Tag der offenen Tür im Schloss Bothmer

Am 14. Juli 2013 öffnet das Schloss Bothmer im Klützer Winkel, zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar gelegen, seine Türen für einen Tag. Die Besucher erwartet eine einzigartige Atmosphäre aus barocker Pracht, romantischer Stimmung und spannender Historie. Die Begrüßung übernimmt ab 11.00 Uhr die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin mit ihrem stimmungsvollen Sommerkonzert aus der Reihe „MeckProms on tour“. Das Picknickkonzert bietet ein hochkarätiges musikalisches Programm mit Musical- und Filmmelodien sowie Auszügen aus Opern und Operetten. Im Anschluss öffnet die Schlösserverwaltung Mecklenburg-Vorpommern die Türen des Schlosses und lädt Architektur- und Geschichtsliebhaber zu Streifzügen in die Vergangenheit ein. In Vorträgen geben Restauratoren, Architekten und Kunsthistoriker Einblicke in die laufenden Sanierungsarbeiten, in die Geschichte und Forschung. Zudem wird zu Führungen durch den bereits 2012 restaurierten Park eingeladen.

So kontrastreich wie das Rot der Backsteinfassade und das Grün des Parks ist die Historie von Schloss Bothmer. Gebaut wurde das Herrenhaus – die größte Barockanlage im Nordosten – für Reichsgraf Hans Caspar von Bothmer (1656-1732), der als Diplomat dem hannoverschen Kurfürsten und späteren englischen König diente. Als Mann von Welt kannte er die Höfe Europas und hatte eine Schwäche für niederländische und englische Architektur. Kein Wunder, dass er dort für sein eigenes Heim liebevoll abkupferte: Das später zum Königspalast umgebaute Buckingham House und das niederländische Schloss Het Loo waren Vorbilder für Bothmers Herrenhaus im Klützer Winkel. Doch der Bauherr wandelte nie durch die barocken Säle des Hauses, er flanierte nie über die Insel, die, nach niederländischem Vorbild, von einem mächtigen Wassergraben umschlossen ist. Erst sein Neffe Hans Caspar Gottfried von Bothmer (1694-1765) zog mit seiner Frau Christina Margarethe von Bülow (1708-1786) schließlich in den herrschaftlichen Bau. Bis 1945 lebte die Familie von Bothmer im Schlossensemble. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblasste der Glanz des Hauses: Zunächst diente das Schloss als Isolierkrankenhaus, von 1948 bis 1994 wurde es als Altersheim genutzt und seine Seitenflügeln massiv umgebaut. Seit 2008 befinden sich Schloss und Park im Besitz des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mit umfangreichen Baumaßnahmen erweckt die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten das Ensemble aus jahrzehntelangem Dornröschenschlaf zu neuer Schönheit in altem Glanz.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mv-schloesser.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren