer selbst ein wenig Handel betreiben möchte, kann das natürlich tun. Auf dem Gelände des ehemaligen Kastells werden allerlei Waren feilgeboten, wie es sie so vor rund 2000 Jahren in Eining gegeben haben könnte. Passend dazu gibt es regelmäßige Führungen über das Gelände mit allerlei Wissenswertem zu Luxus- und Alltagsgütern, Baumaterial oder Waffen im einstigen Abusina. Apropos Waffen. Waffenlieferungen gab es im Römischen Reich nämlich zu genüge. Und eine solche kommt symbolisch von der Römergruppe Legio III Italica Antoniniana aus Regensburg. Die Truppe wird mit rund 45 Kilo Marschgepäck pro Person und in voller Rüstung bereits am Freitag, den 12. August von Sinzing aus auf dem Jakobsweg nach Eining marschieren. Dort wird sie dann pünktlich zur Eröffnung des Festes am Samstag, den 13. August eintreffen.

Wissenswertes zu Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina

„Geschichte zum Anfassen für Groß und Klein“ lautet alljährlich das Motto im ehemaligen Grenzkastell Abusina bei Bad Gögging. Bei Bayerns größtem Römerfest können Besucher den römischen Alltag wie vor 2000 Jahren hautnah miterleben. Drei Tage lang nehmen Gladiatoren und Handwerker Besucher auf eine aufregende Zeitreise zurück in die Antike mit: Legionärsgruppen stellen anschaulich und interaktiv den militärischen Drill der Römerzeit dar. Schaukämpfe sorgen für erhöhten Pulsschlag. Im römischen Biergarten gibt es Essen nach antikem Vorbild. Handwerker und Händler zeigen ihr Können und ihre Waren.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Gögging Gastgeber & Informationen - Urlaubsmagazin

Bad Gögging Gastgeberverzeichnis

Niederbayern | Bayern | Deutschland

Das Gastgeberverzeichnis hilft Ihnen, die richtige Unterkunft für Ihren Aufenthalt in Bad Gögging zu finden. Zusätzlich liefert das Gastgeberverzeichnis wichtige Informationen zu den Bad Gögginger Heilmitteln, zu dem großen Gesundheitsangebot und zu den vielfältigen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten am Ort und in der Umgebung.

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren