Tour durch das Madonnenländchen

Radwanderern bietet die Ferienregion Odenwald vielseitige Touren - ein Stück religiöser Zeitgeschichte beispielsweise erleben sie entlang des 174 Kilometer langen Odenwald-Madonnen-Radwegs, der sie von Tauberbischofsheim durch den Odenwald, das Neckartal und die Rheinebene bis nach Speyer führt. Heiligenfiguren, Bildstöcke, Kirchen, Kapellen und vieles mehr: Auf der Qualitätsroute, die von Mai 2016 an vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club mit vier Sternen ausgezeichnet wird und durch das sogenannte Madonnenländchen verläuft, gibt es viel zu entdecken.

Zwischenstopp in Walldürn und Buchen

Bereits der Ausgangsort Tauberbischofsheim mit seiner charmanten Altstadt verlockt zu einem Erkundungsspaziergang - beim nächsten Zwischenstopp in der Wallfahrtsgemeinde Walldürn laden die barocke Basilika zum Heiligen Blut und das Odenwälder Freilandmuseum zu einer Besichtigung ein. Danach geht es durch die waldreiche Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald ins mittelalterlich anmutende Fachwerkstädtchen Buchen. "Wer etwas Zeit mitbringt, sollte von hier aus einen Abstecher in die bekannte Eberstadter Tropfsteinhöhle unternehmen", rät Reiseexperte Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Viele Informationen zu den Höhepunkten entlang der Route gibt es unter www.RadSüden.de sowie unter www.tg-odenwald.de.

Zwei Routenvarianten

Endpunkt des ersten Streckenabschnitts ist Langenelz, wo man sich zwischen zwei Routenverläufen entscheiden muss: der etwas längeren, aber auch flacheren und damit familienfreundlichen Ostroute und der steileren Westroute über den 628 Meter hohen Katzenbuckel. Über das malerische Mosbach gelangt man auf der Ostroute ins Neckartal und radelt von hier neckarabwärts bis in die Festspielgemeinde Zwingenberg, wo beide Routen wieder zusammenführen. Die alte Staufer- und Reichsstadt Eberbach mit ihren vier gut erhaltenen Stadttürmen, die "Perle des Neckartals" Hirschhorn sowie die "Stadt der vier Burgen" - Neckarsteinach, sind dabei nur einige der sehenswerten Städte entlang der Strecke.

Service für Radler

Der Odenwald-Madonnen-Radweg ist sehr gut ausgeschildert und ermöglicht auch interessante Quereinstiege zu weiteren Themenradwegen in der Radler-Region. Zum Übernachten in den Etappenorten empfehlen sich Bett+Bike-Betriebe, die speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingestellt sind. Im baden-württembergischen Teil des Odenwaldes gibt es RadServicestationen - auf Radfahrer ausgerichtete Gastronomiebetriebe, die etwa Flickzeug und Kartenmaterial sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes bieten.

Quelle: Tourismuskooperation Nördliches Baden-Württemberg c/o TG HeilbronnerLand, Heilbronn

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren